Stabigummi 24mm am FL?

Diskutiere Stabigummi 24mm am FL? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich wollte gestern die Poly Stabigummis einbauen und musste feststellen, daß mein Kumpel sich fachmännisch vermessen hat. Anstatt 28mm, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Moin,

ich wollte gestern die Poly Stabigummis einbauen und musste feststellen, daß mein Kumpel sich fachmännisch vermessen hat. Anstatt 28mm, wie auch überall zu finden, hat mein Modelljahr 2000 einen 24mm Stabi.

Als ich die diversen Angebote durchforstete, wurden die 24mm immer bis 1998 angeboten, die 28mm ab 1998. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, 28mm passt schon.

Ist das normal? Kann das jemand mit einem 2000/ 2001er bestätigen?


Zumindest die seitlichen Gummis passten und die habe ich gestauscht. Allein damit ist das Fahrgefühl schon viel besser. Das Rumpeln beim Überfahren von Bahnschwellen ist weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meine Erfahrung an Fahrzeugen unterschiedlicher Baujahre: Niemals nach irgendwelchen Katalogangaben gehen, sondern immer vorher selbst messen.

Die haben mitunter verbaut, was gerade da war.

Selbst bei Fahrzeugen aus gleichem Baujahr habe ich schon unterschiedliche Durchmesser des Stabis erlebt. :newlaugh:
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Der XJ ist wie eine Schachtel Parlinen... :newlaugh:

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich habe am WE selbst gemessen und mein Stabi ist ca. 25-26mm dick. Kann das sein? Rost? Farbe drauf?

Die 24mm Gummis sind nämlich gerade eingetroffen. Kurz angelegt und sie scheinen etwas zu klein zu sein, da sich das Gummi nicht ganz drum
legen lässt. Der 28mm ist definitiv zu groß, da der Stabi dort viel Luft zum Gummi hat.

Wie bekomme ich denn den 24mm jetzt an meinen Stabi? Vorher abschleifen? Oder drückt sich das Stabigummi beim Festschrauben um den Stabi?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Na super. Quatty hat auch einen Facelift Bj.2001. Ich werd noch richtig Geld los.... :eek:

Ich werde erstmal die 24mm versuchen einzubauen.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
So, war gerade beim Freundlichen. 2 Gummis, tatsächlich 26mm, für 16 Euro. Zwar kein Poly, aber besser als nix.

Dann werde ich die 24mm wohl auch in die Börse stellen können. :eek:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
So, ich habe die restlichen Gummis gestern verbaut und auch die Reifen von vorne nach hinten getauscht.

Das Fahrverhalten ist viel straffer im Vorbau und das Poltern rechts beim Überfahren von Gullies und Bahnschwellen ist weg. Hat sich also gelohnt.

Seit gestern steht allerdings mein Lenkrad leicht nach rechts. Kann das mit den neuen Stabigummis oder dem Reifentausch zusammenhängen? Einfach Lenkrad wie hier mehrfach beschrieben vorne unter dem Motor einstellen?
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Lass dir lieber die Achse neu vermessen, kostet nicht viel und besser isses auf jeden Fall...

Das Lenkrad wird in dem Zuge dann gleich mit korrigiert... hab ich auch schon so gemacht... und werde ich tun sobald ich bei mir die Stabis, Längslenker etc. angehe... sicher ist sicher und schaden tuts auf keinen Fall
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Lass dir lieber die Achse neu vermessen, kostet nicht viel und besser isses auf jeden Fall...

Das Lenkrad wird in dem Zuge dann gleich mit korrigiert... hab ich auch schon so gemacht... und werde ich tun sobald ich bei mir die Stabis, Längslenker etc. angehe... sicher ist sicher und schaden tuts auf keinen Fall
Kann man das bei einer freien Werkstatt (evtl. -kette) machen lassen, oder doch besser beim Freundlichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabigummi 24mm am FL?

Stabigummi 24mm am FL? - Ähnliche Themen

  • Stabigummi

    Stabigummi: Hallo in die Runde, Möchte meine Stabigummis tauschen. Habe die blauen von moog drin. Habe ein klappern vorne. Mittlerweile habe ich...
  • Schraubenmutter größe (Stabigummi hinten)

    Schraubenmutter größe (Stabigummi hinten): Ich wollte hinten die Stabigummis wechseln. Beim Lösen der Schrauben an den Bügeln, habe ich dann etwas blöd gegucken... 13er Stecknuss zu klein...
  • Anzugsmoment für Stabigummi

    Anzugsmoment für Stabigummi: Hallo,   wie fest zieht man die Mutter am Stabigummi an? Ich habe sie schon öfter gewechselt und nachdem sie dann nach ca. 30 tkm platzen, dachte...
  • Stabigummi wechseln

    Stabigummi wechseln: Hallöle, kurze Frage. Hab neue Stabigummis bestellt. Kenne die eigentlich nur mit Schlitz, d.h. ich kann die Stabistange drin lassen, tausche die...
  • Koppelstange, Stabigummi rund und Drehmoment

    Koppelstange, Stabigummi rund und Drehmoment: Hallo, Nachdem der TÜV die Stabibuchsen bemängelt hat, habe die Koppelstangen (die alten sind bei der Deomontage abgerissen) und sämtliche Buchsen...
  • Ähnliche Themen

    • Stabigummi

      Stabigummi: Hallo in die Runde, Möchte meine Stabigummis tauschen. Habe die blauen von moog drin. Habe ein klappern vorne. Mittlerweile habe ich...
    • Schraubenmutter größe (Stabigummi hinten)

      Schraubenmutter größe (Stabigummi hinten): Ich wollte hinten die Stabigummis wechseln. Beim Lösen der Schrauben an den Bügeln, habe ich dann etwas blöd gegucken... 13er Stecknuss zu klein...
    • Anzugsmoment für Stabigummi

      Anzugsmoment für Stabigummi: Hallo,   wie fest zieht man die Mutter am Stabigummi an? Ich habe sie schon öfter gewechselt und nachdem sie dann nach ca. 30 tkm platzen, dachte...
    • Stabigummi wechseln

      Stabigummi wechseln: Hallöle, kurze Frage. Hab neue Stabigummis bestellt. Kenne die eigentlich nur mit Schlitz, d.h. ich kann die Stabistange drin lassen, tausche die...
    • Koppelstange, Stabigummi rund und Drehmoment

      Koppelstange, Stabigummi rund und Drehmoment: Hallo, Nachdem der TÜV die Stabibuchsen bemängelt hat, habe die Koppelstangen (die alten sind bei der Deomontage abgerissen) und sämtliche Buchsen...
    Oben