steigende Drehzahl in Stellung N

Diskutiere steigende Drehzahl in Stellung N im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hier das Symptom: Wenn ich ganz normal fahre, in...
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Mariomonster

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Moin Leute,
Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Hier das Symptom: Wenn ich ganz normal fahre, in Stellung "D" am Automaten, und dann bergab bei z.B. achtzig
(schreibe z.B., weils wohl Geschwindigkeitsunabhängig ist, bzw bei verschiedensten Geschw zwischen 60 und 120 auftritt)
in die Stellung "N" schalte, dreht der Wagen nicht in 600 RPM Leerlauf, sondern ab der Drehzahl, bei der ich in N
geschaltet hatte stetig hoch bis ca. 3000 RPM, was ja so nicht stimmen kann :no:
 
Hatte es zunächst auf die Lambdasonde geschoben, da ich wusste dass die im Sack ist. Mittlerweile ist die getauscht
und wohl in Ordnung (zumindest augenscheinlich,der Fehler 21 wird nicht mehr im OBD angezeigt), sodass das nicht
des Rätsels Loösung zu sein scheint...
Weitere Symptome: meiner Meinung nach etwas hoher Verbrauch von guten 20L auf Langstrecke bei 100, aber das ist streitbar und Ich will auf keinen Fall wieder in den Fettnapf mit dem Verbrauchsthread treten, man lernt ja...
Er scheint nicht in N zu schleifen, sprich lege ich im Stand "N" ein, dreht er auf derselben Drehzahl wie in P und drängt auch nicht nach vorn, zumindest spür ich da nix.
Ansonsten schaltet er absolut super, mit OD - Kupplung etc. läuft alles nach Plan und schön weich :inlove: , falls das von Interesse ist in dem Fall.
 
Könnt ihr mir vllt helfen?
 
LG
Mario
 
Da ich nicht weiß, ob die Signatur hier mit dem PC jetzt funkt, hier noch Daten zum FZ
Jeep Grand Cherokee ZJ '97 (Facelift), 5.2 V8, Stock außer Auspuff und Selbstbau - Riffelblech - Asi - Stoßstange :D
 
blini

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und warum schaltest du da in n ?
nicht vergessen, der schmierölkreislauf steht in n immernoch durch den drehmomentverstärker und durch die vorde re kupplung offen !
 

Mariomonster

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Hey blini,
War beim ersten Mal n Versehen und da ist es mir aufgefallen und ich dachte halt: nanu?!
Zur Erklärung: ich hatte mal nen BMW e39 530dA, also auch automat und da hat er sich beim selben maneuver wie erwartet verhalten, Leerlaufdrehzahl. Ich weiß, nicht vergleichbar weil Jeep und wegen deshalb :D , aber das ist mein Erfahrungsschatz mit Automaten.

BTT: du denkst also, dass das zwar ein blödsinniges Maneuver, aber völlig normales Verhalten vom Automaten / Fahrzeug ist?

LG
Mario
 
blini

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Ohneglied
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wenn du mal am automaten mit der hand an der ausgangswelle gedreht hast wirst du merken welch ein widerstand gegenüber der wandler-eingangswelle ansteht. und da 0 hydrauliköl drin ! im schub treibt dir die karre den motor durch den antriebsstrang immer an, und in n läuft auch das öl übern drehmomentverstärker der dann auch die kurbelwelle antreibt. der gesamte antriebsstrang im automaten hat halt einen widerstand, auch wenn keine lamellenkupplungen in n geschlossen sind.
 

Mariomonster

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Alles klar, das erklärt die sache wohl! Super, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :)
Danke Blini!!!
LG
Mario
 

mm1510

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Man kann den Jeep, wenn der Anlasser nicht mehr funktioniert oder Batterie zu schwach, mit Abschleppen wieder an bekommen. Geschwindigkeit gut 60 und dann auf D. Ist der selbe Effekt.
 
Ich weiß sollte man nicht machen. Ist auch nur eine Notlösung, wenn man es braucht.
 
 
 
 
 
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