Steuergeräte ohne Funktion

Diskutiere Steuergeräte ohne Funktion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe ein gutes Angebot für einen 2012 Grand Cherokee. Es gibt nur ein Problem, es sind einige Steuergeräte ohne Funktion. Laut Verkäufer ist...

guenter14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zwentendorf/AUT
Ich habe ein gutes Angebot für einen 2012 Grand Cherokee.
Es gibt nur ein Problem, es sind einige Steuergeräte ohne Funktion.
:think:

Laut Verkäufer ist der Wagen längere Zeit mit kaputter Batterie gestanden und deshalb sind die Steuergeräte "abgestürzt".
Angeblich müssen die Steuergeräte nur neu programmiert werden.
Der Verkäufer hat mir den Ausdruck gezeigt. Darauf sieht man die Steuergeräte, die Grauen sind die ohne Funktion.



20200304_150832.jpg

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das stimmen kann, ob wirklich nur eine Programmierung notwendig ist, wäre für jede Hilfe dankbar.
Günter
:winke:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.860
Standort
Schweiz
Wenn es nur an der Programmierung liegen würde, hätte das der Verkäufer vermutlich selber gemacht/in Auftrag gegeben und würde beim anschliessenden Verkauf nicht so einen grossen Verlust, oder gar ein Gewinn machen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.864
Danke
2.410
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die tatsächlichen Fehlercodes wären interessant. Dann kann man eher sehen ob eine Neuprogrammierung vielleicht Chancen hätte.
Wie selbst erfahren musste ist nicht jede Werksatt in der Lage oder willens Steuergeräte neu zu programmieren. Die verkaufen lieber neue.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich empfehle nie ein Auto mit Elektronikproblem zu kaufen.

Wie selbst erfahren musste ist nicht jede Werksatt in der Lage oder willens Steuergeräte neu zu programmieren. Die verkaufen lieber neue.
Welche gemäss der unsinnigen spannungsfrei Theorie von besagter Werkstatt auch zuerst programmiert werden müssten, weil sie durch Lagerung und Transport auch "abgestürzt" sein müssten :p
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.864
Danke
2.410
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ganz so unsinnig ist die "spannungsfrei Theorie" nicht. Mein Motorsteuergerät (PCM) hatte einen Teil seiner Programmierung "verloren", nachdem die Batterie wegen zu langer Laufzeit der Standheizung tiefentladen war. Hier war die Neuprogrammierung der PCM die Lösung des Problems. Batterie abklemmen oder eine spannungsfreie Lagerung der Steuergeräte führt nicht zum Datenverlust, eine langsame Entladung offensichtlich schon, wie auch zahlreiche ähnliche Fälle im Internet belegen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Klingt für mich so wie wenn die Steuergeräte durch das langsame Runterfahren den Moment verpassen wo normalerweise die Daten vom flüchtigen Speicher gesichert werden.
Noch nie gehört, danke, wieder was gelernt :)
 

guenter14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zwentendorf/AUT
Danke für die raschen Antworten.
Werde heute zum Jeep Händler schauen, vielleicht kann mir der weiterhelfen.
Morgen habe ich noch einen Termin beim Autofahrerclub zum Ankaufstest.:hmmm:
 

guenter14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zwentendorf/AUT
War gestern bei meinem Jeep Händler, der Meister meinte das kann schon sein das die Steuergeräte mit der Zeit "abstürzen".
Er sagt das es kein Problem ist die Steuergeräte neu anzulernen und programmieren, kann halt 2- 3 Stunden dauern.
Aber hat sich erledigt, beim Ankaufstest hat sich herausgestellt das der Wagen eine "Baustelle" ist.
:angst:

Danke, Günter
:winke:
 
Thema:

Steuergeräte ohne Funktion

Steuergeräte ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben