Stanheizung

Diskutiere Stanheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab in bei der Suche folgendes gefunden die Lösung mit der Eberspächer B 5 Ws würde ich auf jeden Fall vorziehen. Es gibt von Eberspächer einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Judendorf
hab in bei der Suche folgendes gefunden

die Lösung mit der Eberspächer B 5 Ws würde ich auf jeden Fall vorziehen.
Es gibt von Eberspächer einen Einbauvorschlag als PDF.

kann mir bitte jemand den Einbauvorschlag zukommen lassen.

lg
Hansi
 

yello111

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
München
Hallo,

Eberspächer Einbauanleitungen hätte ich. Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie man hier ein pdf-file einfügt und um welches Fahrzeug es sich handelt?

yello111
 

HansiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Judendorf
es handelt sich um einen WJ 4,7 V8
 

yello111

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
München
Hi,

eine Anleitung für den WJ 4,7 V8 gibt es von Eberspächer, allerdings muß ich dich warnen, denn die ist fehlerhaft, da Vorlauf und Rücklauf genau verkehrt dargestellt sind. Richtig ist, daß der Vorlaufschlauch der obere an der Wasserpumpe ist!

Ausserdem wird dort der Einbau des alten Komforteinbausatzes empfohlen, das ist im wesentlichen ein Thermostat und ein Rückschlagventil, was zu einem unglaublichen Schlauch-Chaos führt. Besser ist es, das neue kombinierte Thermorückschlagventil mit 6 Anschlüssen zu verwenden, zumal dies nur einen Bruchteil kostet. Dazu solltest du beide Alu-Wasserleitungen entfernen und durch Schläuche ersetzen. Ausserdem benötigst du Reduzierungen von 18 auf 15 mm, da die Schläuche beim Jeep dünner sind als bei Eberspächer.

Ach ja, die Gebläseansteuerung soll lt. Eberspächer mit einem PWM-Relais und einem Umschaltrelais erfolgen. Das ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei, wenn eine Klimaautomatik an Bord ist, da durch das PWM-Relais die Gebläsedrehzahl festgelegt wird und nicht mehr so ohne Weiteres verändert werden kann. Zumal das Teil richtig Geld kostet. Besser ist es, das weiss/rote Kabel am Klimabedienteil zu unterbrechen und über das Wechslerrelais der Standheizung anzusteuern. Dadurch wird die Klimaautomatik eingeschaltet, jedoch ohne Anzeige im Display, sie ist aber trotzdem voll funktionsfähig und steuert die Temperatur und das Gebläse genau so wie du es zuletzt eingeschaltet hattest. Solltest du dich im Fahrzeug befinden während die Heizung läuft, kannst du die Displayanzeige einblenden und natürlich auch einstellen, indem du den Zündschlüssel in die Acc. - Position zurückdrehst, was sonst nicht geht. Zur Sicherheit must du die 30 Amp. Sicherung bei der Eberspächer durch eine 5 Amp. ersetzen, da ja nur noch die Heizungsbedienung eingeschaltet wird.

Es gibt aber auch noch zwei kleine Schönheitsfehler bei dieser Methode: 1. Wenn die Standheizung läuft, und du z.B. die ZV betätigst, zeigt das Display kurzzeitig die Temperatur in Fahrenheit an, da die Länderversion über den Datenbus nicht zu Verfügung steht.
2. Wenn die Standheizung während der Fahrt läuft und dann irgendwann abschaltet, kann es zum kurzzeitigen Hochlaufen des Gebläses kommen, da von der Heizungsbedienung die kurzzeitige Unterbrechung während des Umschaltens des Relais als Neustart interpretiert wird. Es scheint fest einprogrammiert zu sein, daß nach einem Neustart das Gebläse erstmal hochläuft, wenn das Kühlwasser warm genug ist. Man könnte dies aber umgehen, indem man über ein zweites Wechslerrelais beim Einschalten der Zündung die Unterbrechung am weiss/roten Kabel der Heizungsbedienung wieder schliesst, so daß der Schaltzustand des Gebläserelais keine Rolle mehr spielt.

yello111
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stanheizung

Oben