Sportluftfilter beim GC wk2

Diskutiere Sportluftfilter beim GC wk2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo nochmal ich, hat jemand ein Austausch sportluftfilter bei seinem GC 3,0 Diesel verbaut also nicht den offenen Kegel förmlichen sondern das...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo nochmal ich, hat jemand ein Austausch sportluftfilter bei seinem GC 3,0 Diesel verbaut also nicht den offenen Kegel förmlichen sondern das was in filterkasten reinkommt.
Welche Vorteile welche Nachteile gibt es?
Würdet ihr den Wechsel empfehlen?
Lg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nur aus echter Neugierde. Was ist ein Sportluftfilter und welche Vorteile soll er gegenüber dem Serienfilter haben?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nix, aber genau gar nix. das gegenteil ist der fall. durch das öl am filter, kommt es schneller zur verschmutzung des luftmassenmesser, und damit zum vorzeitigen ausfall.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Nur aus echter Neugierde. Was ist ein Sportluftfilter und welche Vorteile soll er gegenüber dem Serienfilter haben?
Ich denke
+wiederverwendbar
+bessere Luftstrom
-siehe unten

nix, aber genau gar nix. das gegenteil ist der fall. durch das öl am filter, kommt es schneller zur verschmutzung des luftmassenmesser, und damit zum vorzeitigen ausfall.
Also kontraproduktiv alles klar dann kommt Serienfilter rein. Danke
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das mit dem beseren luftstrom muss mir erst einmal einer mit aussagekräftiger messung beweisen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
das mit dem beseren luftstrom muss mir erst einmal einer mit aussagekräftiger messung beweisen.
Ich möchte den Prüfstand sehen, der die Messtoleranz dafür überhaupt auflösen kann. :p
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Für Mehrleistung muss schon im Ansaugbereich etwas mehr getan werden als nur der luftfilter.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Ich möchte den Prüfstand sehen, der die Messtoleranz dafür überhaupt auflösen kann. :p
das ist gar ned so schwierig. es geht um den differenzdruck bei maximalem durchfluß. einen guten diff. drucksensor brauchst halt. je grösser der diff. druck, umso mehr widerstand hat der filter.
das ist aber nur eine seite der medaille. das andere ist der abscheidegrad, der bei gleicher oberfläche und geringerem widerstand zwangsläufig schlechter sein muss. somit kommt mehr schmutz in den motor.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich denke
+wiederverwendbar
+bessere Luftstrom
-siehe unten



Also kontraproduktiv alles klar dann kommt Serienfilter rein. Danke
Also ich habe seit ca. 40.000 Kilometer einen sogenannten Sportfilter drin. Vorteil ist wie du schon schreibst die Wiederverwendbarkeit und ein etwas dumpferes Ansauggeräusch (zumindest bei meinen V6 Benziner). Eine Leistungssteigerung ist glaube ich nur Einbildung. Wenn ich in staubiges Gelände gehe mache ich allerdings auch den Serienfilter rein.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Also ich habe seit ca. 40.000 Kilometer einen sogenannten Sportfilter drin. Vorteil ist wie du schon schreibst die Wiederverwendbarkeit und ein etwas dumpferes Ansauggeräusch (zumindest bei meinen V6 Benziner). Eine Leistungssteigerung ist glaube ich nur Einbildung. Wenn ich in staubiges Gelände gehe mache ich allerdings auch den Serienfilter rein.
Hi meiki, danke für dein Erfahrungsbericht ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeugen (benziner) auch immer eins drin auch wegen wiederverwendbarkeit Aber diesmal belasse ich es beim Serienfilter wegen verschmutzungen etc übrigens mein erstes Diesel fahrzeug 😄
 
Thema:

Sportluftfilter beim GC wk2

Sportluftfilter beim GC wk2 - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Moin.... Hat jemand schon mal beim Jeep Compass Hybrid 240 PS einen Sportluftfilter eingebaut? Gerne mal kurz berichten... Danke!! LG Cayton
  • sportluftfilter srt 6.4 bauj.2014

    sportluftfilter srt 6.4 bauj.2014: hallo zusammen hat einer von euch erfahrung mit nem sportlufzfilter für den srt 2014 ? ob nun K&N oder andere mit tüv!
  • teilegutachten Sportluftfilter KN 77-1567KS für Grand Cherokee SRT 6.4l

    teilegutachten Sportluftfilter KN 77-1567KS für Grand Cherokee SRT 6.4l: Hallo hat jemand ein Teilegutachten von dem KN Filter 77-1567 KS , wenn es jemandhat wenn möglich eine Kopie senden. Mfg. Nic
  • K&N Sportluftfilter

    K&N Sportluftfilter: Hallo zusammen,   was meint Ihr zu einem   K&N Sportluftfilter     für den 5.9er ?   Ist das Teil eher schlecht für das Auto oder kann man ihn...
  • 6.1er SRT 8 --> Suche nach Sportluftfilter

    6.1er SRT 8 --> Suche nach Sportluftfilter: Hallo liebe Gemeinde,   ich bin stolzer Besitzer eines SRT 8 6.1.   Nun bin ich aber etwas verwirrt. Ich liebäugle mit einem offenem...
  • Ähnliche Themen

    • Sportluftfilter

      Sportluftfilter: Moin.... Hat jemand schon mal beim Jeep Compass Hybrid 240 PS einen Sportluftfilter eingebaut? Gerne mal kurz berichten... Danke!! LG Cayton
    • sportluftfilter srt 6.4 bauj.2014

      sportluftfilter srt 6.4 bauj.2014: hallo zusammen hat einer von euch erfahrung mit nem sportlufzfilter für den srt 2014 ? ob nun K&N oder andere mit tüv!
    • teilegutachten Sportluftfilter KN 77-1567KS für Grand Cherokee SRT 6.4l

      teilegutachten Sportluftfilter KN 77-1567KS für Grand Cherokee SRT 6.4l: Hallo hat jemand ein Teilegutachten von dem KN Filter 77-1567 KS , wenn es jemandhat wenn möglich eine Kopie senden. Mfg. Nic
    • K&N Sportluftfilter

      K&N Sportluftfilter: Hallo zusammen,   was meint Ihr zu einem   K&N Sportluftfilter     für den 5.9er ?   Ist das Teil eher schlecht für das Auto oder kann man ihn...
    • 6.1er SRT 8 --> Suche nach Sportluftfilter

      6.1er SRT 8 --> Suche nach Sportluftfilter: Hallo liebe Gemeinde,   ich bin stolzer Besitzer eines SRT 8 6.1.   Nun bin ich aber etwas verwirrt. Ich liebäugle mit einem offenem...
    Oben