Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; also, zum einem will ich mir das tagfahrlicht nachrüsten. nun ist die frage, ob ich das relais aus dem kanada-modell verwenden darf/kann oder muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also, zum einem will ich mir das tagfahrlicht nachrüsten.

nun ist die frage, ob ich das relais aus dem kanada-modell verwenden darf/kann oder muß ich mir selbst sowas basteln.....darf....

was sagt der tüv dazu?

oder kann ich die standlichtreihe im hauptscheinwerfer als tagfahrlicht anschliesen?
mein motorrad hat ja auch keine lichthupe mehr. mit dem schalter schalte ich den nebelscheinwerfer nun zu und der tüv hat auch ok dazu gesagt.

3 ideen aber keinen blassen, was ich darf und was nicht....


und das 2. problem ist meine anhängerkupplung.

ich bin jetzt mit der kugelhöhe 1cm unterhab der max. zulässigen höhe lt. tüv und will mein dickerle 2 zoll geng himmel heben.
gibt es für die feste kupplung einen tieferen haken oder gar ein anderes system?

ich brauche die kugel in der standarthöhe, da ich öfter mit leihanhängern fahre.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Relais aus dem Kanada Modell ist auf jeden Fall zugelassen. Da das Tagfahrlicht durch die serienmäßige Beleuchtung erfolgt.
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
damit ist das düfen beantwortet......nur kann ich das auch?

ich hab nen laredo und daher weder spiegelheizung noch popoheizung, pdc ist genausowenig wie licht- und regensensor oder klimatronic eingebaut.

...wozu auch? hab ich noch nie vermisst, diese sachen.

nur ist nun die frage, ob der steckplatz bei mir verkabelt ist...
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ok...dann werde ich das mal in angriff nehmen

nur nun gibts noch immer die frage wegen dem haken...

das fahrwerk liegt hier und einen federspanner bekomme ich übers wochenende geborgt......aber dann ist mein hacken 4 cm zu hoch und dann isses essig mit der tüv-eintragung.... :wave:

wohlbemerkt, ich hab mit winterrädern gemessen, im sommer ist er eh 2cm höher.... :p
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die AHK darf maximal 420mm hoch sein, gemessen Mitte Kugel und unter Ausnutzung der vollen Zuladung beim Zugfahrzeug und Anhänger...

Kugel
Der Kugeldurchmesser beträgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm
Quelle: westfalia-automotive.de (Westfalia hat 1932 die Kugelkupplung erfunden)

Vielleicht ist Deine AHK so auch nach dem Lift noch im Limit!

Thorty :p
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hab vom tüv die daten....

der hat mir gesagt, unbeladen vom boden bis mitte kugel 37 bis 45 cm.

ich bin ohne lift aber schon bei 44 cm mit winterrädern und 46 mit sommerlatschen.

mit lift habe ich dann 49 bis 51 cm....also steht dann jeder 2-achser immer auf der hinteren achse :p wie bisher nur der kleine 1,5t .


..................und das ist halt mein problem...........


wie gesagt, ich hab halt einen laredo, welcher von haus aus warscheinlich der höchste ist.....es wurde am fahrwerk noch nix gemacht.

es muß doch irgendwo ne firma geben, die die henkel schmiedet.....beim xj gings ja auch...

der anbaurahmen ist fahrzeuggebunden, der hacken aber hat immer die 2 schrauben....das set läst sich warscheinlich sogar umbaun auf den abnehmbaren hacken......ich will aber, das der auffahrende ein bleibendes andenken von mir hat. :wave:
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
hat jemand eine Bestellnummer für dieses Tagfahrrelais,
mein DC findet nichts in seinem Katalog ?? (ist ganz neu - das entschuldigt ihn)
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ist es nicht so, dass man den Ländercode des Bordcomputers auf Canada stellen muss damit das TFL funktioniert.
Dann geht aber die Nebelschlussleuchte hinten nicht mehr, oder sehe ich das falsch.
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
oder kann ich die standlichtreihe im hauptscheinwerfer als tagfahrlicht anschliesen?
Hi Ralf,

guck mal in den Foto Fred genau das haben wir letztes Jahr gemacht, funktioniert tadellos, fürs Standlicht hab ich mir außen je 1 Zusatzbirnchen eingebaut

Grüße vom Wolf
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
knight......ist das auch zugelassen als tagfahrlicht?

ich wollte ja das standlicht komplett weglassen....

ich weis jetzt nicht, was da vorgeschrieben ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten

Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nur beim zj Canada?

    Tagfahrlicht nur beim zj Canada?: Ist es eigentlich bei allen Canadiern so dass das Abblendlicht mit weniger Spannungsversorgung immer brennt sobald Zündung an aber Lichtschalter...
  • Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ?

    Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ?: Hallo, habe LED-Scheinwerfer in meinen XJ engebaut und bin nun auf der Suche nach Dauerstrom, am besten aus dem Bereich Motorraum. Habt ihr da...
  • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

    Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
  • Licht beim Compass nur ein Tagfahrlicht?

    Licht beim Compass nur ein Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, Habe mir einen Compass von 2013 zugelegt. Vielleicht eine blöde Frage nervt mich aber ungemein. Wenn ich kein Licht anhabe also...
  • Tagfahrlicht beim XJ

    Tagfahrlicht beim XJ: Hallo miteinander Für meine beiden XJ's kann ich ab Lager Schweiz Tagfahrlichtmodule (Module Daytime Running Lamp, Partnumber: 5600 4262) ordern...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht nur beim zj Canada?

      Tagfahrlicht nur beim zj Canada?: Ist es eigentlich bei allen Canadiern so dass das Abblendlicht mit weniger Spannungsversorgung immer brennt sobald Zündung an aber Lichtschalter...
    • Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ?

      Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ?: Hallo, habe LED-Scheinwerfer in meinen XJ engebaut und bin nun auf der Suche nach Dauerstrom, am besten aus dem Bereich Motorraum. Habt ihr da...
    • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

      Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
    • Licht beim Compass nur ein Tagfahrlicht?

      Licht beim Compass nur ein Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, Habe mir einen Compass von 2013 zugelegt. Vielleicht eine blöde Frage nervt mich aber ungemein. Wenn ich kein Licht anhabe also...
    • Tagfahrlicht beim XJ

      Tagfahrlicht beim XJ: Hallo miteinander Für meine beiden XJ's kann ich ab Lager Schweiz Tagfahrlichtmodule (Module Daytime Running Lamp, Partnumber: 5600 4262) ordern...
    Oben