Steckdose Anhängerkupplung Commander nach Wechsel ohne Funktion

Diskutiere Steckdose Anhängerkupplung Commander nach Wechsel ohne Funktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   um einen Kurzzschluss zu vermeiden, weil er Deckel des Steckers kaputt gegangen ist, habe ich gestern den Stecker von der AHK gewechselt...
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danielbullinger

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Hallo,
 
um einen Kurzzschluss zu vermeiden, weil er Deckel des Steckers kaputt gegangen ist, habe ich gestern den Stecker von der AHK gewechselt.
 
Ich habe eine  MVG (AHK 2020-A-16.1) AHK mit einem Elektrosatz ECS 5C028.
 
Angeschlossen nach DIN (habe die Kabel nicht beschriftet (leider) - tausche ja nicht zum ersten Mal diverse AHK-Dosen). Leider hatte ich keine Funktion, dann nochmals Verkabelung kontrolliert nach Plan von MVG.
 
Jetzt ist folgendes:
 
Am Stecker sind folgende Funktionen ok
 
- alle Massen
- Nebelschlussleuchte
- Dauerplus
- Zündungsplus
 
alle anderen Funktionen sind ohne Spannung.
 
das graue und das orangene Kabel sind übrig. (Grau evtl. Nebelschlussleuchte Brücke?)
 
Alle Sicherungen sind gecheckt und ok
 
Heute das Steuergerät ausgebaut:
 
Am breiten Stecker kommt unter PIN 16 (Licht links) und PIN 2 (Licht rechts) Spannung an, sowie bei den Blinkern wenn ich blinke.
Aus dem schmalen Stecker kann ich keine Spannungen messen.
 
Frage:
Was habe ich falsch gemacht?
Ist das Steuergerät irgendwo extra abgesichert, falls ich mich beim ersten Versucht mal vertan habe?
 
Wäre toll wenn jemand mit weiterhelfen könnte. Leider konnte ich beim technischen Support von MVG und bei Westfalia nach 27 Minuten Warteschleife niemand erreichen.
 
Danke & Gruß
Daniel
 
 
Gurti

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Möglicherweise hast du eine falsche Steckdose verbaut. z.B. eine mit Unterbrecherkontakt für die Nebelschlussleuchte gegen eine ohne Unterbrecherkontakt getauscht, die überschüssigen Kabel passen zu dieser These...
 

emil77b

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Hätte die Frage, womit hast Du denn die Kabel ausgemessen?
Mit ner 21W Glühlampe gegen Batt-Masse, sollte da nichts kaputtgehen.
 
Gruss Emil
 
danielbullinger

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danke schon mal.
 
die alte Steckdose hatte einen extra Stecker an der Seite im Inneren bei der ein Bypass von Blau (PIN 2 NSL) und das graue Kabel gelegt war. Die neue Steckdose hat einen Unterbrecherkontakt (da habe ich Grau verlegt). Wobei laut Steckerplan dieser "Unterbrecherkontakt" nicht belegt sein muss. 
 
Gemessen habe ich erst gar nicht sondern schön brav nach Farben angeschlossen - so wie die gefühlt letzten 20 Steckdosen auch.
Erst als nichts funktionierte habe ich mit dem Multimeter gemessen, um evtl. vertauschte Kabel herauszumessen - also wie sonst auch immer.
 
Ich vermute dass ich mich im ersten Versuch mit einem Kabel mal vertan habe und es evtl einen Kurzschluss gab?! Wobei ich die Massen sicher richtig angeschlossen habe. Ich frage mich nur warum gar nichts geht? Dass mal der Blinker nicht blinkt sondern dauerhaft leuchtet kann ja mal passieren. 
Dann tauscht man eben die betroffenen Kabel.
 
Ist das Steuergerät so empfindlich dass es kaputt gehen kann? Bzw ist es irgendwo extra abgesichert ? Habe die Seitenverkleidung abgebaut aber keine Extrasicherung gefunden.
 
Da wäre ja nicht so toll, denn wie oft kommt es vor, dass im Anhängerstecker mal ein Kurzschluss usw ist - dann müsste ja jedes Mal das Steuergerät kaputt gehen- kann ich mir nicht vorstellen?!
 
Die Frage ist auch, ob die NSL extra Spannung bekommt, ohne über das Steuergerät zu laufen (und Plus, Zündungsplus, Massen)? 
 
Das ist echt total nervig - eine Arbeit von normal 15 Minuten... dann sitz man Stundenlang am Auto... und die Karre wird jeden Tag als Zugfahrzeug benötigt.
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
 

emil77b

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Moin Daniel,
 
wenn ich dass richtig verstehe, hast Du einen E-Satz verbaut, der nicht mit der Originalen Steckdose unterm Fahrzeug verbunden ist, sondern mit einem, bei dem man den Kabelsatz untem Fahrzeug öffnet, um dort Abgriffe vorzunehmen.
Ein solcher Kabelsatz wurde von mir zurückgeschickt, ein wirklich spezifischer von Jäger bestellt.
Sollten bei Deinem div., Durchtrennungen der kabel erfolgt sein, findet idR, beim Jäger-Satz, nur bei der NSL statt, liegts sicherlich an Deinem AHK-Stg., defekt-
Nochmals zum Messen, mit messgerätemesserei wird das nix.
 
Gruss Emil
 
danielbullinger

danielbullinger

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Hallo,

verbaut ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz/Kabelsatz von ECS mit dem entsprechenden Steuergerät und Steckdose (Vertrieb duch Westfalia, Rademer usw...).

Danach habe ich, da die alte Steckdose einen Riss hatte und der Deckel defekt war, eine handelsübliche Steckdose (Noname)angeschlossen.

Inzwischen hatte ich Kontakt zu Westfalia. Die tippen auf ein Steuergerätdefekt, da ich eigentlich alles richtig angeschlossen habe. Anscheinend sind die Steuergeräte extrem empfindlich und nicht extra abgesichert. So eine Konstruktion ist nur bedingt Praxistauglich, da im Anhängerbetertieb es ab und an schon duch Quetschungen usw zu Kurzschlüssen kommen kann.

Ich habe jetzt einen neuen Elektosatz von Jäger (fahrzeugspezifisch) bestellt. Das "Rumgesuche" ist mir zu aufwändig.

Melde mich ob dann wieder alles funktioniert.

Gruss & Danke für die Tipps

Daniel
 
danielbullinger

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Guten Morgen,
 
gestern Abend den neuen fahrzeugspezifischen Jäger - Elektrosatz montiert. Alles funktioniert wie es soll. Einzig für die Nebelschlussleuchte mussten Kabel geschnitten werden. Das löste der ECS - Elektrosatz eleganter mit einem Zwischenstecker.
 
Aber auch hier entsprechen die Kabelfarben nicht der DIN von handelsüblichen Steckern. DH bei einem Steckertausch ist wieder eine genau Beschriftung bzw der Schaltplan von Jäger notwendig.
 
Das war eine teurer und Zeitaufwändiger Steckertausch  :angryfire:  aber wieder was gelernt  - es geht nichts über eine 100% genaue Beschriftung und erst die Batterie wieder anschließen wenn man sich 100% sicher ist ;)
 
Gruß Daniel 
 
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