Test ob 5. Gang vorhanden im WJ - Overdrive Frage

Diskutiere Test ob 5. Gang vorhanden im WJ - Overdrive Frage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab erst seit kurzem einen WJ und scheitere gerade am Verständnis vom Automatikgetriebe...     Das habe ich gefunden:   NOTE: Owners of...

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Hallo, hab erst seit kurzem einen WJ und scheitere gerade am Verständnis vom Automatikgetriebe...
 
 
Das habe ich gefunden:
 
NOTE: Owners of 1999-2000 models who want to verify if they have the 5th gear ratio or not can check their engine RPM at 70 mph. Vehicles without the upgrade will have an RPM of around 2400-2500 while those having the new 5th gear ratio will be very close to 2000 RPM. 
 
Das ist mir soweit auch klar, aber mache ich den nun Test mit ein- oder ausgeschaltetem Overdrive?
Wenn ich hier richtig gelesen habe ist ja der Overdrive kein "richtiger" Gang, oder heißt der 5. Gang einfach nur Overdrive?
 
Wenn dem so wäre, dann würde der Test mit aktivem OD stattfinden (Lampe leuchtet nicht)
Bin ein bisschen verwirrt.
 
Zitat: "Zuerst kuppelt sich die Wandlerüberbrückung aus.
wenn das immer noch nicht reicht, dann schaltet das Getriebe vom 5. Gang ( Overdrive 
 ) zurück
in den 4. Gang. "
 
Famulus

Famulus

Member
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hei.
Du kannst ja auch beim schalten mitzählen.  :closedeyes:  Und bei 70-80 km/h Deine Drehzahl beobachten. Meines Wissens ist der Overdrive ja nur eins, der letze Gang wird nicht geschalten/benutzt. Wenn ich mit anderen (früher) Fahrzeugen mit Hänger gefahren bin und es ging Bergauf, dann habe ich den "Overdrive" betätigt, weil das Getriebe sonst permanent hoch und runter schaltet. 
 
Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Bei 100 Km/h 1700 u/min gleich 5 Gang Getriebe, bei 100 km/h 2000 U/min gleich 4 Gang Getriebe! Den Overdrive besitzen beide Getriebe! Ab Bj 2001 gab es den 5. Gang! Du kannst dein Steuergerät aber beim Freundlichen auf 5 Gang Programmieren lassen, dazu gibt es auch ein Sofware Update fürs Motorsteuergerät!
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Det65 schrieb:
Bei 100 Km/h 1700 u/min gleich 5 Gang Getriebe, bei 100 km/h 2000 U/min gleich 4 Gang Getriebe! Den Overdrive besitzen beide Getriebe! Ab Bj 2001 gab es den 5. Gang! Du kannst dein Steuergerät aber beim Freundlichen auf 5 Gang Programmieren lassen, dazu gibt es auch ein Sofware Update fürs Motorsteuergerät!
 
 

Verstehe ich das richtig, dass ich dann bei einem BJ 2000 mir durch den Freundlichen einen 5. Gang freischalten kann?
Dachte immer die haben grundsätzlich 4 inklusive OD.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hat sowas jemand schon einmal beim Freundlichen programieren lassen? Bringt das was? Was kostet sowas?
 

Det65

Guest
Ist schon empfehlenswert, ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht und der Motor lief durch das Update auch geschmeidiger! Ich habe damals 1 Std bezahlt!
 

Baloo

Guest
der motor läuft ruhiger und du hast ca. 300-400u/min weniger (wie Det65 auch schon geschrieben hat)
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Und das kann man bei allen machen? Oder erst ab 2001?
 

Det65

Guest
Ab 2001 ist es Serie, da brauchst du nix machen! Aber nur bei den 4.7ern!
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Danke für die Antworten, es ging wie schon vermutet um eine eventuelle Freischaltung. Da aber meiner 12/2000 zugelassen ist, hatte er vermutlich schon das Upgrade. Die Drehzahl bei 70 mph beträgt 2200 und ist somit näher an 2000 als zwischen 2400 und 2500.

Ach ja und bis 5 Zählen kann ich auch, die Frage war aber bezüglich des Overdrive Schalters!
 
Thema:

Test ob 5. Gang vorhanden im WJ - Overdrive Frage

Test ob 5. Gang vorhanden im WJ - Overdrive Frage - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • DRB3-Tester bzw. Alternativen

    DRB3-Tester bzw. Alternativen: Hallo, Werkstätten mit BRB3-Tester sind dünn gesäht, muß ABS auslesen lassen, weil ABS-Lampe an. Kennt jemand alternativen zum DRB3-Tester? Gibt...
  • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

    Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
  • Kraftstoffmengenkorrektur-Test

    Kraftstoffmengenkorrektur-Test: Moin, Ich habe meinem Jeep einen Neuen Zylinderkopf etc, gegönnt und in dem Zusammenhang habe ich alle Injektoren bei einem Bosch Dienst...
  • Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1

    Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1: Gerade gefunden ;) Viel gelaber, wenig gefahren, und das war ne Pfütze für ein Rubicon :drive: Gruß Streeti
  • Ähnliche Themen

    Oben