Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel

Diskutiere Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe GC Gemeinde. Ich fahre täglich ca. 30 km zur Bahn anschließend ca. 180 km ins Büro. Jedes Mal wenn ich losfahre ist es so als ob ich...
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Heinz01

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Hallo liebe GC Gemeinde.

Ich fahre täglich ca. 30 km zur Bahn anschließend ca. 180 km ins Büro. Jedes Mal wenn ich losfahre ist es so als ob ich in einem anderen Auto sitzen würde. Morgens beim Wegfahren oder abends beim nach Hause fahren. Manchmal ist er echt gemütlich, dann wieder echt spritzig. Immer anders. Einmal schaltet er bei 1800-2000upm in den nächsten Gang dann braucht er wieder 2500-3000upm um in den nächsten Gang zu kommen. Er ist fast nie gleich wie bei der vorigen Fahrt.

Die Einstellungen sind immer dieselben. Standard. D, Auto, ECO on,

Ich vermute,

• es liegt an mir und dem empfindlichen Gaspedal
• dass es an meiner Tagesverfassung liegt
• die Elektronik (Software) jedes Mal neu gestartet wird
• dass es das Getriebe ist, hoffe ich nicht!!! --> Bei ca. 70.000km und nicht mal 2 Jahren darf da nichts sein.

Sonst fällt mir nichts ein.

Ich habe gelesen, dass das Getriebe „lernt“ wie man fahren möchte.

Im Grunde gefällt es mir jedes Mal in einem neuen Wagen zu fahren, aber auch nicht. Es könnte sich ja etwas Schlimmes ankündigen.

Helft mir meine Befürchtungen zu zerstreuen.

lG
Heinz.
 

tubeli

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Hat schon was.
 
Kann z.B. auch an der Aussentemperatur liegen. Wenn das Getriebeöl nicht ganz so kalt ist schaltet der Automat auch früher und weicher. In meiner Garage kann es im Sommer ganz schön heiss werden und wenn ich ihn dann starte, fühlt er sich eben schon "warm" an.
 

Heinz01

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Hallo.


Es tut mir leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ein minimaler Unterschied vielleicht. Aber bei einem neuen modernen Getriebe?

Leider liest man auch getauschten Getrieben.

So lange habe ich den CG noch nicht. Aber. Einer der Gründe für den CG war die Automatik.

lg. Heinz
 
Vanta

Vanta

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Mein GC (CRD 3.0 Baujahr 03/14) verhält sich ähnlich bei Anfahren. Der erste und der zweite Gang werden viel zu lange ausgedreht, zum Teil bis gegen 3000/min! Als ginge es um Ampelstarts. Mit entsprechendem Getöse im Innenraum. Wirklich nervig.
 
Das Verhalten stellt sich besonders beim Anfahren in Kurven ein. Wahrscheinlich ist das so gewollt, vermutlich um das Turboloch zu überwinden. Bloss sehe ich keinerlei Nutzen darin. Eine reine Frage der Getriebesoftware. Wegen des Getriebes selbst brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.
 

grabber

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Hallo Heinz,
 
habe ich auch, nervt mich auch, kann ich mich auch nicht wirklich dran gewöhnen und finde ich für ein Fahrzeug dieser Klasse absolut unangemessen. Zumal das Hochdrehen nicht mit wirklichem Vorwärtskommen verbunden ist sondern sich nach mächtig Schlupf anfühlt, als ob da was im Pudding rumrührt. Eco AUS und beherzteres Gasgeben lindert das Verhalten gefühlt etwas. Aber ich möchte trotzdem nicht wissen, was die Nachbarn in unserer recht ruhigen Wohngegend denken, wenn ich morgens mit heulendem Motor durch die verkehrsberuhigte Zone zuckel...
 
Gruß
Guido
 

TommyPL

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Ist bei mir im ECO-Modus genauso.
Darum schalte ich ECO immer aus.
Einen Mehrverbrauch kann ich dadurch nicht feststellen.
Im ECO schaltet er oft für ein paar Sekunden hoch, um dann wieder runterzuschalten.
Das macht meiner Meinung nach selten Sinn.
Vor allem:
Im Nicht-ECO Modus fährt er sich bedeutend spritziger und weniger "wandlerschlüpfrig", finde ich.
 
 

Heinz01

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Hallo.
 
Der erste Eindruck ist doch etwas verwirrend. Vor allem für einen Wagen in dieser Kategorie.
 
Was für mich noch störend wirkt, ist das Wegfahren von der Kreuzung. Zuerst etwas schwerfällig. Das heißt man gibt Gas, die Fuhre gewinnt langsam Fahrt.
Gibt man mehr Gas, legt man fast einen Raketenstart hin.
Das selbe beim Zurückfahren.
Oft ist man gefühlt zu schnell. Ein gleichmäßiges langsames zurückfahren ist für mich noch nicht wirklich immer möglich.
 
Ich werde jetzt noch bewusster die einzelnen Möglichkeiten ausprobieren.
 
Vor allem aber erst einmal DANKE für die Antworten.
 
lg Heinz
 

KumpelAnton

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Ich ernte immer neue böse Blicke von meiner Beifahrerin, wenn er plötzlich so loszieht. Mal sehen ob es mit dem neuen Getriebe besser ist. hab letztens mit nem Bekannten gesprochen, der einen x3 hat, der hat das gleiche Problem, ist offensichtlich zu träge beim Runterschalten. Er zieht kurz am "Paddel und dann kann man besser dosieren.Naj auch kein wirkliche Lösung.
 
Im X3 dürfte auch das 8Gang von ZF werkeln.
 
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