Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den?

Diskutiere Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hat sich von den XJ-Fahrern mal jemand Gedanken gemacht, wie man den Platz unter der Sitzbank am besten nutzen könnte? Gibt es dafür passige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hat sich von den XJ-Fahrern mal jemand Gedanken gemacht, wie man den Platz unter der Sitzbank am besten nutzen könnte? Gibt es dafür passige Tanks, Staukisten oder Werkzeugboxen? 
Drauf gekommen bin bei der Überlegung, ob der Platz nicht für einen kleinen Benzintank reichen könnte, um statt des originalen Tanks einen Unterflurgastank zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Zugegeben, so groß ist der Platz unter der Sitzbank nicht. Aber trotzdem ärgert mich immer offensichtlich verschenkter Raum.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, ich hab da Bordwerkzeug, Wagenheber und einen Verstärker für das Audiosystem. Soviel Platz ist da nicht mehr... Wenn man das alles rausschmeißt, ist da sicher Platz. Aber von der Form her wüsste ich nix, was dahin könnte. Noch mehr Werkzeug, Spann- und Bergegurte vielleicht?!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Platz ist ja sehr zerklüftet und unförmig, aber selbst wenn du einen Tank in genau dieser Form hinbekommst lohnt das bischen Volumen echt nicht. Bordwerkzeug, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Rettungsdecken etc. müssen dann ja auch wieder woanders untergebracht werden. In eine Staukiste die da rein passt ginge dann bestimmt nix mehr rein, und wozu auch? Der Platz ist doch so schon ein Staufach. Wenn er ganz voll sein soll kann man noch eine dünne alte Jacke für alle Fälle mit reinpacken, eine Wolldecke passt jedenfalls nicht mehr rein...
Der Kombitank aus England ist schon die beste Lösung wenn es denn unbedingt Unterflur sein soll. Der Durchmesser des Gastanks ist ja sowieso durch die Höhe begrenzt und so wird der in der Länge übrig bleibende Platz noch gut genutzt.  
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Endstufen, Sicherungshalter, Warndreieck (Mini), Erste-Hilfe-Tasche und den Beckengurt vom mittleren Sitzplatz. Und so wirklich viel Platz ist da nicht mehr.....
 
Tank würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Von den Problemen beim TÜV mal ganz abgesehen - Kraftstofftank im Fahrgastraum dürfte ein NoGo sein - wie willst Du den befüllen? Sitzfläche hoch, Deckel auf, Rüssel rein? Da fährst Du doch nur noch zugedröhnt oder mit Kopfschmerzen....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, sich aber an dieser Stelle Gedanken in Bezug auf verschenkten Raum zu machen,
halte ich schon für etwas fragwürdig...
 
Bei den ollen XJ's sitzt da in Fahrtrichtung links das Bendix-ABS Steuergerät, bei den neueren
die Infinity Endstufe.
 
Auf der anderen Seite bei beiden Modellen der Serienwagenheber.
 
Wo bitte willst du da noch großartig noch was unterbringen ?
 
Für ein wenig Kleinkram ( Ersatzleuchtmittel, Putzlappen, Werkzeug und was man noch
so unterwegs gebrauchen kann  ) reicht der Platz doch völlig aus :jester:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich fahr so gut wie NIE zu Viert, max. zu Dritt; habe mir also zwischen Fahrersitz und Rückbank ne Kiste gefrimelt (bis Oberkante Sitzbank) um ordentlich Zeugs zu verstauen; sollte ich mal die Bank umlegen müssen, nehme ich die Kiste einfach raus.
 
Rossi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich nutze den Platz zwischen Fahrersitz und Rückbank auch: Krempel reinschmeißen, fertig B)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mach ich auch, hinter mir ist rumpel.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kleinkram kann ich da derzeit ohne Ende reinwerfen! Den finde ich dann anschliessend auf der Strasse wieder.  :jester:
Denn da hab ich noch ein Riesenloch was zugeschweißt werden will.
Und da wo nix ist, ist man frei der Gestaltung und so kommt man denn schon mal auf den einen oder anderen dummen Gedanken. Vor allem, wenn man fern der rostigen Freuden wochenlang in einem Hotelzimmer sitzt - zur Untätigkeit verdammt (beruflich, Fortbildungsseminar). Da krieg ich Entzugserscheinungen, wenn ich nicht schrauben darf  :angryfire:  
Daher verzeiht, wenn die Frage all zu banal war. Natürlich liegt bei mir dort in meinem weißen unterm Sitz auch das typische Zeug rum, was man immer mitschleppt im Auto, eigentlich nie braucht, sondern erst dann, wenn man es gerade tags zuvor rausgenommen hat, weil man es nie gebraucht hat!
Rettungsmittel wie Warndreieck, Verbandkasten und Warnwesten liegen bei mir übrigens nicht da, sondern unter den Vordersitzen. Denn lägen die Sachen unter der Rücksitzbank, hätte ich garantiert dann eine Panne und bräuchte sie, wenn ich die Rückbank umgeklappt habe und den Wagen voll beladen hätte. - Murphys Gesetz!
Das mit den Tanks hatte ich selbst schnell wieder verworfen, aber mich hatte halt interessiert, ob da jemand schon mal was tolles draus gemacht hat aus dem Ministauraum. Vorstellbar wären zum Beispiel ein speziell angefertigter Werkzeugkoffer, Zusatzheizung, Picknickaustattung, Sektbar ...
Ihr merkt schon: Ich langweile mich derzeit schrääääcklich :dozingoff:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... zwei mal XJ - ganz schön dekadent :hehe:
 
Kann Unordnung im Auto nicht leiden ... muss alles picobello verstaut und lean sein im Schätzchen; des Weiteren kann ichs nicht ab, wenn ich in Kurven höre wie sich das Zeugs verselbständigt.
 
:wave: Rossi 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du den Platz zwischen Fahrersitz und Rückbank mal ordentlich voll machst verselbstständigt sich da nix. :thefinger_red:
Unter den Vordersitzen ist bei mir kein Platz für Warndreieck und Co weil da die elektrische Verstellung wohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den?

Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den? - Ähnliche Themen

  • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

    Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • alle Anzeigen tot.

    alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel

    Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel: Gestern Abend ein echt kritisches Erlebnis gehabt, starte mein Fahrzeug fahre ca 1 km in der Dunkelheit eine Passstraße runter plötzlich komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

      Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • alle Anzeigen tot.

      alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

      Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
    • Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel

      Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel: Gestern Abend ein echt kritisches Erlebnis gehabt, starte mein Fahrzeug fahre ca 1 km in der Dunkelheit eine Passstraße runter plötzlich komplett...
    Oben