"Varianz" im EVIC...???

Diskutiere "Varianz" im EVIC...??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Habe gestern im EVIC etwas gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Wenn ich die C/T Taste lange drücke, erscheint die Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sale

Sale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Hallo Leute.

Habe gestern im EVIC etwas gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Wenn ich die C/T Taste lange drücke, erscheint die Anzeige Varianz mit einem Wert dahinter. Diesen kann zwischen 1 & 15 verändern... aber wozu???
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Sale schrieb:
Hallo Leute.

Habe gestern im EVIC etwas gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Wenn ich die C/T Taste lange drücke, erscheint die Anzeige Varianz mit einem Wert dahinter. Diesen kann zwischen 1 & 15 verändern... aber wozu???
 
Hat soviel ich weis was mit dem Kompass zu tun. Denke damit wird die Kompassabweichung eingestellt. ?????
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Das ist so nicht ganz richtig. Über den Wert "Varianz" wird die Deklination oder Missweisung, d. h. die Abweichung zwichen magnetisch und geografisch Nord, eingestellt, die je nach Aufenthaltsort unterschiedlich ist.
 
In D gilt (laut Handbuch): westlich einer gedachten (leicht nach West gebogenen) Linie zwischen Lübeck über Frankfurt/Main nach Konstanz (so in etwa) ist die korrekte Einstellung für die Varianz 9 und östlich der Linie 8. Im Grunde ist das aber egal, weil die Missweisung in D z. Zt. maximal irgendwo bei 2° liegt. Ich würde aber den Wert 8 einstellen, weil sich das Erdmagnetfeld kontinuierlich verändert und die Deklinationsgrenze sich derzeit langsam nach West verschiebt und man nicht weiß, wie alt die den Einstellungsangaben im Handbuch zugrundeliegenden Magnetfeldwerte sind.
 
BTW: Den Kompass kalibriert man, indem man zuerst die korrekte "Varianz" einstellt, dann auf Kalibrieren geht und ein paarmal im Kreis fährt.
 
Gruß
DeWeDo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Varianz" im EVIC...???

"Varianz" im EVIC...??? - Ähnliche Themen

  • EVIC Reparieren (nachlöten) ZJ

    EVIC Reparieren (nachlöten) ZJ: Evtl brauchts wer :bier:
  • EVIC geht nicht aus

    EVIC geht nicht aus: Moin zusammen! Ich versuchs auch hier nochmal, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Gestern (nach zwei Tagen Standzeit) war (zum ersten Mal)...
  • EVIC geht nicht aus

    EVIC geht nicht aus: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee? Eben (nach zwei Tagen Standzeit) war (zum ersten Mal) die Batterie vom Dicken leer (5V), ADAC hat...
  • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

    Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
  • BJ 2014 Evic Anzeige U-Grund

    BJ 2014 Evic Anzeige U-Grund: Hallo zusammen, im Display stand bei mir bis heute immer Terrain. Nun steht da statts Terrain U-GRUND. Weiß jemand was das bedeutet?
  • Ähnliche Themen

    • EVIC Reparieren (nachlöten) ZJ

      EVIC Reparieren (nachlöten) ZJ: Evtl brauchts wer :bier:
    • EVIC geht nicht aus

      EVIC geht nicht aus: Moin zusammen! Ich versuchs auch hier nochmal, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Gestern (nach zwei Tagen Standzeit) war (zum ersten Mal)...
    • EVIC geht nicht aus

      EVIC geht nicht aus: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee? Eben (nach zwei Tagen Standzeit) war (zum ersten Mal) die Batterie vom Dicken leer (5V), ADAC hat...
    • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

      Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
    • BJ 2014 Evic Anzeige U-Grund

      BJ 2014 Evic Anzeige U-Grund: Hallo zusammen, im Display stand bei mir bis heute immer Terrain. Nun steht da statts Terrain U-GRUND. Weiß jemand was das bedeutet?
    Oben