Trommelbremse wird Heiß

Diskutiere Trommelbremse wird Heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :hehe: Könnte mal wieder mit nen Hammer den wagen klein hauen :hehe: Habe Trommel und Backen erneuert, und auch alles wieder zusammen gebaut wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
:hehe: Könnte mal wieder mit nen Hammer den wagen klein hauen :hehe:

Habe Trommel und Backen erneuert, und auch alles wieder zusammen gebaut wie es war, doch nach 5 Km kann ich auf den Trommeln Spiegeleier machen. :wave:

Irgendwie lösen sich die Backen nicht weit genung und müssen wohl sehr schleifen.

Die ganzen Federn sind kein Jahr alt, ausgelutscht können die nicht sein, aber weshalb schleifen die dann?


MfG

David
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin
mal ne blöde Frage sind es Original Teile oder von ebay oder so?

Bei Fremdfabrikaten kann es durch mangelnde Sorgfalt bei der Verarbeitung zu diesen Problemen kommen :hehe:

hst Du den automatischen Bremseinsteller zurückgesetzt? (blöde Formulierung) aber ich hoffe Du nweißt was ich meine.

Viel Glück beim Lösen des Probs

Thomas
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
manchmal gehen die backen nicht weit genug zurück- vor allem bei nicht-originalteilen, dann müsste man die beläge abdrehen... aber nur inner werkstatt, die ein gerät dafür haben.
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Ne sind aus dem Zubehör

hatte auch zuerst das Problem dass die Reifen bei bisschen mehr Bremsdruck sofort Blockierten. Das sind Bremsbacken wo eine Seite der Belag länger ist , die hatte ich nach vorne eingebaut und anschließend anders rum das sofortige Blockieren ist jetzt weg aber halt Scheisse heiß werden die. :hehe:


Den automatischen Nachsteller habe ich soger locker gelassen (ist auch gängig) trotzdem bleiben die nach paar Km irgendwie zu nah an der Trommel
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
hmmmmmm da fällt mit nur noch der Radbremszylinder ein, der "nicht mehr gewohnt ist ganz zurük zu gehen" sprich, dass der Kolben mit der Zeit sich fest gesetzt hat.

Hast Du das geprüft?
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Wenn ich wüsste wie ich die genau prüfen könnte aber die federn müssten doch stärker sein?

Habe auch grad gesehen das es bis Bj.89 und ab Bj.90 unterschiedliche Bremsbacken gibt kann mir jemand sagen ob bis Bj.89 ein belag länger ist als der andere?oder ob die ab Bj.90 so sind?


Mfg

David
 

James

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo

Ich kann Cowboy nur beipflichten. Eine Erneuerung der Hinterradbremsen (Trommelbremsen) ist erst mit gleichzeitiger Erneuerung der hydraulischen Radbremszylinder komplett. Tut mir leid, aber dieser Aufwand ist Standard. Da musst du wohl durch - dann ist dafür aber alles paletti.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

der 89er hat glaub´ ich 10" trommeln und die baujahre danach 9". :hehe:

:hehe:
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
@ David

Wenn ich wüsste wie ich die genau prüfen könnte aber die federn müssten doch stärker sein?
Ich würd das so prüfen - Trommel auf einer Seite runter, andere Seite bleibt drauf.
Mit zwei Schraubendreher einen Gegendruck an den Belegen erzeugen, praktisch Bremstrommel spielen.

Langsam durch zweiten Mann/Frau auf Bremspedal treten, achte drauf das die Kolben nicht zu weit rausgedrückt werden, sonnst macht es Plopp und Du hast den Siff an der Bremse.

Mit den Schraubendrehern dem Druck langsam nachgeben und die Kolben beobachten. Nach lösen des Bremspedals die Backen zurückdrücken.
Einige male hin und her, dann kann man beurteilen ob alles funzt.
Kommen die Kolben leichmäßig raus/rein ohne zu haken, sollten die i.O. sein.
Bleibt eine Seite drin/rubbelt oder klemmt, hast den Übeltäter erwischt.

Dann wechsel die Radbremszylinder aus.

Evtl. sind nur die Rückholfedern zu schwach, dann bau einen neuen Federnsatz ein. Andere Seite prüfen nicht vergessen.
Gehe davon aus, das die Bremse richtig eingestellt wurde.


