Technik OK...Ab zum TüV

Diskutiere Technik OK...Ab zum TüV im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe heute meinen 79iger CJ-7 technisch fertig gemacht und möchte nun zum Tüver. Leider ist mein vorderes Differenzial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Hallo zusammen,
 
ich habe heute meinen 79iger CJ-7 technisch fertig gemacht und möchte nun zum Tüver. Leider ist mein vorderes Differenzial komplett defekt und ich habe die Kardanwelle nach vorne ausgebaut. Interessiert das den Prüfer?
 
Danke und Gruß
Chris
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
sollte den TÜV-Prüfer nicht interessieren. Falls doch, schraub die Welle wieder dran aber dreh die Freilaufnaben auf 4x2.
Wenn dann im Verteiler-Getriebe auf Heckantrieb schaltest dreht sich im vorderen Diff ja auch nix.
 
 
Carsten
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ich würd es auch machen wie es AMCarsten geschrieben hat. Der TÜV prüft das Allrad eh nicht.
Wichtig wäre höchstens das du am Diff keinen extremen Ölverlust hast. Dann könnte er deswegen schon meckern.
Aber auf jedenfall viel Erfolg!!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.667
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eigentlich gibts bei unserer Hauptuntersuchung eine ganz einfache Regel. Alles was am Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren. Hat man z.B. Nebelleuchten verbaut, welche ja eigentlich nicht vorgeschrieben sind, dann müssen sie zum Zeitpunkt der Prüfung funktionieren, andernfalls ist es ein Mangel. In deinem Fall ist der Allradantrieb sogar teil der Betriebserlaubnis deines Jeeps, denn er wurde damit ausgeliefert. In deinen Fahrzeugdokumenten steht schließlich "angetriebene Achsen -> 2".
 
Willst du nun, das er ein Hecktriebler wird, was er ja gerade ist, dann musst du das durch eine amtliche Prüfung bestätigen lassen und auch so durch die Verkehrsbehörde in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Gleiches Prozedere, wie wenn du aus einem 4 Sitzer einen 2 Sitzer machen willst.
 
Auch wenn er also den Allrad normalerweise nicht prüft, sollte doch dem blindesten Prüfer auffallen, dass da ein Diff. ohne Welle rumhängt und das wiederrum einen guten Grund haben wird und außerdem der Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs widerspricht. Wenn du also Pech hast, macht er dir den Jeep vor Ort direkt vu. Ohne Welle würde ich auf keinen Fall vorfahren.
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Ok.
Dann baue ich die Welle kurz ein. Mehr Schein als Sein.
Ich bin echt gespannt und gebe euch Infos wenn der Junge durch die Prüfung ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dem Posting von Raik ist nichts hinzuzufügen :top:
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Servus zusammen. Ich melde mich mit TÜV und ohne H zurück. Leider. Der Prüfer meinte mein Tuning sei nicht zeitgenössisch und die Karosse zu rostig.

Das heißt wohl, dieser Sommer wird teuer.

Die Karosse bekomme ich hin. Aber wie beweise ich das zeitgenössische Tuning? So viel ist es ja nicht:

- Rancho Fahrwerk
- Bodylift
- 33iger reifen
- Sportsitze


War das wirklich nicht "in" damals? Ich meine, das die CJs damals so aussahen.

Gruß
Chris


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hhm...da bist du wohl grad an den Falschen gelaufen.

Ist das Fahrwerk eingetragen ?
Bodylift und Sportsitze halte ich für unkritisch, wenn es nicht gerade Ledersitze mit Airbag und Sitzheizung aus nem neuen Auto sind.

Bei den Reifen, falls nicht eingetragen, wird es schwierig.
Aber auch eine nachträgliche Änderung ist möglich.

Von wo kommst Du?

Wenn du mir die Papiere und ein Foto schickst, kann ich vlt. weiterhelfen.
Gern per PN
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Denke ich auch.
Ich komme aus der Nähe von Calw (BW). Reifen sind eingetragen und das Fahrwerk wird jetzt dank eines Briefes aus diesem Forum eingetragen. Brief schick ich dir morgen mal zu.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

MadMax181

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo Cloerner,
 
ich habe die selbe Konfiguration wie du. 33iger, Rancho-Fahrwerk und ASS-Sportsitze mit Schroth-Gurten. Wenn du magst, kann ich dir eine Briefkopie schicken, bei mir ist alles eingetragen und ich habe das H.
 
Gruß, Max
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Servus.

Kannst du mir bitte mal alles schicken, was du so hast?

An christian at loerner Punkt net

Danke dir.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

MadMax181

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Ich habe dir mal was geschickt. Wenn du sonst noch was brauchst, dann sag bescheid. Der TÜV könnte auch bilder wollen von den Umbauten.

Gruß, Max

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Danke dir. Ist angekommen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Es gibt doch immer noch die Regel, das alle Umbauten, die man auch 10 Jahre nach der Erstzulassung(oder Baujahr??) hätte durchführen können, als ZEITGENÖSSISCH gelten oder?!
Ein Bekannter von mir hat H mit 32 x12,5 und Rancho.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Mayalay schrieb:
Es gibt doch immer noch die Regel, das alle Umbauten, die man auch 10 Jahre nach der Erstzulassung(oder Baujahr??) hätte durchführen können, als ZEITGENÖSSISCH gelten oder?!
Ein Bekannter von mir hat H mit 32 x12,5 und Rancho.
 
... ja die Regel gilt nach wie vor !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technik OK...Ab zum TüV

Technik OK...Ab zum TüV - Ähnliche Themen

  • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

    Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
  • Gutachten SRF LM Technik G1007

    Gutachten SRF LM Technik G1007: Gutachten SRF LM Technik G1007
  • Gutachten SRF LM Technik G1007

    Gutachten SRF LM Technik G1007: Moin, ich habe schon gesehen das in dem Forum irgendwer solch ein Gutachten hat was ich benötige Bezeichnungen auf der Felge LM Technik 10J x 17...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Einige Fragen zu Teilen und Technik (2.7 crd)

    Einige Fragen zu Teilen und Technik (2.7 crd): Ich bin derzeit dabei meinen Wasserkühler (falls wer einen gebrauchten abzugeben hat bitte melden) zu tauschen da dieser gerissen ist als ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben