Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst

Diskutiere Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Tacho geht NACH.   Der Freundliche, der die 2,5" Höherlegung incl. BFGoodrich 285er vor zwei Monaten durchführte, scheint die Differenz...
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tolenius

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Mein Tacho geht NACH.
 
Der Freundliche, der die 2,5" Höherlegung incl. BFGoodrich 285er vor zwei Monaten durchführte, scheint die Differenz Abrollumfang 245/75/17 auf 285/70/17 im Tacho nicht angepasst zu haben. (Durchmesser 77,5 : 85,9cm; Bodenfreiheitsänderung 4,2 cm; Abrollumfang 243,4 : 270cm; Umfangsdifferenz 10,9%)
 
Im Ergebnis, das Navi meint, wenn der Tacho 120 km/h anzeigt, bin ich in Wirklichkeit mit ca. 125-127 km/h unterwegs usw.
  • Wie hätte der Freundliche vorgehen müssen, Jeep Diagnosegerät und einstellen? Oder braucht auch er ein Procal?
  • Wenn der Tacho nach einer Höherlegung nachgeht, ist das ein wesentlicher Mangel? (Im Angebot stand Tachoangleichen nicht drin),
  • So wesentlicher Mangel, Freundlichen konfrontieren?
  • So der Freundliche antwortet, ja klar, aber im Angebot nicht drin, müsse ich nachkaufen und er verrechnet Gerät und Einstellen, zum ADAC gehen Ärger machen oder besser selber kaufen und selbst justieren?
  • So selbst erwerben, sind die US-Geräte mit den EU-Fahrzeugen kompatibel?
  • So kompatibel, ist der Erwerb eines "used but unpaired" Gerätes ein Risiko oder nicht? (In der Bucht steht gerade ein solches drin, 222154508592, (Kosten = {[Kaufpreis + Versand]*1,3 f. Zoll/MWSt} ist jenes ungeeeignet oder passt es technisch?)
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 

bulkolly

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Eigentlich sollte ein Jeephändler das einstellen können... Hättest ein AEV 3,5 Zoll Fahrwerk nehmen sollen, da ist das Procal im Preis mit drin (war zumindest früher so)
 
Grefenius

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Mit seiner Händler Diagnose Software per OBDII.
 
Sollte er dies extra berechnen wollen und abhängig vom Preis den er dafür verlangen sollte, lohnt sich in der Tat die Anschaffung des Procal (ca 200 EUR). Die Geräte funktionieren problemlos mit den Exportmodellen und sind auch über deutsche Händler zu beziehen (Offroadnetworks, ORZ, etc.).
 

dopero

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Hast du das Fahrwerk mit Reifen denn von der Werkstatt in die Papiere eintragen lassen?
 
tolenius

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dopero schrieb:
Hast du das Fahrwerk mit Reifen denn von der Werkstatt in die Papiere eintragen lassen?
 
Die Werkstatt hat das Fahrwerk dem TÜV vorgeführt, ich erhielt ein entsprechendes Gutachten über den Umbau, insbesondere das Fahrwerk, die Reifen mit neuen Dimensionen usw..  Zum Kreisverwaltungsamt bin ich persönlich gegangen, die Zulassungsstelle trug das Gutachtenergebnis (mehrzeiliger Zusatz in Zulassungsbescheinigung Teil 1) ein. 
 
Alles legal.  Aber der Tacho geht nach.  Stört mich.
 
 
 
(zur Werkstatt, sie arbeitet m.E. nicht billig aber redlich, sind es hin ca. 40 Minuten zurück ebenfalls.  Tendiere dazu, Procal kaufen, Aufwand €200.  Kein Ärger mit dem Freundlichen, mind. anderthalb Stunden Zeit plus Justierungskosten sparen.  Selbst einstellen und ggf. andere Procal Funktionen nutzen.  Luftdrucksensorgrenzwerte;  Tagfahrlicht.)
 

manowar

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Kauf das Procal Module,wenn du im Winter andere Reifengrössen fährst muss es ja wieder umgestellt werden.
So kannst du das selbst machen.
Kostet ca 180euro und ist dann nur für dein Auto nutzbar.
Auch kann es sein das dein ESP ab und an angeht in Kurfen weil der Umfang nicht stimmt.
 

Lipper

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Also wenn der Händler das dem TÜV vorgeführt hat muss er auch zwingend den Tacho eingestellt haben sonst kein TÜV. Wenn nicht (weil vergessen) dann nachbessern. Dauert .... Stecker an OBD; Taste drücken fertig.
 
Mit Procall Reifengröße feststellen, einstellen an OBD fertig
 
Zum anderen: Wenn dein Tacho zuwenig anzeigt, wer zahlt denn den Blitzer?
 
tolenius

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Ja im Winter habe ich schmalere Reifen aufgezogen, der Sinn des Procals (Unabhängigkeit, weitere Zeit-und Budgetersparnis) erschliesst sich mir.
 
 
 
p.s.
 
Korrekte Umfangsdifferenz ist 7,4%.  Tacho muss vorher ziemlich genau gegangen sein..
 
(Durchmesser 77,4 : 83,1 cm; Bodenfreiheitsänderung 2,85 cm; Abrollumfang 243,4 : 261 cm; Umfangsdifferenz 7,4%)
 
 
tolenius

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Lipper schrieb:
Also wenn der Händler das dem TÜV vorgeführt hat muss er auch zwingend den Tacho eingestellt haben sonst kein TÜV. Wenn nicht (weil vergessen) dann nachbessern. Dauert .... Stecker an OBD; Taste drücken fertig.
 
Mit Procall Reifengröße feststellen, einstellen an OBD fertig
 
Zum anderen: Wenn dein Tacho zuwenig anzeigt, wer zahlt denn den Blitzer?
 
