Vibrationsgeräusch nervt

Diskutiere Vibrationsgeräusch nervt im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jeepers! :wub: Habe da ein winzig kleines Problem. Vor allem wenn es kalt ist und der Motor meines TJ 4.0L noch nicht warmgefahren ist habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Hi Jeepers! :wub:

Habe da ein winzig kleines Problem.
Vor allem wenn es kalt ist und der Motor meines TJ 4.0L noch nicht warmgefahren ist habe ich ein Vibrationsgeräusch welches ich folgendermassen beschreibe:

- klingt wie ein vibrierendes Blech oder ähnliches von der Wagenmitte von der Spritzwand her (oder vom vorderen Kardantunnel?).
- vibriert bei niedriger Drehzahl ~ 1'000 - 1'500 U/min
- je kälter desto intensiver das Geräusch :hehe:
- wenns warm ist und auch der Motor warm ist - ist es total weg.

Ich weiss, es ist ein Jeep und der muss Geräusche machen.
Aber es nervt - vor allem im Stop and Go Verkehr. :wave:
Habe schon versucht die Ursache zu finden, war aber bis jetzt erfolglos. :judge:

Hat jemand von euch das Gleiche gehabt oder sonst einen guten Tipp??

Thanks!!

Tomy ;)
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi ;)
hab bei meinen wrangler bei kälte auch leichte vibrationsgeräusche innen wie außen,wenn er warm ist bzw. die temperaturen steigen ist alles so gut wie weg :p :wub: .
mich störts eigentlich nicht,ist halt ein wrangler :hehe: :wave:
klar wenn jemand empfindlich ist kann das schon nerven aufreibend sein. :judge:
aber ich meine steh drüber du wirst es glaub ich nie ganz weg bringen.

servus
horst
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
- klingt wie ein vibrierendes Blech oder ähnliches von der Wagenmitte von der Spritzwand her (oder vom vorderen Kardantunnel?).
Jeep TJ Wrangler Sahara, 4.0 L, AT, 2003, black
Bei mir (gleiches Fzg.) war es der Peilstab vom Automatikgetriebe, der im Führungsrohr genau solche Vibrationen erzeugte. Das hat mich wahnsinnig gemacht! Und auf das blöde Ding muss man erst mal kommen :wave:
Ich habe dann einen leichten Knick in den Peilstab gemacht, so dass er mehr ans Führungsrohr gepresst wird, dann war Ruhe...

Thorty ;)
 
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Bei mir (gleiches Fzg.) war es der Peilstab vom Automatikgetriebe, der im Führungsrohr genau solche Vibrationen erzeugte. Das hat mich wahnsinnig gemacht! Und auf das blöde Ding muss man erst mal kommen ;)
Ich habe dann einen leichten Knick in den Peilstab gemacht, so dass er mehr ans Führungsrohr gepresst wird, dann war Ruhe...

Thorty :hehe:
GENIAL!

Vielen Dank Thorsten! :p

Genau sowas habe ich mir gedacht!
Werde das vermutlich noch heute ausprobieren. Wer weiss vielleicht habe ich Glück.... :D

Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Auto: Der Ölmessstab hat ihm Schiebebetrieb an die Motorhaube vibriert, kannst dir ja vorstellen wie unheimlich das klingt. Da habe ich zusammen mit dem freundlichen Garagisten doch eine ganze Weile gesucht bis wir das gefunden haben.

Habe deshalb auch bereits an die Ölmessstäbe gedacht, habe diese auch herausgezogen und umgekehrt wieder hineingestossen. Beim AT nützt das vermutlich nichts, weil der Stab sich "automatisch" wieder verdreht (ist halt ein AT :wave: ).

Weisst du noch wo du so ungefähr einen Knick gemacht hast??

Wenn das die Lösung ist hast du aber ein grosses :judge: verdient!

Tomy :wub:
 
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Hallo Thorsten

Es macht wieder Freude dem Brummeln des 4.0L zuzuhören! :wave:
Du hast voll ins Schwarze getroffen, es war Messstab des AT!! Kaum zu glauben, dass dieser solche Geräusche auslösen kann !

Als ich das gesten Abend gleich versuchte, musste ich aber mehrere Knicks in den Messstab machen bis es dann wirkte. Der Messstab sieht nun etwas zerknittert aus - der Freundliche wird staunen im nächsten Service.

Nochmals vielen Dank für den genialen Tipp! :judge:
Ich konnte schon mehrfach von dir profitieren, z.B. das US Beleuchtungsschema für die vorderen Blinker/Standlichter hat mir auch viel Freude gemacht!

Also dann ;)

Tomy :hehe:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Geräusche so schnell gefunden und das in einem Forum, wo die Geräusche nur erklärt werden. Sensationell
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"der Freundliche wird staunen im nächsten Service."

Dann pass aber auf das er dir nicht nen neuen verpasst, weil der alte ja so verbogen war :wave:
 
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
"der Freundliche wird staunen im nächsten Service."

Dann pass aber auf das er dir nicht nen neuen verpasst, weil der alte ja so verbogen war :judge:

Das würde ich dem :hehe: locker zutrauen, die haben schon so viel Mist gebaut..... :wave:

Tomy ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationsgeräusch nervt

Vibrationsgeräusch nervt - Ähnliche Themen

  • Vibrationsgeräusche

    Vibrationsgeräusche: Hallo liebe GC-Gemeinde.Folgendes Problem plagt mich seit einer Woche bei meinem 2011er 3.0 CRD: Wenn ich die einzelnen Fahrstufen einlege, sprich...
  • Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min

    Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min: Falls das noch jemand hat - bei meinem MY2017 KL 2.2 Diesel Automatik hatte ich gleich nach der Auslieferung ein nerviges Vibrationsgeräusch von...
  • Lose Schraubenmutter im Armaturenbrett - Vibrationsgeräusche

    Lose Schraubenmutter im Armaturenbrett - Vibrationsgeräusche: Hallo zusammen   In meinem 2014 GC habe ich irgendwo eine lose Schraubenmutter im Armaturenbrett. Wahrscheinlich ist sie hinter der Anzeigetafel...
  • schnarrende Vibrationsgeräusche

    schnarrende Vibrationsgeräusche: Hallo Jeeper,   bei bestimmten Drehzahlen nerven Vibrationsgeräusche. Ich dachte zunäxt, dass es irgendetwas am Unterboden ist, z. B. loses...
  • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

    Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationsgeräusche

      Vibrationsgeräusche: Hallo liebe GC-Gemeinde.Folgendes Problem plagt mich seit einer Woche bei meinem 2011er 3.0 CRD: Wenn ich die einzelnen Fahrstufen einlege, sprich...
    • Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min

      Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min: Falls das noch jemand hat - bei meinem MY2017 KL 2.2 Diesel Automatik hatte ich gleich nach der Auslieferung ein nerviges Vibrationsgeräusch von...
    • Lose Schraubenmutter im Armaturenbrett - Vibrationsgeräusche

      Lose Schraubenmutter im Armaturenbrett - Vibrationsgeräusche: Hallo zusammen   In meinem 2014 GC habe ich irgendwo eine lose Schraubenmutter im Armaturenbrett. Wahrscheinlich ist sie hinter der Anzeigetafel...
    • schnarrende Vibrationsgeräusche

      schnarrende Vibrationsgeräusche: Hallo Jeeper,   bei bestimmten Drehzahlen nerven Vibrationsgeräusche. Ich dachte zunäxt, dass es irgendetwas am Unterboden ist, z. B. loses...
    • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

      Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
    Oben