Verteilergetriebe tauschen (Druckluftleitungen)?

Diskutiere Verteilergetriebe tauschen (Druckluftleitungen)? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Habe einen 1987 Turbodiesel der ein Verteilergetriebe 2H-4H-N-2L hat. Da ich im Winter aber mit dem Allrad fahren will und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woolf

woolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Hallo Leute

Habe einen 1987 Turbodiesel der ein Verteilergetriebe 2H-4H-N-2L hat. Da ich im Winter aber mit dem Allrad fahren will und ich zufällig ein Verteilergetriebe 2H-4P-4F-N-2L von einem 4Liter Automatic besitze will ich es umbauen. Auf den ersten Blick passt alles aber auf meinem Getriebe sitzt ein Geber der mit 4-Unterdruckleitungen (rot, geld, blau, grün) versehen ist. 3 davon gehen vorne zur Achse und eine rote Leitung verschwindet irgendwo. Das neue Getriebe braucht diese Leitungen nicht da der Geber nur mit 2 Kabel auf Masse geht und zwar bei 4Part und 4Full.

Meine Frage: Was machen die 3 Druckluftleitungen an der Vorderachse und kann ich diese stilllegen. Was ist mit der roten Leitung die dann verschwindet soll ich die nur abkappen. Anscheinend verteilt sich die Leitung dann noch mit dem Heizungsventil. Gibt es irgendwo einen Leitungsplan dafür?
 

chico

Guest
Hallo
Es handelt sich bei deinem auto wahrscheinlich um einen 2,1 l mit renault motor
die leitungen die du beshreibst sind für die unterdruckdose an der vorderachse die für den allrad brauchst sonst funktioniert dein allrad nicht mehr .
Habe bei meinem bruder das problem das jemand das alles abgeschlossen hat und es jetzt nicht mehr passt
:top:

mfg chico
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mußt halt dann ein Ventil in den Innenraum bauen mit dem du die Vorderachse dazuschalten kannst.

Is ja weiters nid schlimm :)

:top:
 
woolf

woolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Danke

Das neue Getriebe braucht die Unterdruckdose ja nicht mehr (ist ja vom 4Liter Benziner) aber habe Angst das dann die Lüftungsklappen nicht mehr richtig funktionieren den da hängt ja noch mehr dran an den Leitungen.

Weiß jemand warum es diese Unterdruckdose überhaubt gibt und was die genau macht?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du hast vorne wahrscheinlich eine Disconect-Achse drin. Da wird die Steckachse mittels Unterdruck mit dem Differenzial zugeschaltet. Das wurde gemacht um im 2WD nicht die Kardanwelle mitdrehen zu müssen. Bei 4WD schaltet dann dein Verteilergtriebe die Achse mittels Unterdruck zu.

:top:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Du siehst das falsch, die Unterdruckdose an der Vorderachse braucht den Schalter vom Getriebe und
nicht andersrum!
Guck mal an deiner Vorderachse, da sitzt eine Dose mit Unterdruckleitungen dran. An dieser
Stelle wird mittels einer Schiebemuffe deine rechte Steckachse getrennt, wenn der Allrad
abgeschaltet ist.
Die Cherokees, die das Verteilergeriebe haben, das du nachrüsten möchtest (NP242) , haben diese
Unterdruckdose nicht! Die haben stattdessen eine durchgehende Steckwelle verbaut.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
- Du besorgst dir ein Pneumatikventil mit dem du die Vorderachse manuell sperrst.
- Du entfernst die Unterdruckdose und bastelst dir etwas, damit die Schaltgabel die Schiebemuffe
immer im gesperrten Zustand hält. (hatte ich auch lange Zeit)
- Du kaufst dir eine durchgehende Steckwelle und baust diese ein. Allerdings muß in diesem Fall
eine andere Dichtung in die Achse eingebaut werden, was nicht so einfach ist.

