Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

Diskutiere Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Hallo, ich bin neu hier.
Kurz zum Fahrzeug.
Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO.
Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt.
Spiel hinten rechts am Rad.
Radlager bestellt (BluPrint), eingebaut. Trotz neuem Radlager ist das gleiche Spiel geblieben. Wieder neues Radlager, diesmal Original Spicer, eingebaut, Spiel trotzdem vorhanden.
Einzigste Problemstelle evtl. die Verzahnung im Diff?!
Wer hat Erfahrung damit?
Vielen Dank im Voraus.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Neu Vorstellung wäre zumindest eine wünschenswerte Voraussetzung einer gepflegten Kommunikation.

Wenn man sich das ganze mal näher betrachtet wäre es zumindest zielführend wenn man hier lesen würde wie - was - ausgeführt wurde, bei der Montage des Radlagers hinten links ....

Laut WHB = mit Platte und RETAINING RING ....
Könnte da bei der Montage einiges nicht korrekt ausgeführt worden sein.


Mit der Glaskugel aus der Ferne nicht zu Beurteilen.


Gruß Mike

Willkommen im Forum hier ...
 
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Kein Problem gerne.
Bin 28, KFZler.
Komme aus der Umgebung Würzburg.
Der Jeep wurde im Januar 2024 gekauft.
Ziel sind Offroadfahrten/Abenteuerrallyes.
Das Radlager wurde mit neuem Ring und Simmerring mit einer Presse eingepresst. Die Platte wurde nicht getauscht. Das neue Radlager wurde vor dem einpressen nochmals in den Lagersitz zum Test eingeschoben, auf beiden Seite gleich vom Widerstand. Keine Spuren/Rillen an beiden Lagersitzen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die grundsätzliche Frage an dieser Stelle lautet auch hier :

Wie gross ( in Millimeter ) ist das axiale Spiel gemessen tatsächlich ?

Der WJ / WG hat meines Wissens nach keine C-Clips mehr.

Ein "wenig und gefühltes Spiel" ist dabei eher grundsätzlich konstruktiv bedingt....;)

Daher die Frage an dieser Stelle :

Wie stellt sich die Situation aktuell auf der anderen Seite dar, also HL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Die grundsätzliche Frage an dieser Stelle lautet auch hier :

Wie gross ( in Millimeter ) ist das axiale Spiel gemessen tatsächlich ?

Der WJ / WG hat meines Wissens nach keine C-Clips mehr.

Ein "wenig und gefühltes Spiel" ist dabei eher grundsätzlich konstruktiv bedingt....;)

Daher die Frage an dieser Stelle :

Wie stellt sich die Situation aktuell auf der anderen Seite dar, also HL ?
Das Spiel ist wirklich gering.
Die andere Seite hat kein Spiel.
Wie schon vorher erwähnt wurde das neue Lager vor dem einpressen testweise in den Lagersitz auf beiden Seiten eingeschoben um einen Verschleiß an dem Sitz auszuschließen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was für ein Simmering wurde verwendet?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ein bisschen Axialspiel sollte in Ordnung sein, hatte meiner mit den originalen Lagern und den neuen auch. Wobei neu auch schon wieder ein 6 stelliger km Betrag ist.
Bei Skepsis mal per Messuhr prüfen.

@Heisseluft
Erklär bitte mal was du mit dem Siri meinst, ich kann nicht ganz verstehen wie das " weiche Ding" das Axialspiel begrenzen soll.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir das genau an, der drückt auf das Lager.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ok jetzt hat es geschnackelt, der Blechdeckel drückt auf den äußeren Durchmesser vorm Siri und der äußere Ring vom Lager wird dadurch ins Gehäuse der Achse gedrückt.
Hatte das nach den Jahren nicht mehr im Kopf.

Dann kann das Axialspiel ja nur daher kommen das sich die Planfläche in der Achse gegen die das Lager gedrückt wird abgenutzt hat.
Aber damit das passiert müsste sich das ganze Lager im Gehäuse mitdrehen und dann sollte es auch zu Radialspiel kommen. Dann sollte die Achse aber schon längst wieder siffeln.
Oder wo ist mein Denkfehler.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hab den alten thread wieder gefunden, war wohl doch ohne Axialspiel.
Alter thread
 
Thema:

Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ - Ähnliche Themen

  • starkes Spiel an der Hinterachse

    starkes Spiel an der Hinterachse: Hallo Männer,   ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und...
  • Axiales Spiel Hinterachse

    Axiales Spiel Hinterachse: Guten morgen zusammen,   ich habe heute festgestellt das es beim hin und herwackeln an den Hinterrädern (Fahrzeug stehend auf dem Boden) klongt.  ...
  • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

    Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckgeräuschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
  • GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse

    GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse: Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem da ich davon ausgehe das es alle mehr oder weniger haben. Zur Vorgeschichte … Ich habe denn...
  • Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

    Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?: Tach zusammen! Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • starkes Spiel an der Hinterachse

      starkes Spiel an der Hinterachse: Hallo Männer,   ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und...
    • Axiales Spiel Hinterachse

      Axiales Spiel Hinterachse: Guten morgen zusammen,   ich habe heute festgestellt das es beim hin und herwackeln an den Hinterrädern (Fahrzeug stehend auf dem Boden) klongt.  ...
    • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

      Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckgeräuschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
    • GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse

      GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse: Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem da ich davon ausgehe das es alle mehr oder weniger haben. Zur Vorgeschichte … Ich habe denn...
    • Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

      Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?: Tach zusammen! Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse...
    Oben