Totalausfall der Bord-Elektrik

Diskutiere Totalausfall der Bord-Elektrik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi @ all, seit ein paar Tagen zickt der XJ ein wenig rum. Hin und wieder ist die gesamte Elektrik tot, er läßt sich dann natürlich auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi @ all,

seit ein paar Tagen zickt der XJ ein wenig rum.

Hin und wieder ist die gesamte Elektrik tot, er läßt sich dann natürlich auch nicht starten.

Selbst die Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel, kein sonstiger elektrischer Verbraucher ( Heizungsgebläse, Fensterheber, Radio etc. ) läßt sich in Betrieb nehmen.

Das trifft also auch auf Vebraucher zu, die ohne Zündung AN funktionieren

Auch das Mäusekino bleibt funktionslos - es ist halt so, als wenn gar keine Starterbatterie im Fahrzeug wäre.

Als Begleiterscheinung geht auch die Senderprogrammierung des Radios flöten, als wenn eben die Batterie ab wäre.

Batterie ist ca. 1 Jahr alt ( Banner ) und auch völlig in Ordnung, ebenfalls die Anschlüsse oben an den Polklemmen.

Alle Sicherungen sind heile und das beste kommt nun zum Schluss:

Irgendwann springt er einfach wieder an und alles funzt wie gehabt als wenn nichts gewesen wäre.

NSS habe ich vor ca. einem Jahr in Ordnung gebracht, OT Geber ist auch ganz NEU weil er vor einigen WOchen keinen
Zündfunken mehr hatte.

( nur mal so als Anmerkung, wenn auch eigentlich keines der Sympthome einen Zusammenhang dazu haben )

Hat da einer Idee, was das sein könnte ?

Und nein, WFS hat er nicht und wurde auch nie nachgerüstet. :rofl:

Gruß und schon mal Danke vorab für eure Lösungsansätze

Micha :yes:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

hast Du schon mal das Batteriekabel geprüft? Die Ursache kann doch eigentlich nur kurz hinter der Bat. sein.

Gruß Ralf
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Hört sich an,als wenn das Massekabel ein problem hätte,evtl ist es völlig zerfranzt,dass nurr 1 oder 2 kleine Adern nur Masse bekommen.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde auch auf ein Masseproblem tippen... und fang mit der Suche ganz nahe bei der Batterie an...


Gruß Robert
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Sowas in der Art ist mir bisher nur einmal vorgekommen: Batterie war innerlich defekt, also Bruch......

Kabel nahe der Batt. ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich: Bei den vielen Litzen!? Massekabel sind doppelt!?

Kenne die Banner vom exakten Aufbau her nicht, aber ein glatter Bruch ist ja zumindest unterhalb des Gehäusedeckels denkbar....?!

Wenn es mal wieder nicht geht, würde ich mal gleich direkt an den Polen etwas amperemässig dickes als Verbraucher anschliessen

Seppl
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rofl: Masseproblem klingt am plausibelsten und war auch mein Gedanke - werde mich morgen mal drunterschmeissen,
die Kabel und Anschlüsse an der Karosserie prüfen.

@Jupp: Bruch in der Batterie - will soll denn sowas zu Stande kommen?

Wenn das wirklich möglich ist, dann wäre der Fehler doch immer da, oder nicht?

Und solch ein Bruch käme doch eigentlich nur durch mechanische Einwirkung von aussen in Frage.

Jedenfalls ist die Batterie äußerlich absolut unbeschädigt und hat auch messtechnisch genug Saft.

Werde dann berichten, was es denn nun war.

Danke an Alle und Gruß

Micha :yes:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha

tippe auch auf ein Problem direkt hinter der Batterie. Ausser Masse könnte ich mir noch vorstellen das Pluskabel der Batterie wo an den Sicherungskasten geht, oder das Hauptrelais direkt im Anschluß.

Gruß Marco
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo Micha
scheint wirklich eine Art Wakelkontakt zu sein.
Nachdem die fetten Leitungen überprüft
sind, würde ich doch noch die Batterie zu
Testzwecken austauschen, irgend von einem Kumpel oder aus Mutters
Auto.
Nichts ist unmöglich.
Obwohl ich auch nicht Glaube das die Banner ein Defekt hat.
Aber nur so kannste Ausschliesen und sicher sein.

@Jupp
Plattenschluss kenne ich, kommt auch plötzlich, da bleibt aber die Batterie tot.
Was für einen Bruch meinst Du genau.

Viel Erfolg

Gruss :yes:
Syrax
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
@ Bruch in der Batterie

Kenne den Aufbau der Banner nicht. Jedenfalls hatte man meiner Erinnerung nach schon mal ähnliche Effekte bei anderen Herstellern.

Geht - geht nicht

( Hatten wir mal an Geschützen beim Bund. Ziemlich dämliche Sabotage )

Bei den XJ scheinen ja immer 2 Massekabel vorhanden zu sein. Beide fallen immer zur gleichen Zeit aus ?

Da wäre der Bereich der Hauptsicherung eher wahrscheinlich....

Seppl
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So, wollte nur mal eben mitteilen, wo es nun dran gelegen hat:

Es war eine Batterieklemme ( die Original Bleiklemme ), sie war an einer Stelle
gebrochen. Jetz sind beide NEU.

Ein glanz kleiner Riss, denn man fast nicht erkennen konnte, man mußte schon
sehr genau hinschauen. Ist mir beim ersten Mal Prüfen auch nicht aufgefallen durch
das Batteriepolfett...

Dies führte jedenfalls wohl dazu, daß mal Kontakt da war, ein anderes Mal wieder nicht.

Jedenfalls fahre ich nun seit 10 Tagen wieder problemlos mit dem XJ duch die Gegend
und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mensch, der micha brauch auch mal hilfe...
da hätte ich ja auch gerne meinen senf dazugegeben

auf jeden fall ist symptom und ursache bei mir gespeichert :(
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Es war eine Batterieklemme ( die Original Bleiklemme ), sie war an einer Stelle gebrochen.

Ein glanz kleiner Riss, denn man fast nicht erkennen konnte, man mußte schon
sehr genau hinschauen.
Ja, das machen die Serienklemmen gerne... :p
Meine hat noch 4mm bis komplett durch... :(
Aber Ersatz liegt ja bereit... :rofl:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...und worauf wartest du jetzt? :p
Besseres Wetter... :(
Gerade ist aufm Z reichlich geschlossene Schneedecke und es schneit weiter bei -8°...

Nee, Ersatz liegt ja schon seit Mitte November, aber mir fehlt einfach Nerv und Zeit für Schrauberei grad...
Und es geht ja noch... :rofl:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai

Mich würde mal interessieren, welche Klemmen Ihr so als Ersatz dort einbaut?!

Konnte schon mal welche auftreiben mit Verschraubung bis 50 quadrat. Sind aber - no name - und eigentlich auch nicht das Wahre.

Habe grad mal google bemüht: Sind die F 50.327 Jedenfalls sehen die so aus.

( Keine Schraubensicherung dabei, Gewinde zu leichtgängig, keine vertrauenerweckende Gußtechnik )

Gibt es doch bestimmt aus dem MIL - Bereich?!

Wer hat da mal einen Tip?

Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalausfall der Bord-Elektrik

Totalausfall der Bord-Elektrik - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall am ZJ

    Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall am ZJ

      Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

      Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
    Oben