TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe

Diskutiere TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen....   Vor wenigen Tagen sind bei unserem Wrangler die Stufen 1-3 der Lüftung ausgefallen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrangler01809

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,
 
ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen....
 
Vor wenigen Tagen sind bei unserem Wrangler die Stufen 1-3 der Lüftung ausgefallen. Ich habe mich zwischenzeitlich mal ein wenig im Forum belesen und bin auf einen Vorwiderstand als Fehlerquelle gestoßen. Leider ist dieser bei meinem Fahrzeug nicht hinter dem Handschuhfach zu finden (oder ich bin zu blöd...). Kann mir jemand einen Tipp geben wo diese Teil noch verbaut sein kann? Habt Ihr evtl. davon auch ein Bild? Wie komme ich ggf. an den Lüfter heran, d. h. wo ist der verbaut? Ein Freund von mir hat mir dazu noch gesagt das evtl. auch ein schwergängiger Lüfter die Ursache für einen durchgebrannten Vorwiderstand sein kann. Ich würde das dann auch gleich mit kontrollieren.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Jörg
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Es ist sicher der Vorwiderstand! Gebläsemotor sitzt unten rechts im Fußraum (Beifahrer), dort sollte eigentlich auch der Widerstand zu finden sein. Ich kenne aber auch noch eine Variante von Außen durch die Spritzwand aber dann halt auch rechts  etwas höher als der Motor.
Dein Freund hat Recht,der Motor könnte die eigentliche Ursache sein. Rosten schon mal fest. Bilder hab ich leider keine. Viel Glück 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach mal Angaben zum Fahrzeug. Hier ist vor allem das Baujahr interessant. Es wurden nämlich zwei verschiedene Arten von Vorwiderständen verbaut.
 

wrangler01809

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Danke
0
raik schrieb:
Mach mal Angaben zum Fahrzeug. Hier ist vor allem das Baujahr interessant. Es wurden nämlich zwei verschiedene Arten von Vorwiderständen verbaut.
 
Hallo,
 
ist ein Bj. 1997. Ich habe heute früh noch einmal kurz bzgl. des Lüftermotors nachgesehen. Liege ich richtig das ich diesen vom Motorraum aus hinter der Batterie ausbauen kann und das nicht aus dem Innenraum funktioniert?
 
Grüße
 
 
Jörg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Korrekt. Batterie ausbauen, Steuergerät abbauen, 3 Schrauben lösen und abstecken und schon hast du ihn in der Hand.
 
Dein Vorwiderstand sitzt übrigens nicht im Handschuhfach, sondern im Beifahrerfußraum.
 

 

 
 

wrangler01809

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Danke
0
raik schrieb:
Korrekt. Batterie ausbauen, Steuergerät abbauen, 3 Schrauben lösen und abstecken und schon hast du ihn in der Hand.
 
Dein Vorwiderstand sitzt übrigens nicht im Handschuhfach, sondern im Beifahrerfußraum.
 

 

 
 
Hallo Raik,
 
danke für die Super-Anleitung! Ich werde mich am WE noch einmal damit befassen und finde dann hoffentlich den Übeltäter!
 
Grüße
 
Jörg
 

wrangler01809

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Raik,
 
ich will noch eine kurze Rückmeldung zum "Problem" geben. Am Freitag kam der neue Widerstand per Post. Habe den alten Übeltäter mit Deiner Beschreibung in meinem Auto dann gut gefunden. Er sah vergammelt wie auf Deinen Bildern aus und in dem Lüftungskasten war alles voller Blütenblätter usw.. Der Widerstand war komplett in dem Zeugs eingebettet und ist damit wahrscheinlich den Hitzetod oder an der Feuchtigkeit der Blätter eingegangen. Ich habe dann von der Spritzwand aus den Motor ausgebaut und mit Staubsauger und Druckluft fast ein Hand voll von den Blütenblättern aus dem Gebläsekasten geholt - jetzt funktioniert alles wieder tiptop. Danach habe ich noch die Verkleidung vor der Frontscheibe (unter welcher der Wischermotor sitzt) abgebaut. Darunter sitzt die Ansaugung für das Gebläse. Diese ist bei mir locker 10 x 15 cm groß und ohne irgendeinen Ansaugschutz! Ist das bei Dir/Euch auch so? Dann wären ja der einzige Schutz der Ansaugung die Lüftungsschlitze in der Mitte der Motorhaube??? Und alles was da durch fällt kann das Gebläse ansaugen und das liegt dann vor dem Wärmetauscher im Lüftungsgehäuse....   Ich habe darüber jetzt als groben Filter ein Lochblech geklebt. Mal sehen ob das auf Dauer etwas hilft.
 
Grüße
 
Jörg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Servus Jörg,
 
freut mich das dein Wrangler wieder gesund ist. Das mit Lüftungsschlitzen ist bei älteren Modellen tatsächlich nicht optimal gelöst. Deshalb hat Jeep da selbst nachgebessert und späteren Baujahren einen feinmaschigen Schutz direkt unter den Lüftungsschlitzen spendiert. Das wäre auch der Ansatz, wie ich an deiner Stelle da rangehen würde. Die Lösung mit einem Lochblech unten ist nicht so optimal. Hereingefallenes Laub oder anderer Dreck lagert sich darauf ab und verstopft das Gitter innerhalb kürzester Zeit. In der Folge hast du da vorn dann vielleicht bald ein Aquarium drin. Besser ist es, das Reinfallen von Schmutz direkt zu verhindern und das geht am besten direkt an der Unterseite der Lüftungsschlitze.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe

TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

    Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
  • Verkauf ZJ aus 1997

    Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
  • Hinterachse Wrangler tj 7 1997

    Hinterachse Wrangler tj 7 1997: Liebe Jeep Freunde Bei unserem Jeep sind alle Lager der Hintrachse inkl. Differentialgetriebe ausgeschlagen. Nun suchen wir eine komplette...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

      Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
    • Verkauf ZJ aus 1997

      Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
    • Hinterachse Wrangler tj 7 1997

      Hinterachse Wrangler tj 7 1997: Liebe Jeep Freunde Bei unserem Jeep sind alle Lager der Hintrachse inkl. Differentialgetriebe ausgeschlagen. Nun suchen wir eine komplette...
    Oben