Umbau von 2,5l schalter auf 4.0 HO automatik

Diskutiere Umbau von 2,5l schalter auf 4.0 HO automatik im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da sich leider bestätigt hat, das mein Getriebe wohl den Geist aufgegeben hat, überlege ich nun direkt auf den 4.0 HO AT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo zusammen,

da sich leider bestätigt hat, das mein Getriebe wohl den Geist aufgegeben hat, überlege ich nun direkt auf den 4.0 HO AT umzubauen. Hab nen XJ 4,0 Automatik mit überschlag entdeckt. 185tkm. Motor und Getriebe sollen i.O. sein. Was haltet ihr davon? Oder sind die km schon zuviel?
Was brauch man noch alles an teilen, was ich vom Cherokee nicht übernehmen kann?
Soweit ich weiß, die vordere kardan passt wohl von der länge nicht?
Hinten würde ich eh en SYE einbauen und am liebsten das Getriebe samt Motor höher setzen, um ne flachere Getriebeplatte verbauen zu können. Ginge dann in einem bzgl der Kardan hinten.
Wie sieht das mit der Elektrik aus? Davon hab ich leider garkein Plan :-/
Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben :biglaugh:

Danke schonmal!

B)
Patrick
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
also bei mir wurde es funktionstüchtig beendet :biglaugh:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=27084

kommt drauf an wie der XJ gefahren wurde.
mein Schlachter war z.b. ein Langstreckenfahrzeug und wurde nie im Gelände bewegt. Da mach ich mir keine Gedanken um die Laufleistung (hat auch 180 000) drauf

ich würde nen anderen Ölkühler reinbauen und nen E-Lüfter wirst du brauchen weils vorne recht eng wird.
Dann brauchst du ne Steuerung für den E-Lüfter. Wenns ins Detail geht kann ich dir da auch gern weiterhelfen.
Die Motorhalter muss du etwas abändern und nach hinten versetzen. Ist etwas beschissen weil die Halter zum Teil in die halter der Dämpfer laufen. Musst halt bissle anpassen. Ich hab sie auch gleich 1" höher gesetzt. Ich hab hinten meine original-kardanwelle drinnen mit Getriebeabsenkung. Funktioniert einwandfrei. irgendwann soll bei mir auch SYE rein. hab beim Umbau schon alles entsprechend geplant (z.b. rohre vom Auspuff höher setzen)
Auspuff musst du eh ziemlich abändern.
Kühlerschläuche musst du dir n bischen zurechtschneiden und paar neue besorgen. die Ölleitung muss du bisschen ändern und neue schläuche reinziehen
Die Halterung vom ATG kannst auch ausm cherokee nehmen und bisschen anpassen.
Was ich unbedingt machen würde ist das VTG drehen. Macht extrem viel aus.
Vorne kannst du die kardanwelle ausm Cherokee nehmen und verlängern/verkürzen (weis nicht mehr)
ich hab mir damals ne komplett neue machen lassen für 330€ da die kreuzgelenke total verrostet waren.
bei mir in der Gegend ist ne Firma die hat sich drauf spezialisiert und macht top Qualität
Das Gestänge fürs VTG musst du auch etwas abändern.
Der Zug fürs ATG kannst du wunderbar passend verlegen.
Da ich bei mir mit der position der beiden Hebel nicht zufrieden war hab ich ne komplett neue Mittelkonsole gebaut

Du nimmst einfach den kompletten antriebsstrang ausm cherokee raus komplett mit dem ganzen motorkabelbaum.
genauso machst es beim YJ
Mit der elektrik kann ich dir bestimmt n gutes Stück weiter helfen.
Kommt drauf an was dein cherokee fürn Baujahr hat.
Ich hab komplett von mir ausgearbeitete Pläne daheim für nen 95er YJ mit 4.0 Antriebsstrang vom 92er XJ
Du musst auf jeden Fall den kompletten Spritzwandstecker abändern und dazu noch paar andere Sachen.
Die Spritzwandsteckerbelegung für nen 92er YJ müsst ich auch haben
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hallo Patrick

Habe auch schon xj Motor in yj eingebaut, aber auf ein Schaltgetriebe und ist viel einfacher hast nicht so ein ärger mit dem ATS und dem Automatikgetriebe

Eine andere frage was fürn bj. ist den xj ? hast du ihn schon ? könnte eventuell noch was vom xj brauche (Bendix Pumpe für Bremse).

