AndyBerlin
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 22.07.2013
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
Mojen Mojen,
irgendwie ist meine Viscokupplung hinüber - der Propeller dreht sich immer volle Pulle mit und auch im Kalten bei stehendem Motor läßt er sich kaum drehen.
Nun also neue kaufen - doch welche? Es scheint ja zwischen links- und rechtslaufend unterschieden zu werden.
Doch wer läuft denn nun links oder rechtsrum? Der Motor oder der Lüfter.
Also: wenn ich VOR dem Auto stehe und Richtung Motor gucke, dann dreht sich der LÜFTER entgegen dem Uhrzeigersinn, also linksherum. Vom Fahrersitz (meine intuitiv bevorzugte Blickrichtung) aus betrachtet also Rechtsrum.
Auf Grund der Riemenführung dreht sich der Motor (Kurbelwelle) entgegengesetzt zum Lüfter.
Ich vermute nun, dass ich eine linkslaufende Viscokupplung benötige. Kann mir das jemand bestätigen. Onkel google konnte es nicht.
Grüße
irgendwie ist meine Viscokupplung hinüber - der Propeller dreht sich immer volle Pulle mit und auch im Kalten bei stehendem Motor läßt er sich kaum drehen.
Nun also neue kaufen - doch welche? Es scheint ja zwischen links- und rechtslaufend unterschieden zu werden.
Doch wer läuft denn nun links oder rechtsrum? Der Motor oder der Lüfter.
Also: wenn ich VOR dem Auto stehe und Richtung Motor gucke, dann dreht sich der LÜFTER entgegen dem Uhrzeigersinn, also linksherum. Vom Fahrersitz (meine intuitiv bevorzugte Blickrichtung) aus betrachtet also Rechtsrum.
Auf Grund der Riemenführung dreht sich der Motor (Kurbelwelle) entgegengesetzt zum Lüfter.
Ich vermute nun, dass ich eine linkslaufende Viscokupplung benötige. Kann mir das jemand bestätigen. Onkel google konnte es nicht.
Grüße