Ich habe mit meinem Freundlichen letzte Woche dieses Thema mal angesprochen und er hat mir da was recht erstaunliches erzählt.
Zunächst einmal sagt er, dass sich momentan alle Händler von Fiat vollkommen im Stich gelassen und verar***t fühlen. Sobald irgendwelche Garantiebeanstandungen auftreten, muss der Händler eine Garantieanfrage ans Werk schicken. Damit dem Kunden aber schnell geholfen wird, fängt er schon an den Fall zu bearbeiten und lackiert ggf. neu, bestellt neue Teile, wie auch immer um den Kunden zufriedenzustellen.
Meistens zickt Fiat dann rum, mit Argumenten, das wäre für den Kunden doch tragbar, diesen Mangel hinzunehmen, und er muss den Garantiefall bei Fiat regelrecht durchboxen. Selbst wenn die Zusage dann von Fiat kommt, wartet er manchmal 6 Monate aufs Geld.
Die Händler drehen und wenden sich daher teilweise überhaupt noch Garantiefälle anzunehmen.
Dann gibt es eine Auflage die er zu erfüllen hat, wenn er einenn Neuwagen vom LKW übernimmt und überprüft. Er darf sich nicht auf die Trittbretter stellen oder in die Türeinstiege um auf das Dach zu schauen. Das Dach hat er nicht zu kontrollieren, das soll der Kunde selber machen. Alles unter dem Deckmäntelchen nicht zu beschädigen - offiziell - inoffiziell treten am Dach die meisten Beschädigungen auf und die soll der Kunde bitte selber reklamieren.
Dies fand ich unglaublich!!
Manchmal frage ich mich, ob Fiat nicht genug Probleme am Hals haben, als dass sie nicht langsam mal wach werden und sich über Qualität Gedanken machen anstatt nicht vorhandene Qualität zu vertuschen....