LG Kalli
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
@matthias

ja, deinen umbau kenn ich und hatte mir ihn schon angeschaut. das hat mich dann auch ermutigt das selbe zu machen :) Auf E-Lüfter hab ich schon mehr oder weniger umgebaut bzw. der ganze kram liegt hier parat. Wenn ich es machen sollte, dann werd ich aufjedenfall mal kontakt zu dir aufnehmen! Paar Tips und Ratschläge kann ich sicher gut gebrauchen. Wie sieht denn das mim Tüv aus? Worauf guckt der da?

@kalli

noch hab ich keinen xj gekauft, da ich mich erstmal noch informieren wollt....aber der den ich gesehen hab ist bj. 94.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
bei mir wars kein Problem mitm Tüv. auf jeden Fall vorher absprechen
Er wollte nen nachweis sehen das die Bremsanlage 4.0 und 2.5 gleich ist. Ansonsten hat er gar nicht groß geschaut. Ich hab alles sehr sauber gemacht und das hat ihn denk ich mal überzeugt. Es hat länger gedauert die Felgen einzutragen wie den Motorumbau B)
Noch was:
ich bin absoluter Laie. Hab keine KFZ-Ausbildung noch vorher groß rumgeschraubt und es ist mein erster Jeep. Du siehst also es geht auf jeden Fall! :biglaugh:
Und er läuft wirklich super. Im Mai war er fertig und im August bin ich nach Kroatien runter (2000km). Keinerlei Probleme

gruß matze
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hab grad gesehen dass der den ich im visier hab garkein automat ist, sondern schalter....also wirds dadurch dann etwas einfacher.
Hinten wollt ich auf Scheibenbremse umbauen, weil die trommeln mir zu schnell verschleißen im schlamm :-/
Wie sieht denn das aus mit der Pisition des Motors finden? Am besten würd man den body runternehmen für den Umbau, oder?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Meiner war ja eh unten. Ich hab dann einfach die hintere Kardanwelle eingebaut, Getriebe in passender Höhe unterbaut und den Motor mit nem motorkran von der Lage ausgerichtet. Hab noch ein paar Maße geholt von meinem Kumpel, der hat nen 4.0 YJ als Vergleich.
Ich will bei mir auch hinten umbauen auf Scheiben. Hast du das mit nem KIT vor oder nimmst du die bremse vom ZJ? hab gehört das müsst auch passen
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ich wollt mir den kit aus der 4x4 garage holen. da müsst alles dabei sein, wie es aussieht. nur tüv hat der keinen. denke aber das es net groß auffallen wird...ist ja auch eher ne verbesserung als ne verschlechterung der sicherheit.
so ne rahmenrestauration wär bei mir auch kein fehler....aber ist ja doch ne heiden arbeit... :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau von 2,5l schalter auf 4.0 HO automatik

Umbau von 2,5l schalter auf 4.0 HO automatik - Ähnliche Themen

  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

    Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
  • Umbau 2,5l Schalter auf 4,0L HO Automat

    Umbau 2,5l Schalter auf 4,0L HO Automat: Servus Gemeinde ich hab jetzt meine Planungen für die diesjährigen Umbauten getätigt also: ich hab jetzt ein paar XJ´s alle HO von Baujahr 90...
  • Umbau Cherokee Schalter auf AW4

    Umbau Cherokee Schalter auf AW4: Nu tauche ich hier auch mal mit ner Frage auf :wave: Ich habe nen 89er XJ , 4.0 als Schalter. Nun bekomme ich nen 90er non HO als Teileträger...
  • Schalter auf Automatik umbauen

    Schalter auf Automatik umbauen: Hallo Möchte meinen Wrangler von Schalter auf Automatik umbauen ,fahre damit nur im Gelände. Getriebe ist aus einem Cherokee Bj.91 Bin etwas in...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

      Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
    • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

      Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
    • Umbau 2,5l Schalter auf 4,0L HO Automat

      Umbau 2,5l Schalter auf 4,0L HO Automat: Servus Gemeinde ich hab jetzt meine Planungen für die diesjährigen Umbauten getätigt also: ich hab jetzt ein paar XJ´s alle HO von Baujahr 90...
    • Umbau Cherokee Schalter auf AW4

      Umbau Cherokee Schalter auf AW4: Nu tauche ich hier auch mal mit ner Frage auf :wave: Ich habe nen 89er XJ , 4.0 als Schalter. Nun bekomme ich nen 90er non HO als Teileträger...
    • Schalter auf Automatik umbauen

      Schalter auf Automatik umbauen: Hallo Möchte meinen Wrangler von Schalter auf Automatik umbauen ,fahre damit nur im Gelände. Getriebe ist aus einem Cherokee Bj.91 Bin etwas in...
    Oben