Danke gut zu wissen!
 
Wahrscheinlich hat es der Händler vergessen - gutes Verhältnis zum TÜV.  Eigentlich sollte ich hinfahren und nachbessern lassen.
 
Fahre ich vorbei hat muss er Nachbessern hat ein schlechtes Gewissen - tu ich's nicht und kauf mir das Procal tu ich ihm nicht weh.  Und spar mir die Zeit.
 
Grefenius

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Grundsätzlich darf der Tacho nicht NACHgehen. Voreilung ist innerhalb der gesetzlichen Toleranzen erlaubt.
 

manowar

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Hol einfach das Module,nicht das der TÜV noch ein Abgasgutachten und eine Beglaubigung wegen dem Tacho ,will wegen dem Umbau
 
Voodoo1993

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Sollte dich mal jemand nach der Tacho Angleichung fragen solltest du immer sagen :"der Tacho wurde nach Hersteller Angaben geändert und neu justiert." Dieser Satz steht bei mir zB. So im Fahrzeugschein,
nachdem meinem TÜV Prüfer bei der Eintragung der Reifen danach gefragt hat.
VG Kevin
 

Motomane

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Mit ProCal selber Tacho eingestellt, beim TÜV Rechnung als Nachweis vorgelegt. In der Zulassung steht jetzt: Tacho wurde angeglichen.
Kann das ProCal nur empfehlen, ist sein Geld wert. Habe noch Tagfahrlicht auf die Nebler geschaltet damit.
Gruß
Ewald
 
tolenius

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Ich habe das Thema "Tacho geht nach" in aller Offenheit mit dem Freundlichen besprochen.
 
Dieser meinte sinngemäss, der veränderte Abrollumfang von 245ern auf 285er liege im Rahmen der Toleranz, dafür gäbe es ein Gutachten, Justieren normalerweise nicht erforderlich, aber wenn doch wie hier bei mir, würde er selbstverständlich anpassen. Ganz verstehe ich diese Argumentation nicht, denn wenn vorher der Tacho 100% genau gegangen wäre ginge er nun entsprechend der Umfangsdifferenz um 7,4% nach.
 
Sei es drum.  Ich habe dem Freundlichen dann gesagt, ich würde ein Procal kaufen und bei den Winterreifen und dem erneuten Umstellen würde ich dies vor der Garage tun können, hätte einen Gang weniger, daher würde ihn auch diesmal nicht plagen.  Somit weiss er Bescheid dass seine Arbeit zwar nicht perfekt war es jedoch kein Problem gibt.  Der Kontakt ist weiterhin gut und ich trage ein Thema weniger mit mir herum.
 
Procal ist bestellt.  Bis es eintrifft achte ich verstärkt auf die GPS Geschwindigkeitsdaten im Navi.  Nach Procal Kalibrierung ist hoffentlich beim Tacho Ruhe.
 
tolenius

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Als etwas störenden Nebeneffekt von breiteren wie höheren Reifen, 285 statt 245er, Durchmesser 83,1 statt 77,4 cm (16% breiter, 7,4% mehr Abrollumfang) verzeichne ich knapp anderthalb ltr/100 km Mehrverbrauch.  Vorher Durchschnittsverbrauch ca. 11,9 jetzt ca. 13,3 ltr/100 km, subjektiv vergleichbarer Weg und Fahrstil. 
 
Die zurückgelegte Strecke ist 7,4% länger als durch Tacho verzeichnet jedoch im System selbst stimmig da Verbrauch durch (zu kurz gemessene) Strecke mathematisch korrekt angezeigt wird. Erklärt ca. 0,9 ltr/100 km.  Die weiteren ca. 0,5 ltr/100 km gehen vmtl. (ceteris paribus) auf das Konto der breiteren Reifen.
 
Zeit dass das Procal eintrifft.
 

Wuchtbrumme

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Was hast du erwartet? Dass er mit breiten Reifen sparsamer wird?
Deine genannte Erhöhung finde ich noch relativ gering dafür.
 
tolenius

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Wuchtbrumme schrieb:
Was hast du erwartet? Dass er mit breiten Reifen sparsamer wird?
Deine genannte Erhöhung finde ich noch relativ gering dafür.
 
Ob der Wagen mit breiteren Reifen einen halben Liter mehr verbraucht oder nicht ist mir ziemlich egal.
 
Komme mir jedoch vom System bei subjektiv gemütlichem Fahrstil (wg. nicht angepassten Abrollumfangs) "als Bleifussindianer vorgeführt" vor - nervt mich.
 
Der "fiktive Zusatzliter" soll weg - das Procal her,
 
 
tolenius

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Ich merke wie ungeduldig ich bin. 
 
Für €175 DDP (geliefert Zoll bezahlt) am 21.6 in USA gekauft vom Verkäufer auch gleich mit International Priority Shipping versandt.  Logistik eine Woche von Florida bis England.  Ab 28.6. von Feltham bei Heathrow mit Destination Carrier unterwegs, also vermutlich via Fähre auf einem LKW auf dem Weg hierher. 
 
Ein kleines Mittagessen gespart, dafür darf ich mich dann in Geduld üben.  Wird schon ankommen, trotz Brexit.  Alles easy.
 
tolenius

tolenius

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Das Procal hat mich überzeugt. 
 
  • Reifenumfang eingestellt - fiktiver Zusatzverbrauchsliter entfällt - und vor allem, der Tacho geht wieder korrekt.
  • Reifendruckwarner je nach Bedarf kalibrieren - Geländefahrten ohne Warnlampe.
  • Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer - in Unterführungen verzogertes Einschalter der Leuchten dank Dimmschalter mit Memoryfunktion - passé.
 
Und nein, ich erhalte keine Verkaufsprovision von Procal.
 
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Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst

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