Umweltplakette Oldies

Diskutiere Umweltplakette Oldies im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eine Info für diejenigen, die es betrifft Mich zum Beispiel :) Deuvet Gruß Lol01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol01

Lol01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Köln
Eine Info für diejenigen, die es betrifft
Mich zum Beispiel :)

Deuvet

Gruß Lol01
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Keine Ahnung ob die Schweiz da irgendwie dazu gehört (mit Verträgen)

....Daher wurde die Kennzeichnungsverordnung nochmals modifiziert und dem Bundesrat erneut zur Zustimmung vorgelegt. Nun können Halter von Oldtimern in anderen Staaten, soweit sie die gleichen Kriterien erfüllen, ebenfalls Fahrverbotszonen befahren. Dies betrifft Oldtimer aus EU-Staaten, Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei. Oldtimer aus anderen Ländern unterfallen weiterhin den Fahrverboten.


Grundsätzlich gilt: Oldtimer mit H-Kennzeichen und Rotem 07-Kennzeichen können Umweltzonen befahren. Sie benötigen hierfür keine Plakette, da sie über das Kennzeichen eindeutig identifizierbar sind.
aber i hoff doch, dass euer Schnittlauchverein .B. so a Fahrzeug als Oltimer erkennt



Bei uns gibt's keine 07er und H -kennzeichen :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Dies betrifft Oldtimer aus EU-Staaten, Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei. Oldtimer aus anderen Ländern unterfallen weiterhin den Fahrverboten.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Schweiz ist meines Wissens nach weder in der EU, noch hat sie das Schengener Abkommen unterzeichnet und ist kein Bundesland der Türkei. :rolleyes:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

von Schengen steht da doch aber nirgends was, sondern nur von "Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum".
Und da will die Schweiz ja nicht mit dabeisein. Also nix mit schweizer Oldies in Umweltzonen.

Tschau Ralf
 

XJoachim

Guest
Genau um den Teil des Schengener Abkommens geht es ja. :rolleyes:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Genau um den Teil des Schengener Abkommens geht es ja. :rolleyes:
Hä, wie jetzt?
Was für einen Teil des Schengen Abkommens meinst Du denn hier?
Also ich finde in allen Beschreibungen zum Schengen Abkommen keinerlei Hinweis auf einen europäischen Wirtschaftsraum. Da geht es immer nur um freien Waren- und Personenverkehr ohne Grenzkontrollen. Diesem Abkommen ist die Schweiz auch auch beigetreten, allerdings mit der Einschränkung auf freien Personenverkehr, da die Schweiz keine Zollunion mit der EU eingegangen ist.

Unter dem Stichwort "Europäischer Wirtschaftsraum" finde ich in Wikipedia aber folgendes:
Der Europäische Wirtschaftsraum (Abk. EWR) erweitert den Binnenmarkt der Europäischen Gemeinschaft seit 1994 um die Mitgliedsstaaten der Europäischen Freihandelszone (EFTA) mit Ausnahme der Schweiz, also nur um Island, Liechtenstein und Norwegen.

Und hier ist laut der Beschreibung die Schweiz eben eindeutig nicht dabei. Und da sich die Regelung bezüglich der Oldtimer eben auf den europäischen Wirtschaftsraum bezieht, gilt dies nach meinem Verständnis eben nicht für die Schweiz, da sich eben hier nicht auf das Schengen-Abkommen bezogen wird.

Aber vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich, dann bitte ich meine Interpretation hier zu korrigieren.

Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umweltplakette Oldies

Umweltplakette Oldies - Ähnliche Themen

  • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

    Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
  • Umweltplakette

    Umweltplakette: Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe? Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...  
  • Umweltplakette

    Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
  • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

    Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
  • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

    Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

      Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
    • Umweltplakette

      Umweltplakette: Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe? Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...  
    • Umweltplakette

      Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
    • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

      Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
    • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

      Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
    Oben