SRT8 bis Bj.2010 vs neues SRT8 Modell

Diskutiere SRT8 bis Bj.2010 vs neues SRT8 Modell im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Gestern hatte ich Gelegenheit einen brandneuen SRT8 zu fahren und war eigentlich enttäuscht. Das Interieur muss man allerdings sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ayla8

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2014
Beiträge
34
Danke
9
Hallo Leute,

Gestern hatte ich Gelegenheit einen brandneuen SRT8 zu fahren und war eigentlich enttäuscht.
Das Interieur muss man allerdings sagen ist sehr schön,Wertigkeit,viel Leder,kaum noch billiges Plastik,geniales Lenkrad,viele neue Features u.a.das Luftfahrwerk mit den unterschiedlichen Modi,also wirklich luxuriös und dabei immer noch erheblich günstiger als ein vergleichbarer X5 ,Porsche oder Q7....aaaaaber die 8 Gang Automatik ist grässlich,das Teil,ist so beschleunigungsentschärft...das macht keinen Spaß,die 40 MehrPS gegenüber dem Vormodell sind nicht zu merken,überhaupt wird einem bei diesem Auto alles abgenommen,das fehlt einfach das Tier..!Auch die Optik,irgendwie ist das kein Echter Grand Cherokee mehr,da fehlt einfach das kernige,das markige,
Also vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen weil das Vorgänger Modell fahre, aber das Auto macht einfach viel mehr Spaß,das Ding lebt einfach und grollt und faucht und man ist als Fahrer viel mehr gefordert....
Hat einfach mehr von einem Nascar.....als von einem weichgespülten Grosstadt SUV....
Habt ihr auch Erfahrungen diesbezüglich gemacht..?würde mich über einen munteren Tröööt freuen.
Liebe Grüße
Euer Christian
 

Ayla8

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2014
Beiträge
34
Danke
9
.....ui,hab mir überlegt dass es vielleicht nicht so charmant gegenüber den Kollegen mit den neuen SRT's ist....wenn das so ankommt,möchte ich mich gleich mal dafür entschuldigen,hab gleich mal eine übergebraten bekommen...Sorry.Ein Forum sollte jedoch ein Platz des freien Meinungsaustausch sein dürfen und kindliches Beleidigtsein gehört doch eher in den Sandkasten als hinter das Steuer einer 470 PS Boliden....!?
Natürlich ist der Neue genial,das steht außer Frage,aber dieses Auto unterscheidet sich von den anderen Edel SUV kaum noch,eigentlich nur im Preis und wenn man nicht ganz nah dran ist könnte man ihn auch für einen anderen halten,damit ist die Unverwechselbarkeit dahin,außerdem gefällt mir die Zylindersbschaltung nicht und die kurzen Beschleunigungsintervalle von Gang zu Gang,das haben die neuen jetzt alle,Spart Sprit,ist aber eine Spassbremse,Ende!
Nichts für ungut und hört auf immer so weinerlich zu sein,wenn man mal was Kontroverses sagt...die anderen Marken SUV müssen sich die Vergleiche ja auch gefallen lassen.
Liebe Grüße von Christian
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Also der WK2 ist ja soviel geiler als der WH- aber schon mindestens das 4 fache geiler! Zumindest optisch, innen als auch aussen. Das mit dem Getriebe kann ich nicht beurteilen da ich kaum mit dem WK2 gefahren bin.
Ich persönlich weiss nicht was jemandem an dem WH gefällt ausser dass er ein billiger, hubraumstarker bigblock, SUV, Allrad und ein Jeep ist. Gefallen tut er mit bei weitem nicht obwohl ich schon seit einiger Zeit einen SRT8 möchte,weil der Preis ist verführerisch.
 
Wusst nicht dass es SRT8 mit Luftfahrwerk gibt... kann es sein dass du in einem 5,7 HEMI gesessen bist?
 
Ist nur meine Meinung bitte, kann sein dass andere anderer Meinung sind- respektiere ich natürlich auch.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Jeder wie er will.
Innen ist der neue schon Klasse,wirklich.
Aussen so schlecht jetzt auch nicht.
Das mit dem Getriebe stimmt aber schon,der alte ist spritziger,was aber an der Übersetztung und
dem 5 Gang liegt.
Billiger in der Anschaffung,wird der neue auch noch werden,das ist mal klar.
Aber billiger von der Unterhaltung und allen Reparaturen werden sich beide nicht viel nehmen.
 

Ayla8

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2014
Beiträge
34
Danke
9
uffroader schrieb:
Also der WK2 ist ja soviel geiler als der WH- aber schon mindestens das 4 fache geiler! Zumindest optisch, innen als auch aussen. Das mit dem Getriebe kann ich nicht beurteilen da ich kaum mit dem WK2 gefahren bin.
Ich persönlich weiss nicht was jemandem an dem WH gefällt ausser dass er ein billiger, hubraumstarker bigblock, SUV, Allrad und ein Jeep ist. Gefallen tut er mit bei weitem nicht obwohl ich schon seit einiger Zeit einen SRT8 möchte,weil der Preis ist verführerisch.
 
