Verbrauch MJ2014 vs. MJ2018

Diskutiere Verbrauch MJ2014 vs. MJ2018 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Freunde, schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das mein SRT viel zu viel säuft. Mein Verbrauch liegt nun nach 11000km bei...

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Hallo Liebe Freunde,

schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das mein SRT viel zu viel säuft. Mein Verbrauch liegt nun nach 11000km bei sagenhaften 20,2l/100km.
Dabei ist ca. 50% Stadt 30% AB und 20% Land.
Mein vorheriger SRT, den ich nicht anders bewegte lag bei ~15l/100km.

Ich habe meinem Schwager mal den SRT für einen Trip nach München geliehen ca. 250 km Gesamtstrecke. Und er schaffte es das vollgetankt Vieh bis
zur Reserve leerzufahren. Im Grunde kein Problem. Nur habe ich nun das Gefühl das der Verbrauch gar nicht mehr runter will. Einen Reset habe ich schon gemacht ohne
das sich was geändert hätte. Die Anzeige ist plausibel und der Verbrauch real. Aber normal finde ich das nicht, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Verbrauch?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Laufleistung? Wartungszustand? Reifendimension?
Lamdasonden schon getauscht/geprüft?
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
11000km Laufleistung gesamt
Service vorgezogen bei 8000km
Serienbereifung jetzt seit ca. 4 Wochen auf Falken Winterpneus 295/45R20

Aber der hohe Verbrauch bzw. der hohe Durschnittverbrauch ist mir im Vergleich zum Vorgänger räteslhaft wobei die Reifenwahl keine Unterschiede macht.

Lamda keine Fehler diesbezüglich. Wie gesagt Wartung war ja noch nicht so lange her.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Laufleistung 10.000 Km. Verbrauch ausschließlich Kurzstrecken innerorts 25 l/100 Km. Diverse Tripps nach Österreich gemischt 13,6 l/100 Km.
Es kommt sehr viel auf die Strecke und den Fahrstiel an. Aber Du hast doch auch einen 2019 er, geh doch mal zum "Freundlichen" und schildere Deine Bedenken und gieb das Ergebnis hier kund.
Viele Grüße
Thomas :up:
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Servus,

habe im Januar einen Termin.
Werde das Thema sicher ansprechen. Mir ist nur der Unterschied zwischen dem Alten und Neuen SRT nicht plausibel.
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Bei mir das gleiche 2013 VFL war bei ca 16,9 und der 2019er liegt bei 19,2
Gleiche Fahrweise plus beim 2013er hatte ich die Zylinderabschaltung ausprogrammiert.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
......Verbrauch ausschließlich Kurzstrecken innerorts 25 l/100 Km. Diverse Tripps nach Österreich gemischt 13,6 l/100 Km.
....
Viele Grüße
Thomas :up:
..bei meinem 2014er SRT, genauso.

Kombiniert, ~ 19,0L. wobei auch hier, gute 50% Stadt dabei sind, und auf der BAB auch gerne +160 gefahren wird :)
Aber, er kann auch "sparsam"..
Auf meiner ca. 4.000km langen Balkan-Urlaubsreise 2019 hatte der "digge" einen Schnit von 13.4 Litern, wobei hier die ca. 600km Passfahrten durch
den Schnitt leider etwas erhöht haben..

Problem beim "dicken", das Gewicht, von fast 2.5 tinnen und dahergehend die vielen "Stop-and-Go" Geschichten bzw. das Beschleunigungen
aus den vielen "Baustellen" heraus :)
Und hier war es der große Vorteil im Ausland, kaum Baustellen, wenig Verkehr, sodass der ACC-Tempomat über hunderte Kilometer nix zu tun hatte,
ausser die 130 km/h zu halten :)

Daher, die 20,2 Liter, bei Deinem Fahrprofil, halte ich absolut in Ordnung.
 

Anhänge

Thema:

Verbrauch MJ2014 vs. MJ2018

Verbrauch MJ2014 vs. MJ2018 - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben