Turbocharger underboost

Diskutiere Turbocharger underboost im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Ich hab da heute was kniffliges, wo ich ein wenig Schwarmwissen benötige. Ab und zu bekomme ich die Meldung "Turbocharger...
Manuel H

Manuel H

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dornbirn
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD EZ2012
Hallo zusammen.
Ich hab da heute was kniffliges, wo ich ein wenig Schwarmwissen benötige.
Ab und zu bekomme ich die Meldung "Turbocharger underboost.
Ich habe dann man alles durchgeschaut, aber nichts gefunden.
Dann hab ich mit AlfaOBD Log-Fahrten gemacht.
Im Bild sind zwei Log-Fahrten dadgestellt. Ladedruck Soll (blau) und Ladedruck Ist (rot).
Bei der ersten Fahrt schaut alles sehr gut aus. Bei der zweiten Fahrt aber geht der Ist-Druck Anfangs deutlich unter das Soll. Immer im Leerlauf bzw ohne Last.
Später (nach ca 5 Minuten) beruhigt es sich zwar, schaut aber noch immer nicht so gut aus wie in der ersten Fahrt.
Hat jemand eine Idee, was da ab und zu solch einen Fehler verursachen kann?

Ist ein 2012er Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel

Beste Grüße vom Bodensee,
Manuel20230214_185547.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Fehlerspeicher ausgelesen ...?
Wenn ja war ein Fehler hinterlegt...?

Es liegt nicht nur zu wenig Druck vor sondern auch Bereiche Mit zu viel Druck laut Kennlinie!

Wie wird die Druckregelung realisiert?
Der Turbo fordert je nach Motorumdrehung -- der Rest Überschuss muss entsorgt werden ..
Westgate o. Ä. --
Da würde ich mal schauen ... Elektronisch über Stelleinheit oder ggf. Mechanisch.

Grüß Mike

Ohne je einen Turbo gesehen zu haben ....
 
Manuel H

Manuel H

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dornbirn
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD EZ2012
Servus Mike.
Danke für die Antwort.
Ist ein VTG-Lader. Kein Wastegate.
Und den Stellmotor hab ich grad eben geprüft.
Der tut! 😊 Zumindest beim Zündung auf Stufe 2 schalten. Da prüft er alles durch. Und das Gestänge bewegt sich.
 
Manuel H

Manuel H

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dornbirn
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD EZ2012
Ich meld mich mit guten Nachrichten.
Das Problem war wohl elektronischer Natur. Nach der Leistungssteigerung hat sich das Problem massiv verstärkt. Ladedruck Soll und Ist haben gar nicht mehr gepasst. Absolutes Chaos (obere Grafik). Unklusive Fehlermeldung (Turbocharger underboost) und Notlauf.
Also nochmal zum Tuner gefahren. Steuergerät nochmal rangehängt, 5 Minuten am Laptop gespiel.
Danach war alles perfekt (untere Grafik). Keine Probleme mehr.
Was genau er da gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Er hat es nicht verraten. 🤷‍♂️20230217_152920.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Danke für die Rückmeldung ....

Gruß Mike
 
Thema:

Turbocharger underboost

Turbocharger underboost - Ähnliche Themen

  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    Oben