Stoßdämpfer nach liften zu kurz...

Diskutiere Stoßdämpfer nach liften zu kurz... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem ich meinem XJ hinten etwas mehr Platz gegönnt habe, schlagen nun die Stoßdämpfer beim ausfedern. Da ich die ganz kurze Lage weggelassen...
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S1073

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Nachdem ich meinem XJ hinten etwas mehr Platz gegönnt habe, schlagen nun die Stoßdämpfer beim ausfedern.
Da ich die ganz kurze Lage weggelassen habe, weil ein kurzes Zusatzblat reinkam und die zweitlängste Lage dafür verdoppelt habe kam er recht hoch.

Normal sind ja anscheinend:

Vorne: 17" das sind ca 43cm
Hinten: 16.5" das sind ca 42cm

Bei mir sind es nun

Vorne: 46cm (hier wurde nichts verändert, Spacer kommen noch rein)
Hinten: 51cm (d.h. ca. 3,5")

Das Fahrfeeling und Handling ist recht gut, straff aber nicht zu hart und optisch kommt es auch richtig gut. Momentan noch etwas arg keilförmig, aber das wird sich mit den Spacern oder eventuell Granny-Federn auch erledigt haben.

Kann jemand gute Stoßdämpfer für ca. 2,5"-3" Lift empfehlen die nicht allzu teuer sind (vorn würde auch 2" reichen)?
Gerne auch gebraucht (ich weiß, da sollte ich nen "Suche"-Beitrag eröffnen, was ich auch noch tun werde...).
 
cowboy82

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Haben sich die Schäkel hinten schon gesetzt?
Bzw. beim einbau darauf geachtet das sie auf tiefster Position sind?

Gruß Robert
 

Parilio

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billstein 5100 hier beim 4x4.einfach nur saugut und günstig
alles anderre baust du wieder aus....glaub mir es hab es hinter mir.

gruß Mo
 
S1073

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Haben sich die Schäkel hinten schon gesetzt?
Bzw. beim einbau darauf geachtet das sie auf tiefster Position sind?

Gruß Robert

Wie meinen? :rolleyes:
Es gibt eigentlich nur eine Position, wie die Schäkel stehen können, aufgrund der Länge der Blattfeder, oder verstehe ich da grad was falsch...?
 
cowboy82

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Wenn du die Schäkel voll anziehst solange der Jeep auf der Hebebühne steht, hat er etwas mehr Bodenfreiheit als wenn du die Schäkel nur anlegst und nach ein paar Metern am Boden nochmal nachziehst... Diese Bodenfreiheit legt sich aber mit der Zeit wenn die Schäkel oben voll anziehst... (kann bis 2-3cm ausmachen...)


Gruß Robert
 
S1073

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Achso... ja, das ist klar. :rolleyes: Seit dem Einbau der Federn bin ich inzwischen ca. 1000km gefahren undrichtig angezogen hab ich sie aus dem von dir genannten Grund erst nachdem er schon wieder auf dem Boden stand, also glaub ich kaum, dass sich da noch was setzt.
Am Anfang ist mitr das auch garnicht so aufgefallen, aber mittlerweile schlagen die halt schon recht hörbar...
 
S1073

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Das Ganze sieht dann momentan so aus:




... was im Gegensatz zu dem Zeitpunkt wo wir uns getroffen hatten, von der Höhe hinten ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Jetzt sieht er nicht mehr aus wie tiefergelegt! :rolleyes:

Vorn kommt demnächst noch, sonst fahr ich ja immer bergab...! :rolleyes:

Sonst noch Empfehlungen für Dämpfer?
 
S1073

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Hat keiner andere Stoßdämpfer als Original oder Bilstein 5100 verbaut??? :hmmm: Das wäre ja ganz was neues....
 
micha 4.0

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Servus,

hab bei mir die ProComp ES9000 drin. Sind straff und sportlich, aber ned so bockelhart wie ihr Ruf. Da kann man den Dicken auch mal richtig zügig ums Eck werfen...

Ich würd se wieder nehmen... Aber geschmäcker sind verschieden...

:hmmm:
Micha
 

JEEPSY

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Hallo,

habe bei 2,5" Höherlegung SkyJacker Dämpfer drin, die heißen N8018 und haben einen Bereich von 57,4cm - 34,8cm gemessen von Befestigungsauge-Mitte zu Befestigungsauge-Mitte. Das entsprechende Maß am Jeep war mit den neuen Federn 52cm bzw 49cm (ist ja einmal hint und einmal vorn montiert).
Manche threads finde ich übrigens lustig: haben Riesen-MT-Radln drauf, aber wenns aus der nassen Kurve fliegen waren die Dämpfer schuld! Ich bin eine zeitlang GANZ OHNE Dämpfer gefahren UND DAS GEHT AUCH! Bei verbastelten Jeeps kann der beste Dämpfer auch nimma viel helfen.

Weiterkämpfen!

Hans
 

Parilio

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Ich bin eine zeitlang GANZ OHNE Dämpfer gefahren UND DAS GEHT AUCH! Bei verbastelten Jeeps kann der beste Dämpfer auch nimma viel helfen.


tztztztztz.. :hmmm:


Manche threads finde ich übrigens lustig: haben Riesen-MT-Radln drauf, aber wenns aus der nassen Kurve fliegen waren die Dämpfer schuld!

Ach daran liegt das,mensch danke das du uns endlich mal aufgeklärt hast....

Hab so einen lustigen fread noch nirgends gefunden...
hast mal ein beispiel ???

gruß Mo
 
S1073

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Mir ist heut auch aufgefallen, nachdem das schlagen immer lauter wurde, dass das an der Befestigung der Dämpfer lag. Da ist nämlich eine Schraube an einem Dämpfer abgebrochen. Aufbohren, neues Gewinde rein und neue Schraube rein und nun ist wieder Ruhe.

Die Dämpfer sind allerdings immernoch zu kurz...

Danke für die Antworten.
Dann werd ich mal schauen, was der Dicke zu Weihnachten kriegt... :hmmm:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Erfahrung bei meinem XJ

2"-Lift sollte problemlos mit Seriendämpfer gehen ... sagt ein Kumpel.
:birthday: war meine Erfahrung - unfahrbar!

Dann Bilstein über 4x4Garage bezogen und ... einfach :birthday:

Gruß,
Bodo


:hmmm:
 
larrylump

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Fahrbar ist ja immer auch etwas Auslegungssache. Der eine mags weich wie einen Fernsehsessel, der andere würde nicht mal bei eingeschweißten Stahlstangen sagen es sei zu hart...
Fahrbar ist meiner auch, auch wenn die Dämpfer meiner Meinung nach etwas zu kurz sind.
Nur wenns besser geht, will ich es besser haben.
 
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