Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die Berichte, die ich bis jetzt gelesen habe, haben sich immer auf das erste Modell bezogen. Verhält es sich beim Facelift genauso? Also sprich die beiden Schalter für das Lenkrad und das Hupenkabel einbauen und fertig? Sind die Schalter immer gleich, egal welches Bj. und welcher Motor? Freue mich schon auf Antworten :)

Vielen Dank und Grüße,
Frank
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema für den KJ beschäftigt.
 
Prinzipiell richtig. Schalter, Kabel. Dann brauchst Du aber noch die Unterdruckdose incl. Halterung und Bowdenzug, + Schlauch und Anschluss zum Unterdrucksystem.
 
Ausserdem muss der Tempomat in der Werkstatt noch in der Elektronik aktiviert werden.
 
Schalter gibt es auch verschiedene. Hängt vom Bj. ab und von Deiner Ausstattung (Farbe). Kabel gibt es auch wieder verschiedene nach Bj.
 
Ich habe mal für meinen eine Partliste im Internet gefunden und mir die ganzen Partnummern rausgeschrieben. Wollte sie mir mal aus Amerika mitbringen, hat aber bis heute zeitlich nicht geklappt. U.U. findest Du aber die Teile auch im Internet. Das einfachste ist die Unterdruckdose. Die ist wohl bei allen Chrysler und Jepp Modellen gleich.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich habe meinen nachgerüstet, allerdings am 06er - 2,8l Diesel - Automatik. Es war so einfach, das ich es auch erst nicht glauben wollte. Schleifring im Lenkrad und elektronisches Gaspedal war vorhanden, dann noch die zwei Wipptasten mit dem anderem Kabel in die Lenkradspeichen eingebaut und am Steuerteil angemeldet. Habe das bei Jeep alles zusammen für 230,- €uronen machen lassen. Unterdruckdose etc. brauchte ich gar nicht.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
So, wie Torsten das schildert, sieht es aus. Bei meiner EZ 02/2006, aber wohl noch in 2005 produziert (kein ESP) war ebenfalls alles außer dem Schalter schon verbaut. 150 € die Schalter, 50 € der Einbau und das Freischalten. Machen! Auf ein Automatikgetriebe könnte ich zur Not verzichten. Ohne Tempomat möchte ich nie mehr längere Strecken fahren.
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Wenn es bei meinem auch so einfach sein sollte, dann werde ich das auf jeden Fall machen lassen. Ich hoffe mal, dass irgend ein Jeep Händler mir dazu konkrete Auskunft geben kann, ob ich eine Unterdruckdose brauche, oder nicht. Bei unserer lokalen Vertretung im Nachbarort habe ich nur ein Schulterzucken auf meine Frage geerntet ....

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Frank
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
dein benziner dürfte einen gaszug haben, also bräuchtest du auch die unterdruckdose mit stellzug für den tempomaten.
 
die dieselfahrer haben ein elektronisches gaspedal und brauchen das teil somit nicht.
 
also ganz so einfach wie beim diesel ist die nachrüstung nicht...
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Danke für die Info, wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen ...

Grüße,
Frank
 

hasn3

Neu hier
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
9
Danke
0
McKancy schrieb:
ich habe meinen nachgerüstet, allerdings am 06er - 2,8l Diesel - Automatik. Es war so einfach, das ich es auch erst nicht glauben wollte. Schleifring im Lenkrad und elektronisches Gaspedal war vorhanden, dann noch die zwei Wipptasten mit dem anderem Kabel in die Lenkradspeichen eingebaut und am Steuerteil angemeldet. Habe das bei Jeep alles zusammen für 230,- €uronen machen lassen. Unterdruckdose etc. brauchte ich gar nicht.
hallo McKancy, da hätte ich dann mal ne Frage... Ist der Schleifring (Wickelfeder???) denn der gleiche, egal welche Version Du hast? Bei mir hat das Teil den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche, da gibts aber ne Menge von.
 
Hast Du noch die Teilenummer, die beim ´06 bei Dir verbaut war und mit dem Tempomat gefunzt hat? Ich will nicht erst das ganze Ding zerfpflücken, nur um die Teilenummer herauszubekommen. Meiner ist übrigens auch ´06 und CRD, nur Handschalter.
 
Gruß Carsten
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Carsten,
 
zum Schleifring kann ich dir nichts sagen, denn ich habe es zum einen nicht selber gemacht und zum andern war er ja vorhanden. Die Teilenummern von meiner Rechnung kann ich dir aber gern weitergeben.
  • Lenkstockschalter (rechts) 56010686AA
  • Lenkstockschalter (links) 56010687AA
  • Kabel 56050820AB
Gruß Torsten
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Tempomat im nachrüsten

    Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
  • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

    Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Liebe Jeepgemeinde, da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, Erst einmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Es geht um den Cherokee KK ( Diesel) Bj 2008. Kann man einen Tempomat nachrüsten ...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat im nachrüsten

      Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
    • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

      Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Liebe Jeepgemeinde, da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, Erst einmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Es geht um den Cherokee KK ( Diesel) Bj 2008. Kann man einen Tempomat nachrüsten ...
    Oben