Wusst nicht dass es SRT8 mit Luftfahrwerk gibt... kann es sein dass du in einem 5,7 HEMI gesessen bist?
 
Ist nur meine Meinung bitte, kann sein dass andere anderer Meinung sind- respektiere ich natürlich auch.
Ne,Sabrina...bin in einem neuen SRT8 gesessen ...und ja innen sind die neuen schön,ganz klar,trotzdem sieht er von weitem wie ein ein neuer Kia Sorrento aus und von hinten wie der neue Mitsubishi Jeep,sie Kiste ist rund an allen Ecken,das können andere besser,außerdem hat er seinen Biss verloren und na ja gleich 4x auf allen Gebieten,also ich bitte dich...
Aber gut,und diese Zylinderabschaltung bei niedriger Drehzahl,da fährst du ständig einen 6 Zylinder im untertourigen Bereich,ich meine...will man das?
Die Dinger haben ein dynamisches Fahrwerk was man nur pneumatisch ,also mit Luft ändern kann,abgesehen dass das bei meinem X5 schon dauernd kaputt war und ein Vermögen gekostet hat(ein Luftsack,ohne Einbau 1000...!)
Jeep hat 0 Erfahrung mit dieser Technik,das wird sicher lustig für die Besitzer....
Aber gut,innen ist er toll,ohne Frage.
Liebe Grüße von Christian
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......bin ja von einer anderen Fraktion, aber dieser Luftmist wär für mich ein absolutes Ausschlußkriterium........wohl dem, der sich nach Ablauf der Garantie nen neuen leisten kann.
Ich kenne einige die z.B. mit Benz so ihre Probleme hatten.
Vielleicht hat ja KW was mit Schraubenfedern im petto...... :)
 

DietmarH

Guest
Mein SRT hat elektronische Bilstein Dämpfer mit Schraubenfedern, da hat sich beim 14er meines Wissens nix geändert. Beim 8 Gang Automaten ist im Sport Programm die Zylinderabschaltung deaktiviert, genaueres kann da wohl ein Besitzer eines 14er Models zu sagen, meiner hat noch den 5 Gang Automaten, da benötigt man ein Diablo Gerät um die Zylinderabschaltung auf 4 Zylinder abzuschalten.
Bevor man über Technik mosert sollte man vielleicht wissen wie sie funktioniert und ob sie überhaupt verbaut ist.
 
Just my 2 cent.
 
Gruß
Dietmar
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Ayla8 schrieb:
Ne,Sabrina...bin in einem neuen SRT8 gesessen ...und ja innen sind die neuen schön,ganz klar,trotzdem sieht er von weitem wie ein ein neuer Kia Sorrento aus und von hinten wie der neue Mitsubishi Jeep,sie Kiste ist rund an allen Ecken,das können andere besser,außerdem hat er seinen Biss verloren und na ja gleich 4x auf allen Gebieten,also ich bitte dich...
Aber gut,und diese Zylinderabschaltung bei niedriger Drehzahl,da fährst du ständig einen 6 Zylinder im untertourigen Bereich,ich meine...will man das?
Die Dinger haben ein dynamisches Fahrwerk was man nur pneumatisch ,also mit Luft ändern kann,abgesehen dass das bei meinem X5 schon dauernd kaputt war und ein Vermögen gekostet hat(ein Luftsack,ohne Einbau 1000...!)
Jeep hat 0 Erfahrung mit dieser Technik,das wird sicher lustig für die Besitzer....
Aber gut,innen ist er toll,ohne Frage.
Liebe Grüße von Christian
 
Da ist nix mit Luft mein lieber Freund, DietmarH hat völlig Recht!
Normale Schraubenfedern, nur die Härte des Dämpfers wird (ich glaub elektromagnetisch) verstellt.
Die Zylinderabschaltung ist gewünscht von 95% der Käufer sonst  - siehe DietmarH
 
Und optisch ist er eine Wucht, aussen mehr als innen fast, die Motorhaube und so... geil... da sieht man wieder dass es sich über Geschmack streiten lässt.
 