Gruß Tobi :top:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Schiebemuffe sperrt aber nicht das Differenzial :)
Die sorgt nur für Kraftschluss zwischen Differenzial und rechtem Rad. Ein Kurvenfahren ist durch den Drehzahlausgleich des Differenziales weiterhin gegeben.

Nicht zu verwechseln mit einer richtigen Sperre.

Am einfachsten wird es sein das Schiebestück an der Dose mittels einer starken Feder so vorzuspannen daß die Muffe eingeklinkt bleibt. Dann dreht sich zwar deine Kardanwelle auch im 2WD mit aber das is bei unseren Kisten ja auch so. ;)

:top:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
OK, hab mich unverständlich ausgedrückt!

- Du besorgst dir ein Pneumatikventil mit dem du die Schiebemuffe manuell betätigst. :top:

Gruß Tobi :)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
OK, hab mich unverständlich ausgedrückt!

- Du besorgst dir ein Pneumatikventil mit dem du die Schiebemuffe manuell betätigst. :top:

Gruß Tobi ;)
Und wenn´st dann im 4WD All-time-Modus vergisst das Ventil zu schalten dann geht garnixmehr vorwärts weil die gesamte Antriebskraft im vorderen Diff verpufft :)

Mach´s auf Dauer-kraftschluss fest und fertig :hmmm:

:nono:
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
da gibbet im Zubehör nen neuen Deckel mit einem Seilzug mit dem man dann das Schiebestück einrückt.

Am besten mal Joachim fragen.
Ich meine der hätte mal so was im Prog gehabt.
Ansonsten kann er es besorgen....
 
woolf

woolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Ich glaube ich versuche es mal damit die Dose immer geperrt ist. Brauche ja nur den Druckschalter zu überbrücken dann dreht sich die Kardanwell zwar mit aber das macht ja nix. Und den Schalt PartTime hänge ich von der Druckdose ab und verbinde ihm mit dem aufgeflanschten Schalter am neuen Getriebe.

Danke an Alle ihr wart ein große Hilfe.
 

XJoachim

Guest
Oder einfach die Schiebemuffe auf der inneren Welle anpunkten so dass die Welle immer verriegelt ist. Der 2,1 Renault hat nicht so viel Bums dass zu befürchten wäre dass er die Welle abdreht :top: Wenn man die Muffe auf der inneren Welle anpunktet kann man die äussere immer noch problemlos zum Kreuzgelenkwechsel entfernen.
 
woolf

woolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
War gerade am Jeep und wenn ich die Rote mit der gelben Leitung verbinde schaltet die Dose (geht fürs Erste am Schnellsten). Vielleicht besorge ich mir ja noch ein pneum.elek. Ventil und lasse es mit einem Relais das ich an die Kontrollleuchten hänge schalten :top: . Wenn mir das Ganze mal eingeht schweiße ich die Muffe an. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe tauschen (Druckluftleitungen)?

Verteilergetriebe tauschen (Druckluftleitungen)? - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Verteilergetriebe im Tausch

    Verteilergetriebe im Tausch: Hallo gibt es eigentlich ein Verteiler Getriebe im Tausch Np 231 mit Eliminator Kid Wäre doch praktisch altes raus neues rein fertig Gruß Markus
  • Tausch Verteilergetriebe

    Tausch Verteilergetriebe: Hallo erstmal an allen ein gesundes Neues Jahr! Jetzt meine Frage hatt jemand von euch schon mal beim 2000er Qudradrive 4,7 Liter, ein anderes VTG...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Verteilergetriebe im Tausch

      Verteilergetriebe im Tausch: Hallo gibt es eigentlich ein Verteiler Getriebe im Tausch Np 231 mit Eliminator Kid Wäre doch praktisch altes raus neues rein fertig Gruß Markus
    • Tausch Verteilergetriebe

      Tausch Verteilergetriebe: Hallo erstmal an allen ein gesundes Neues Jahr! Jetzt meine Frage hatt jemand von euch schon mal beim 2000er Qudradrive 4,7 Liter, ein anderes VTG...
    Oben