Türscharnier überdehnt

Diskutiere Türscharnier überdehnt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, komme gerade mit meinem Commander aus Island zurück. Dort ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Der dort herrschende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neujeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

komme gerade mit meinem Commander aus Island zurück. Dort ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Der dort herrschende starke Wind hat mir die Fahrertür beim Öffnen aus der Hand gerissen und leicht nach vorne überdehnt. Nun gibt es beim Fahren starke Windgeräusche, abhängig von Geschwindigkeit und und Windrichtung.

Das obere Türscharnier, d.h. der Anschlag, an dem die Tür hängt, steht am hinteren Ende ein paar Millimeter von der Karosserie ab. Am vorderen Ende ist er ja mit der Karosserie verschraubt.

Die Tür steht also oben am Fensterrahmen weiter heraus als auf der anderen Seite.

Was kann ich tun, um den Türanschlag wieder richtig zu bekommen?
Muss hier der Türanschlag ersetzt werden? Das Teil sieht mir jedoch sehr massiv aus, so dass vielleicht auch der Holmen, in dem der Anschlag verschraubt ist, verbogen sein könnte.

Wenn ich mir den Anschlag so betrachte, ist die Verschraubumg mit der Karosserie ganz vorne, die Öse für die Türaufhängung jedoch ziemlich weit davon entfernt ganz hinten, d.h. es liegen einige scheinbar überflüssige cm dazwischen.
Handelt es sich vielleicht um eine "Sollbruchstelle", die eine Reparatur für solche Fälle erleichtern soll oder einen tieferen Schaden an der Karosserie verhindet?

Hat jemand auch schon einmal ein solches Problem gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Neujeeper
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hatte dasselbe am gc,
Auch vom Wind aus der Hand gerissen.

Bin zum Karosseriebauer gegangen,
Der war entsetzt über die unverhältnissmäßigkeit zwischen dem massiven Scharnier und der labbrigen a-Säule.

Hat die Säule gerichtet und neu lackiert.
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
gasfkfjak JÖAHDÖAGFÖ uhfgdqoiwwjswi jhSDHFEWOÄJWE...............DAS HAT ICH GESTERN AUCH...WAS IS DAS? ICH HAB DAS RICHTIG EINGEGEBEN......SERVERABSTURZ?

Gruß
Arto
 

Neujeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
Ich habe den Wagen gestern dem Freundlichen vorgestellt.
Ob das Scharnier oder die A-Säule verbogen sei, könne man ohne Demontage der Tür nicht erkennen. Nach der Sicht- und Fingerfühl-Probe tippte er jedoch auf das Scharnier. Ein solches wurde zum Preis von 29 Euro jetzt zunächst vorsorglich bestellt.

Wenn es da ist, geht es zur Sache.
Mal sehen.

LG
Neujeeper
 

Neujeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
ja klar, ich hoffe das zumindest.
Bisher hat der Freundliche die Ankunft des Scharniers noch nicht gemeldet.

Ansonsten habe ich den Hinweis bekommen, dass man das vielleicht auch mit einer simplen Nachstellung erledigen könnte....
Ich werde dem in Zusammenarbeit mit der Werkstatt noch nachgehen.

Bis dann
LG
Neujeeper
 

Neujeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
So, es ist vollbracht.
Tatsächlich musste die A-Säule gerichtet werden.
Die Rechnung beläuft sich auf 237 Euro, damit kann ich leben.

Jetzt läuft das Auto wieder ohne Windgeräusche.

LG
Neujeeper
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
..ist mir letzte Woche passiert (Windstärke 10) = der eigene Kotflügel hat die Tür eingedrückt.... Rab_9-2012 037.jpg
....ich habe kein Glück mit meinem neuen .... schon der zweite Schaden innerhalb einem Quartal

aber ich bin schon froh, dass heute die Zusage der Kostenübernahme der Teilkasko eingegangen ist ....STurmschaden wurde anerkannt
Der Kostenvoranschlag: ... neue Tür, Scharniere, Gummis, Arbeitszeit und Lackierung .. usw. EUR 1985,00 incl. MwSt. (schon so ein Türblatt kostet je netto 700 EUR....) ....
 

Anhänge

Neujeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
Wie geht denn das???
Wie kommt der Kotflügel an die Tür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türscharnier überdehnt

Türscharnier überdehnt - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

    Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

      Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
    Oben