Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten????

Diskutiere Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten???? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will meinem XJ LED-Tagfahlicht spendieren. Laut Gesetz muss das Tagfahrlich ausgehen wenn die...
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Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will meinem XJ LED-Tagfahlicht spendieren.
Laut Gesetz muss das Tagfahrlich ausgehen wenn die Fahrzeugbeleuchtung an geschaltet wird!

Nun hab ich s Produkt ausgewählt LED-Einbauanleitung und das Relais, das von Hella dazu empfohlen wird.

Aus der LED-Einbauanleitung werd ich aber nicht ganz schlau.
1.) Ich brauche Steuerstrom von Zündplus, hab ich Aber an welchen Pin vom Relais kommt der?
2.) Ich vermute ich brauche + vom Scheinwerfer, um die LED's auzuschalten?, an welchen Pin des Relais kommt der?

Dieses find ich nicht in der Einbauanleitung. Also brauch i Fachmännische Hilfe :closedeyes:


Erklärung die LED's sollen auf die Stosstange. Kein Einbau unten ins PVC gedöns!
Sollte einer eine andere Idee haben, her damit! Anderes Produkt? Her damit!

Aber Anschluss Einbauanleitung nicht vergessen Bitte.
 
Gurti

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Den Plus vom Zündschloß an den einen, den vom Standlicht an den anderen Pol der Primärspule.
Wenn Zündung an und Standlicht aus ist stellen alle Standlichtbirnen zusammen quasi den Minuspol. Dann fließt über die Standlichtbirnen zwar der geringe Strom den die Relaisspule braucht, der bringt die aber nicht zum Leuchten.
Wenn dann Standlicht an ist liegt an beiden Polen der Spule plus an, also kein Spannungsunterschied, und das Relais schaltet ab. Die Leitung von der Zündung darf auch nicht mit anderen Verbrauchern verbunden sein, sonst dienen diese bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Standlicht als Masse und das TFL geht wieder an. Eine Diode in der Leitung vermeidet das...

Wenn man die zweite Leitung vom Abblendlicht statt vom Standlicht holt geht beim Umschalten auf Fernlicht das TFL wieder an. Wenn das nicht stört natürlich die einfachste Lösung.

Alternativ müsstest du den Lichtstrom vor dem Umschalter von Fern- auf Abblendlicht abnehmen, es muß aber sichergestellt sein das bei ausgeschaltetem Licht immer Masse statt Plus da ist, das könnte etwas komplizierter werden.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Mein lieber Gurti :xmas: I geb zu i hab von all dem no nit mal die Hälfte verstanden :wow:
Bin ja kein Techniker und werd auch nie einer :jester:

Helfen würde mir a genaue Beschreibung, vom Relais und anschlüsse dazu. also....
30) ........
85) ........
86) ........
87) ........
87a) ......

Zündungspluss hab ich im Motorraum an einem 3 Poligen freien Stecker :xmas:

Merci für deine Hilfe :wave:
 

XJ1999

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Habs mir nochmal angeschaut also

30 = 12 V+
87a = Tagfahrlichter
85 = 12 V* Vom Standlicht
86 = Masse
 

XJ1999

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Ja schuldigung das wäre die 30 also die 12 Volt +

Kenne mich da aus da ich mein Brot damit verdiene ;)
 
Claude

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aha und nu? wo kommt dann die 12Volt von der Batterie hin?
 
cherokee xj

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30 - Plusleitung direkt von der Batterie

85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais

86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais

87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
 
Claude

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85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais ?

86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais Zündplus?

87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler) ?

87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler) ?
Sali Micha, danke das da bisch :jester:

Bitte Bittte Micha nimm an i bin a Depp, i brauchs genauer :wave:

p.s.
i hab doch nur s Leben studiert, das aber net an der Uni :jester:
 

XJ1999

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Man braucht keine 12Volt von der Batterie du brauchst nur den zündungsplus da sie ja auch nur mit Zündung gehen sollen würdest du 12 Volt von der Batterie nehmen würden sie immer leuchten. Also 12 V von der Zündung auf den Öffner und die Spannung vom Standlicht auf die Spule sobald du licht an macht unterbricht der öffner den Stromkreis weil du Spule an Spannung liegt.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Mann möge mir verzeihen. Aber i kenns nur so:

Zündungpluss im Motorraum = Steuerstrom an = Strom von der Batterie wird frei gegeben.

I bin da eher vorsichtig will ja die Karre nicht abfackeln. Dafür hab i viel zu viel investiert in den XJ
 

Bytedieb

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Moin moin,

So wie ich das Schaltbild der Einbauaneitung sehe brauchts kein zusätzliches Relais - nach kurzer Recherche -> die haben ein Relais integriert.
Und zwar in jeder Lampe ist eins.

Wenn ich die Schaltung die da aufgemalt ist richtig deute muss Kabel 58 (Grau) zusätzlich zum Standlicht geklemmt werden also parallel zum Standlicht.
Masse ist klar denk ich mal.
Und Klemme 15(Schwarz) kommt an Zündungsplus.

Gruß Martin

Edit sacht Ablendlicht zu Standlicht gemacht - sonst würden die Dinger angehen sobald mit Fernlicht gefahren wird.
Zündungsplus ist normal erst mit 12V wenn der Schlüssel umgedreht ist.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... Cherokee-XJ.de :read:


@Claude - wohin willst Du das 'moderne Zeugs' verbauen?
Es geht mich ja eigentlich Nichts an, aber neugierig bin ich doch :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Moin moin,

So wie ich das Schaltbild der Einbauaneitung sehe brauchts kein zusätzliches Relais - nach kurzer Recherche -> die haben ein Relais integriert.
Und zwar in jeder Lampe ist eins.

Wenn ich die Schaltung die da aufgemalt ist richtig deute muss Kabel 58 (Grau) zusätzlich zum Standlicht + geklemmt werden also parallel zum Standlicht.
Masse ist klar denk ich mal.
Und Klemme 15(Schwarz) kommt an Zündungsplus.

............
Zündungsplus ist normal erst mit 12V wenn der Schlüssel umgedreht ist.
Na das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke das versuch ich.

@Bodo
Diese guten Fernlichter kommen weg. Dorthin kommen die Tagfahrlichter
 

Bytedieb

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Nachtrach:
Kannsts auch einfach testen : halt die Masse an - der Batterie und Schwarz an + nu sollte das Ding leuchten ... sobald ein Freundlicher Helfer den grauen an + hängt sollte das wieder aus gehen :)
passieren kann da nix sind ja beide mit 3A abgesichert.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Nachtrach:
Kannsts auch einfach testen : halt die Masse an - der Batterie und Schwarz an + nu sollte das Ding leuchten ... sobald ein Freundlicher Helfer den grauen an + hängt sollte das wieder aus gehen :)
passieren kann da nix sind ja beide mit 3A abgesichert.
Merci :wave: Du bisch mein Elektrik Gott :rofl: :rofl:


p.s.
I hätt gern a Sicherung plaziert im Zündpluskabel, wie stark/schwach sollte die sein?
 
cherokee xj

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Nach dem ohmschen Gesetz wären dies:

I = P / U
= 2x5 Watt für beide ( max. ) / 12 Volt
= 0.83 A

Also eine 1 A Sicherung würde rechnerisch reichen
 
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