Steuerkettenspanner WJ 4.7V8

Diskutiere Steuerkettenspanner WJ 4.7V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   nach einer kompletten Motorüberholung mit dem rebuild-kit von Rockauto klappern die Steuerketten. Nochmal vorne aufgemacht stellt sich...
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jacke

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Hi,
 
nach einer kompletten Motorüberholung mit dem rebuild-kit von Rockauto klappern die Steuerketten.
Nochmal vorne aufgemacht stellt sich heraus, daß die im kit enthaltenen neuen Spanner der beiden sekundär Ketten kaputt sind.
Bei genügend Öldruck ist die Kette zwar stramm, aber dieser Rasten-Stift, der den Bolzen bei wenig Öldruck halten soll, hält nicht. Der Bolzen geht zurück und die Kette ist lose.
 
Hat das schon mal jemand gehabt? Kann man da was "fixen"? 
Ich versuche natürlich bei Rockauto support zu bekommen und neue Teile, aber aus Amerika dauert das halt ewig.
 
Thx,
Tom
 

Det65

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Der Rasterstift wird nicht vom Öldruck gehalten, sondern mechanisch. Der Öldruck verändert den Stift nur wenn die Kette verschleißt, dann wird er weiter raus gedrückt. Wenn du den Spanner raus hast dürfest du den Rasterstift nicht reinschieben dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen das zwei neue Spanner defekt sind. Vllt beim Einbau mit Gewalt gegen den Raster gedrückt?? Im Spanner ist ein kleines Loch um den Raster zurück zusetzten, was passiert wenn du reindrückst??
 
 
Detlef
 

jacke

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diddle65 schrieb:
Wenn du den Spanner raus hast dürfest du den Rasterstift nicht reinschieben dürfen.
Kann man aber. Der kleine Bolzen, der den Rasterstift hält, ist vorne rund oder zu kurz, der kann nichts halten.
Das Teil ist nicht original, sondern von DNJ. Rockauto schickt zwei neue...
Tom
 

Parilio

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Wo ihr es gerade von der der Kette habt ....
Ich hab die Vermutung das sich bei mir da auch was ankündigt,morgends nach dem Start habe ich ein relatives lautes klakkern das nach ca 1 minute verschwindet.
Die Hydros sind es nicht da sich auch nach Zusätzen und verschiedener Öle absolut nichts an dem Geräusch ändert.Ebenso ist das geklapper auch noch zu hören wenn der Jeep gefahren wurde,ca so eine stunde gestanden hat und dann neu gestartet wird...dann ist aber das geklapper nach 10sec schon wieder weg.
Geortet habe ich es mitten aus dem Motor,aber ich würde jetzt mal sagen nicht direkt von vorne ...leider kann man es nicht 100% orten da es ja schon nach einer Minute wieder weg ist...da fehlt einfach die Zeit sich schnell genug mal links und rechts drunter zu legen..
Krümmer würde ich auch ausschliesen,wenn ich so an meine Opel Omegas denke die öfter mit dem Krümmer zu kämpfen hatten,klingt das anders.
Metalisch kernig und nur minimal drehzahlabhängig...
Könnte das auch von der Kette sein ? Er hat jetzt 180 Tkm runter ...
 
Vielleicht habt ihr ja ne Idee wenn es bei euch ähnlich geklappert hat ...
 
Grüße MO
 

Det65

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Das habe ich auch, ist aber wohl nicht die Kette, das ist ein Phänomen was keiner erklären kann. Das Geräusch verschwindet einfach nach kurzer Zeit...


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jacke

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....
Hier also der Abschlussbericht.
 
Wie gesagt waren die Kettenspanner im Rebuild-Kit kaputt und wir hatten dann von Rockauto neue geschickt bekommen. Auf Kulanz, aber die Versandkosten mußte ich selber tragen, 50US$ von USA nach Namibia !
 
Also nochmal alles aufgemacht vorne, neue Spanner eingebaut und gut (erstmal..)
 
Ne Woche später ging es wieder los, gleiches Gerassel.
Wieder aufgemacht (man bekommt so langsam Routine..)
Bei einer der Steuerketten-Schienen hatte sich das Plastik gelöst(das Teil war auch neu im Rebuild-Kit enthalten gewesen)
 
Ausgewechselt, alles zusammengebaut, gestartet -> unverändertes Gerassel :angryfire:
 
Wieder aufgemacht, nochmal die Kettenspanner gecheckt und siehe da, einer der beiden war verklemmt und hat zu wenig Druck aufgebaut auf die Kette.
 
Wir konnten den auseinander nehmen und reparieren, wohlgemerkt ein Neuteil
 
Fazit: Wenns rasselt vorne oben ist es der Steuerkettenspanner und selbst wenn der neu ist kann er kaputt sein. Und manchmal sind billige aftermarket-parts doch teurer als Original-Teile.
 
Jetzt läuft er jedenfalls endlich, wie man es von einer generalüberholten Maschine erwarten kann.
Geiles Auto :inlove:
 
Tom
 
 
 
 
 

deragent007

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diddle65 schrieb:
Das habe ich auch, ist aber wohl nicht die Kette, das ist ein Phänomen was keiner erklären kann. Das Geräusch verschwindet einfach nach kurzer Zeit...


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@diddle65, Morphine74
 
Hallo !
 
Ich habe bei meinem Granny WJ 4.7 das selbe mysteriöse geräusch welches nur auftritt wenn das Auto lange genug stand.
Das Geräusch, ein recht lautes metallisches klicken, verschwindet genau wie bei euch nach ca 1 min.
 
Ich wollte mich mal erkundigen ob vll einer bereits was herausgefunden hat woran es liegen könnte ?
 
Julian
 

Det65

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Ich fahre immer noch so und ignoriere es einfach... [emoji41]


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deragent007

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Hallo !
 
Danke für dein Feedback :)
 
Habs auch mit ignorieren probiert nach langem und erfolglosem Suchen.
Aber wenn man das Geräusch einmal gehört hat dann achtet man lustiger Weise immer mehr drauf ....
 
Hat sichs bei dir irgendwie verändert ?
Oder hast du irgendwelche andere symptome wahrgenommen ?
 
Anderer Ansatz :
Krümmer und Hydrostössel hast du sicher bereits ausgeschlossen oder?
 
mfg
 
Julian
 

Det65

Guest
Das ist alles ok, hatte die Köpfe mal überholt...


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