@ James
Eine Erneuerung der Hinterradbremsen (Trommelbremsen) ist erst mit gleichzeitiger Erneuerung der hydraulischen Radbremszylinder komplett. Tut mir leid, aber dieser Aufwand ist Standard.
Um Fehler in der Bremsleistung auszuschließen ja.
Sorry ...
Aber wechselst Du privat die Bremszangen vorn auch mit aus, wenn die Bremsklötze verschlissen sind ? auch Standard ? macht aber kein Mensch. Außer die Bremszangen/Wirkung sind defekt.


@ All

das ist hier keine Anleitung um an überlebenswichtigen Dingen zu sparen. Da gehört die Bremsanlage dazu.
Mit einer falschen Reparatur gefährdet Ihr euch und andere Verkehrsteilnehmer.
Also ohne Gewähr ...

Gruß
Carsten
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo zusammen,

hier möchte ich Carsten absolut beipflichten...

Viele fahren olle Karren mit mehr als 200000 Km oder 10-15 Jahren aufm Buckel. Hier wird privat viel geschraubt und geknödelt. Nur die Bremsen sollten wirklich fachmännisch gemacht (sein) (werden). Auch Schrauben an der Lenkung kann gefährlich werden. Unsere Kisten laufen ja richtig schnell bezogen auf den technischen Stand (Trommelbremse, Starrachse, Blattfedern).

Also Bitte Bitte nicht pfuschen

Grüße
Alex
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ne sind aus dem Zubehör

hatte auch zuerst das Problem dass die Reifen bei bisschen mehr Bremsdruck sofort Blockierten. Das sind Bremsbacken wo eine Seite der Belag länger ist , die hatte ich nach vorne eingebaut und anschließend anders rum das sofortige Blockieren ist jetzt weg aber halt Scheisse heiß werden die. :hehe:
Den automatischen Nachsteller habe ich soger locker gelassen (ist auch gängig) trotzdem bleiben die nach paar Km irgendwie zu nah an der Trommel
Es ist richtig, dass eine Backe (also der Belag) länger ist als die andere.
Frag mich aber jetzt bitte nicht ob die Vordere oder Hintere.

Das "entscheide" ich immer dann, wenn die Trommeln runter sind.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
...
@ James

Um Fehler in der Bremsleistung auszuschließen ja.
Sorry ...
Aber wechselst Du privat die Bremszangen vorn auch mit aus, wenn die Bremsklötze verschlissen sind ? auch Standard ? macht aber kein Mensch. Außer die Bremszangen/Wirkung sind defekt.
...

Gruß
Carsten
Die Frage lag mir bei der Antwort auch gerade auf der Zunge.

Aber seit Grandmaster wissen wir ja:

Besser vorsorglich mal ein Teil ausbauen und kaputtreparieren :hehe:
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
So hab mir jetzt neue Radbremszylinder besorgt

jetzt dreht sich aber die Bremsleitung am Zylinder mit, muss ich jetzt Angst haben das die mir abreist wenn ich die Schraube weiter raus dreh?

hab die Leitungen nirgendwo in nen Online Shop gesehen gibts die nur bei Chrysler?

Mfg

David
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
könnte passieren, ja. und die leitungen sind bei dc meterware
:D
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
also mus ich nach DC wackeln und die fertigen mir neue an?
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
das komplette Bremsleitungskit ist bestellbar


rede mit joachim der sollte das bestellen können

kosten etwa um die 200-250 €

ich habe es auch erneuert und habe die radbrmeszylinder gleich mit gewechselt


grüsse dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trommelbremse wird Heiß

Trommelbremse wird Heiß - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

    Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
  • Umrüstsatz Trommelbremse

    Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Trommelbremse wird heiß - warum???

    Trommelbremse wird heiß - warum???: Nachdem die Bremsbacken erneuert werden mußten, bremsen die Trommeln nun wieder wunderbar, aber leider wird die rechte Trommel beim Fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

      Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
    • Umrüstsatz Trommelbremse

      Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Trommelbremse wird heiß - warum???

      Trommelbremse wird heiß - warum???: Nachdem die Bremsbacken erneuert werden mußten, bremsen die Trommeln nun wieder wunderbar, aber leider wird die rechte Trommel beim Fahren...
    Oben