Tagfahrlicht am ZJ - meine Umsetzung

Diskutiere Tagfahrlicht am ZJ - meine Umsetzung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Z* Gemeinde,   vielleicht ist dieses Posting für den ein oder anderen Interessant.   Meine Aufgabe: Integration von Tagfahrlichtern in...
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CarstenM

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Hallo liebe Z* Gemeinde,
 
vielleicht ist dieses Posting für den ein oder anderen Interessant.
 
Meine Aufgabe: Integration von Tagfahrlichtern in den ZJ, in einer Art und Weise die a.) Tüv, bzw. Gesetzeskonform und b.) unauffällig (um den Look des ZJ nicht zu zerstören) ist.
 
Beim Freundlichen (ich denke das ist die richtige Umschreibung für den "Fluss") habe ich Tagfahrlichter gefunden die meinen Vorstellungen entsprachen:
Attribute:
- Black
- Slim
- LED
- TÜV-konform (Dimmbar)
 
Der Plan: Die Tagfahrlichter in die Stossstange integrieren.
 
Also die gesamte Front demontiert. Dabei festgestellt das der Vorbesitzer gelbe Lampen in gelben Blinkern verwendet hat, gut brauchte ich die Birnen für die klaren Blinker nicht tauschen und hab 2 in Ersatz.
12.jpg
Wenn schon mal alles ab war kann der Abschlepphaken auch direkt lackiert werden ;)
 
2019-03-29 16.55.26.jpg
11.jpg
 
Nachdem ich den Styroporkern aus der Stossstange raus hatte habe ich die Lichter in der oberen Einbuchtung der Stossstange (Facelift) angezeichnet und mit dem Dremel ausgeschnitten.
2019-03-29 17.17.56.jpg
 
Jetzt das TFL eingesetzt (nach etwas Feilerei passte es dann auch perfekt)
Aber: vor dem entgültigen Einsetzen der Lichter auf dem Styropor das Loch anzeichen :)
 
2019-03-29 17.28.18.jpg
 
Ich finde Form und Farbe passen sich perfekt ein.
 
Beim Einsetzen der Stosstange schon die Lichter direkt mit den Steckern verbunden, denn später kommt man durch die Lampenaussparungen nur doof dran. (Ich wette wenn ich das nächste mal die Stossstange demontiere reisse ich die Kabel ab :( )
 
Das Verbindungskabel liegt vor dem Kühler hinterm Grill, ich denke da passiert nix.
 
Nachdem alles wieder verbaut war, waren 2h rum und jetzt musste "nur" noch Strom auf die Kabel.
Wie würde ein Kollege mit großem amerikanischen Sammelsorium sagen?
 
Ka-Tas-Trophe
 ​
Ich habe so gut wie keinen Weg in den Innenraum gefunden. Letztendlich bin ich dann durch die Dichtung am Motorhaubenzug durch und dann an den Zigarettenanzünder für das Zündungsplus. Die Verbindung zum Standlicht (für die Tüv-konforme Dimmfunktion) habe ich dann aber am Cornerlight abgegriffen das war einfacher :)
 
Daür sind auch nochmal 2h drauf gegangen :(
 
Aber am Ende finde ich ein akzeptabler Look:
2019-03-29 19.56.52.jpg2019-03-30 17.28.45.jpg2019-03-30 17.29.21.jpg2019-03-30 17.28.58.jpg2019-03-30 17.29.15.jpg
 
Gruß aus Dinslaken
 
 
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Hallo Carsten,
 
bedenke bei dieser Aktion nur folgendes:
 
Du hast nun einen weiteren Verbraucher an der serienmäßigen
Klingeldrahtverkabelung.
 
Spätestens jetzt solltest du über eine Relaisschaltung nachdenken !!!
 
Und entferne bei der Gelegenheit die Stromdiebe in der Verkabelung, die
im ersten und dritten Bild erkennbar sind.
 
Die Dinger sind einfach nur Murks !
 
Optisch gefällt mir dieses neumodische Zeugs an dem ollen Backstein
überhaupt nicht...aber muss ja dir gefallen. :angel:
 
Gruß Micha
 
Tim

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Hat es einen bestimmten Grund, dass Du Zündungsplus nicht im Motorraum abgegriffen hast?
Es gibt beim Sicherungskasten im Motorraum Gelegenheit dazu, wenn mich recht entsinne. Da sind auch die zuführenden Kabel besser ausgelegt als beim Zigarettenanzünder.
 
:wave:
 
CarstenM

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Das mit dem Zündungsplus im Motorraum hab ich auch gedacht, die Suche hier strapaziert und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, das es besser im Innenraum abzugreifen ist.

Zum Thema Strom:

Die LEDs da vorne brauchen nun wirklich keinen nennenswerten Strom... da zieht mein 2A USB-Adapter im Anzünder aber erheblich mehr wenn mein Handy dran hängt..... ich denke das bisschen mehr an Last passt.
 
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Zündungsplus hast Du im Motorraum mehr als genug, wär ja auch komisch....
 
Du hast z.B. eine LPG-Anlage - die braucht den ebenso. Jede Einspritzdüse hat den, die Zündspule und ach so viele Teile.....
 
CarstenM

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Absolut.... aber bis ich mal die Kabel im Motorraum, speziell mit der Gasanlage überhaupt isentifiziert, dann zur Sicherheit noch gemessen und korrosionsfrei später verbunden habe, war die Anzünderlösung dann doch einfacher ;-)
 
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