Staubschutzmanschette Kradanwelle VTG -> Vorderachse

Diskutiere Staubschutzmanschette Kradanwelle VTG -> Vorderachse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, die hinter Staubschutzmanschette der vorderen Kardanwelle an meinem Cherokee KJ, segnet das zeitliche. Daher suche ich eine...

KJ Offroad

...schraubt noch
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
33
Danke
31
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 3,7l (BJ2004)
Hallo zusammen,

die hinter Staubschutzmanschette der vorderen Kardanwelle an meinem Cherokee KJ, segnet das zeitliche. Daher suche ich eine geteilte Manschette die ich um die Welle legen kann. Das Gelenk ist noch in Ordnung. Bestimmt hatte jemand schon das selbe Problem und kann mir einen Tip für ein mögliches Ersatzteil geben.

Vielen Dank vorab,
Gruß Michi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.409
Danke
1.372
Standort
Solingen
Lass das mit dem Geteilten Manschetten ....
Die Rep. geht schneller als der Ausbau der Welle.... wobei ich selber noch nie KJ angefasst habe.
-- Aber Audi - VW - Jeep von CJ bis WJ ....
Wo die Welle ins Gelenk geht ist entweder ein Sprengring oder es ist ein auf eine Nut sitzender Federring.

Meist gibt es die Federring Version ....
-- Welle einspannen und wenn das Altgummi entfernt ist mit PVC oder Gummihammer mal 1-2 Schläge von der Wellenseite auf das Gelenk. Denn hast du das Gelenk runter.
Drauf geht es mit auf Verzahnung aufsetzen und kurz auf den Stummel schlagen.
-- Die Verriegelungsspange in der Nut auf der Welle ist meist mit bei der Manschette. sowie Fett.

Die einen Fetten und bauen so die neue Manschette ein ...
-- Ich zerlege in der Regel das Lager -Homo- und reinige den Korb und die Kugeln ....
-- Denn braucht es aber etwas Fett beim Zusammenbau sonst wird das zusammenbauen des Gelenk-inneren sehr Hackel ich ....

Viel Spaß ....
Gruß Mike
 

KJ Offroad

...schraubt noch
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
33
Danke
31
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 3,7l (BJ2004)
Hallo Mike,
Die geteilten Manschetten sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Ich gehe vor wie du sagst und zerlege die Welle. Das Ergebnis wird sicherlich besser.

Grüße Michi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo,sicher guter Tipp!

Aber: Gibts hier jemanden,der schon einmal eine geteilte Manschette verwendet hat und darüber berichten kann? Hält der Kleber überhaupt etc.?

Würde mich nur interessieren.
Danke für info
L.G Hubsi
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.690
Danke
6.540
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Gibts hier jemanden,der schon einmal eine geteilte Manschette verwendet hat und darüber berichten kann? Hält der Kleber überhaupt etc.?[…]
Vor ewigen Zeiten… muss irgendwann in den 90ern des letzten Jahrhunderts gewesen sein… Golf 2 mit höllischem 70 PS Versagermotor… wir hatten noch kein passendes Werkzeug für die Vielzahnschrauben der Antriebswellen am Getriebeflansch (Onlineshops gab’s auch noch nicht) und haben letztendlich 3 Sätze geteilter Manschetten gekauft bis wir es dicht hatten. Immer wieder kam (vermutlich) etwas „Restfett“ oder Dreck unbemerkt auf die Klebestellen was dazu geführt hat dass die Manschetten nach kurzer Zeit wieder inkontinent wurden.

Möglicher Weise sind die Materialien und Kleber heute besser… ich würd‘s trotzdem nicht mehr ausprobieren wollen…

Gruß
Todi
 
Thema:

Staubschutzmanschette Kradanwelle VTG -> Vorderachse

Staubschutzmanschette Kradanwelle VTG -> Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Staubschutzmanschette bzw. Fettbalg Schubstange 5.2er

    Staubschutzmanschette bzw. Fettbalg Schubstange 5.2er: Hallöchen, gibt es das Ding einzeln zu kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben