Starke Geräusche im Antriebsstrang beim Commander

Diskutiere Starke Geräusche im Antriebsstrang beim Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit heute kommt es bei meinem Commander zu einer wirklich häßlichen Geräuschentwicklung (aus dem Antriebsstrang) beim Gaswegnehmen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
Hallo,
seit heute kommt es bei meinem Commander zu einer wirklich häßlichen Geräuschentwicklung (aus dem Antriebsstrang) beim Gaswegnehmen.
Es tritt schon auf wen man ab ca. 40 km/h das Gas wegnimmt.
Beschreiben läßt es sich am ehestens mit einem schabenden Geräusch das von einem gelegentlichen starken Klong gekrönt wird.
Am Anfang glaubte ich das es wie eine Verspannung des Antriebsstrang klingt ("das Klong")
Das Geräusch hält solange an bis man entweder ausgerollt ist und steht (was ja logisch ist) oder man wieder Gas gibt.
Solange also Kraft auf dem Antriebsstrang wirkt, tritt es nicht auf.
Schalte ich in 4LOW und fahre damit tritt das Phänomen ebenfalls nicht auf.
Was könnte es sein?
Im vorderen Diff. war ca. 1/4 Liter zu wenig Öl drin.
Wurde aber aufgefüllt, nur leider ohne eine Verbesserung zu erzielen.
Ach ja, mein Commander hat jetzt 171.000 km runter.
Also Verschleiß ist jetzt langsam ein Thema bei uns (evtl. Kreuzgelenke)
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Gruß Markus
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Markus,
 
prüf oder lass mal das Spiel der Kardanwellen in den Diffs bzw. im VTG prüfen.
 
An meinem Hemi war bei ca. 135 tkm das Kegelradlager ausgeschlagen.
 
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Autsch`n...
 
Das klingt echt ärgerlich...
Bitte, Bitte lasset meinen Commy mit 100.569 Km auf der Uhr weiterhin klaglos rollen...
Denn selten habe ich einen solch schönen und souveränen Wagen gefahren, und immer von den Anderen einen Blick Wert... :inlove:
 
@Wuppertaler:  hat sich bei Dir der Geräuscheverlauf ebenso angehört, und wieviel hatte Deine Reparatur Dich gekostet?
 
Das wäre als Info zumindest für Markus bestimmt interessant, und für mich zur Neugierbefriedigung.
 
LG, Bruno
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich hab zwar nen SRT, hatte aber auch genau eine solche Geräuschentwicklung. Bei mir war es das hintere Gelenk der vorderen Kardanwelle.  Das tückische an der Sache war aber, das sich dieses Kugelgleichlaufgelenk im kaputten Zustand verspannt hat und man beim kontrollieren den Eindruck hatte, das Gelenk hat keine Luft. Erst als die Manschette auch kaputt war, sah ich die verrosteten Kugeln im Gelenk - Kardanwelle getauscht -  Ruhe war.
 
War preislich auch vertretbar - eine Instandsetzung beim Fachbetrieb hätte sich nicht gelohnt.
 
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
Also wir haben heute weiter Ursachenforschung betrieben und dachten eigentlich dass es evtl. das vordere Radlager links ist.
Das schleifende Geräusch wird immer deutlicher und man kann auch eine leichte Vibration am Lenkrad spüren.
Wie gesagt, das alles passiert beim Gaswegnehmen und ausrollen lassen.
 
@Muddriver
das hintere Gelenk der vorderen Kardanwelle muß ich mir morgen mal unbedingt ansehen.
Ist da eine Manschette darauf? Geht doch direkt in das Verteilergetriebe.
 
Wir hatten das Auto auch komplett aufgebockt und es dann im Stand laufen lassen.
Aber das ist wohl wie mit Labor oder Prüfstanddaten.
Das Phänomen war leider nicht herstellbar (vielleicht hätten wir die vorderen Räder drauflassen sollen).
 
Danke für Eure bisherigen Erfahrungen
 
Gruß Markus
 
 
 
 
 
 
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
Das Geräusch kam von einer defekten Antriebswelle.
Es war die Antriebswelle auf der Fahrerseite.
Ist schon komisch,
man denkt ja, das die meisten Schläge (durch z.b. Bordsteinfahren etc.) auf der rechten Seite sind und dadurch auch die Gelenke am meisten belastet werden.
Gut war jetzt bei mir auf der Fahrerseite.
Bild zeigt das "Neuteil" unmittelbar nach dem Einbau (lediglich kurze Testfahrt), man beachte den Zustand der Welle!
Gruß Markus
 



 
 
 
 

AchtungHuPe

Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
Offtopic ON
 
Ich bin z.Z. ja auch beim Suchen, 1997-2005 GC und von da her mal was mich wirklich interessieren würde:
 
Wie würdet ihr den sichtbaren Rost beschreiben? "Normal", "schon arg", "eh super beinander".
V.a. im ersten Foto wo dieser Falz oder so ist. Auf den dicken Eistentrümern im zweiten Foto stört's mein persönliches Wohlgefühl eher weniger.
Kann nur sagen, dass mein Cadillac mit 17 Jahren nicht so ausgeschaut hat.
 
Offtopic OFF
 
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
@AchtungHuPe
Du siehst ja, dass selbst das "Neuteil" sofort Flugrost angesetzt hat. :no:
Das Auto ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat über 171.000km hinter sich.
Da muß man wohl schon mit ein wenig Rost rechnen.
Die Teile im Radlauf sind einer ständig aggressiven Umgebung ausgesetzt und altern daher sicherlich sehr schnell.
Ob es zu viel ist kann ich Dir leider nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich und das Wissen.
 
Zur Ehrenrettung von Jeep muß man sagen dass der Unterboden überhaupt nicht so aussieht.
Habe leider keine Fotos vom restlichen Unterboden gemacht um Dir zu zeigen dass da alles in Ordnung ist.
 
Gruß Markus
 
 
 
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
AchtungHuPe schrieb:
Ich bin z.Z. ja auch beim Suchen, 1997-2005 GC und von da her mal was mich wirklich interessieren würde:
Da biste hier aber falsch, hier ist AB 2005 ;)
 
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
Warum ist in meinem letzten Beitrag das Wort "Wissen" blau und damit verlinkt?
Habe ich doch gar nicht gemacht!
Habe auch mit diesem (verlinkten) ebay Buch nichts zu tun.
 
Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Computer?!
 
Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starke Geräusche im Antriebsstrang beim Commander

Starke Geräusche im Antriebsstrang beim Commander - Ähnliche Themen

  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!

    CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!: Hallo Zusammen,   ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim starken Beschleunigen.   Eckdaten:   CJ 7 Baujahr 80 3 Gang Automatikgetriebe -...
  • CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!

    CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!: Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen den - für mich - geilsten Geländewagen aller Zeiten gekauft. Leider habe ich im Moment ein Problem. Beim...
  • WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

    WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock): Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
  • Ähnliche Themen

    Oben