Neujeeper
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Threadstarter
Hallo zusammen,
komme gerade mit meinem Commander aus Island zurück. Dort ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Der dort herrschende starke Wind hat mir die Fahrertür beim Öffnen aus der Hand gerissen und leicht nach vorne überdehnt. Nun gibt es beim Fahren starke Windgeräusche, abhängig von Geschwindigkeit und und Windrichtung.
Das obere Türscharnier, d.h. der Anschlag, an dem die Tür hängt, steht am hinteren Ende ein paar Millimeter von der Karosserie ab. Am vorderen Ende ist er ja mit der Karosserie verschraubt.
Die Tür steht also oben am Fensterrahmen weiter heraus als auf der anderen Seite.
Was kann ich tun, um den Türanschlag wieder richtig zu bekommen?
Muss hier der Türanschlag ersetzt werden? Das Teil sieht mir jedoch sehr massiv aus, so dass vielleicht auch der Holmen, in dem der Anschlag verschraubt ist, verbogen sein könnte.
Wenn ich mir den Anschlag so betrachte, ist die Verschraubumg mit der Karosserie ganz vorne, die Öse für die Türaufhängung jedoch ziemlich weit davon entfernt ganz hinten, d.h. es liegen einige scheinbar überflüssige cm dazwischen.
Handelt es sich vielleicht um eine "Sollbruchstelle", die eine Reparatur für solche Fälle erleichtern soll oder einen tieferen Schaden an der Karosserie verhindet?
Hat jemand auch schon einmal ein solches Problem gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Neujeeper
komme gerade mit meinem Commander aus Island zurück. Dort ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Der dort herrschende starke Wind hat mir die Fahrertür beim Öffnen aus der Hand gerissen und leicht nach vorne überdehnt. Nun gibt es beim Fahren starke Windgeräusche, abhängig von Geschwindigkeit und und Windrichtung.
Das obere Türscharnier, d.h. der Anschlag, an dem die Tür hängt, steht am hinteren Ende ein paar Millimeter von der Karosserie ab. Am vorderen Ende ist er ja mit der Karosserie verschraubt.
Die Tür steht also oben am Fensterrahmen weiter heraus als auf der anderen Seite.
Was kann ich tun, um den Türanschlag wieder richtig zu bekommen?
Muss hier der Türanschlag ersetzt werden? Das Teil sieht mir jedoch sehr massiv aus, so dass vielleicht auch der Holmen, in dem der Anschlag verschraubt ist, verbogen sein könnte.
Wenn ich mir den Anschlag so betrachte, ist die Verschraubumg mit der Karosserie ganz vorne, die Öse für die Türaufhängung jedoch ziemlich weit davon entfernt ganz hinten, d.h. es liegen einige scheinbar überflüssige cm dazwischen.
Handelt es sich vielleicht um eine "Sollbruchstelle", die eine Reparatur für solche Fälle erleichtern soll oder einen tieferen Schaden an der Karosserie verhindet?
Hat jemand auch schon einmal ein solches Problem gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Neujeeper