Ich finde den W124 extrem geil aber kann von Mercedes nicht verlangen dass sie ihn wieder bauen :hehe:
 
P.S. mal abgesehen vom SRT8 der kein Luftfahrwerk hat, habe noch keinen GC gesehen wo es Probleme mit einem Dämfperbein der Luftfederung gegeben hat- lasse mich gerne eines besseren belehren. Was in 20 Jahren passiert steht natürlich in den Sternen, aber mann muss ihn deshalb ja nicht mit Luftfahrwerk ordern wenn man es sich nicht leisten kann. Und hinten ist Dämpfer und Luftbalg extra, der dämpfer kostet 300€ oder so, schlimm??
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
Ich finde das beide Modelle ihren Reiz haben- Rest ist eher Geschmacksache. Ich bin mit meinem 2010er sehr zufrieden und ja, er brüllt sicher lauter, kerniger und gibt nen Kraftprotz. Der Neue gefällt mir leider hinten nicht sooo, auch mit den Endtöpfen zu Einheitsbrei (obwohl sicherlich "vernünftiger" oder praktischer (AHK).
Vorn, von den Proportionen und natürlich logischerweise der Innenraum gefällt mir dagegen sehr, ist hochwertiger und ansprechender- aber das wäre ja sonst auch kein "Nachfolger"... Fahrerisch habe ich noch keinen Neuen bewegt; ob ich wg der Zylinderabschaltung o.ä. was zu meckern hätte oder gar sie enttäuschend auf mich wirkt weiss ich so also nicht. Alles in allem, ich denke ich würde ihn auch kaufen- aber ich bin mit meinem sehr zufrieden und hab ihn ja auch noch nicht sehr lang.
@Christian: finde die Beschreibung DEINES Empfindens sehr interessant und gut beobachtet und finde schade das Du auf Deinen ersten Post hin direkt "einen auf den Deckel" wohl bekommen hast?! Ich empfand ihn sehr normal und keineswegs beleidigend verfasst, Du hast Deine Meinung wiedergegeben und bittest um anderer Wortmeldungen. A bisserl "flachsen" denk ich verträgt/oder sollte der Mensch vertragen und so ein Forum lebt von verschiedenen Auffassungen. Es geht hier "nur" um ein Auto ;-)
 
glg  bier  eo
 

Scorpionlady

Member
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Auch ich muss noch meinen Senf dazugeben.
 
Mir gefallen beide SRT8 auf ihre Art.
Der neue hat das tollere Interieur und die bessere Verarbeitung.
Der alte hat die schönere Karrosserie, man erkennt ihn sogleich als SRT, beim neuen muss man da schon genauer hinschauen - das ist schade.
Der Sound ist beim alten auch besser.
 
Wie auch immer, ich finde beide haben ihre Reize.
Da ich aber ehner der rustikale Typ bin bleibe ich beim "alten" Modell treu es ist für mich passender.
Und die Zylinderabschaltung ist für mich mehr als fraglich, die Benzineinsparung minimal.
 
Gruss Melanie
 

Ayla8

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2014
Beiträge
34
Danke
9
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Zeit....stimmt,von Technik habe ich nicht viel Ahnung,das habe ich auch nie behauptet.Bei Jeep hat man mir das mit dem Luftfahrwerk so erklärt,ich habe von Ihnen für 2 Tage den Neuen bekommen.weil meiner ein Problem mit dem Kühlsystem hat und dauernd heiß läuft und wenn ich ganz viel Pech habe,hat der Motorblock durch die Überhitzung einen Riss bekommen und er ist hin..sch!!!!!
Das aber nur nebenbei,.....ja wenn die Jungs von Jeep keine Ahnung Isses ja echt bedauerlich...
Hey Roadking,vielen Dank für deine netten Zeilen,ich hab mir Mühe gegeben niemanden zu verunglimpfen,das lag nie in meiner Absicht,ich denke wir wollen uns alle nett austauschen und uns gegenseitig helfen,das ist für mich der Sinn eines Forum und wir fahren alle gerne unsere Jeeps!!!
Viele Grüße
Euer Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 bis Bj.2010 vs neues SRT8 Modell

SRT8 bis Bj.2010 vs neues SRT8 Modell - Ähnliche Themen

  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Frontschürze SRT8 2010

    Frontschürze SRT8 2010: Hallo zusammen Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr mein dicken. Jetzt kommt der Winter und ich hab da meine bedenken mit Eisklötzen und der...
  • SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten

    SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten: Hallo zusammen hab eine frage zu meinem SRT8 Jeep 2010 und zwar macht er problem beim starten aber nicht immer meistens wenn ich Beispiel ich fahr...
  • GC SRT8 WK 2008-2010

    GC SRT8 WK 2008-2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post, meine Frage, ich liebäugle damit mir einen GC SRT8 Modell 2005-2010 (WK)...
  • Motorschaden SRT8 Bj 2010

    Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
  • Ähnliche Themen

    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Frontschürze SRT8 2010

      Frontschürze SRT8 2010: Hallo zusammen Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr mein dicken. Jetzt kommt der Winter und ich hab da meine bedenken mit Eisklötzen und der...
    • SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten

      SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten: Hallo zusammen hab eine frage zu meinem SRT8 Jeep 2010 und zwar macht er problem beim starten aber nicht immer meistens wenn ich Beispiel ich fahr...
    • GC SRT8 WK 2008-2010

      GC SRT8 WK 2008-2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post, meine Frage, ich liebäugle damit mir einen GC SRT8 Modell 2005-2010 (WK)...
    • Motorschaden SRT8 Bj 2010

      Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
    Oben