Viscokupplung links oder rechts?

Diskutiere Viscokupplung links oder rechts? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mojen Mojen,   irgendwie ist meine Viscokupplung hinüber - der Propeller dreht sich immer volle Pulle mit und auch im Kalten bei stehendem Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyBerlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
Mojen Mojen,
 
irgendwie ist meine Viscokupplung hinüber - der Propeller dreht sich immer volle Pulle mit und auch im Kalten bei stehendem Motor läßt er sich kaum drehen.
Nun also neue kaufen - doch welche? Es scheint ja zwischen links- und rechtslaufend unterschieden zu werden.
Doch wer läuft denn nun links oder rechtsrum? Der Motor oder der Lüfter.
Also: wenn ich VOR dem Auto stehe und Richtung Motor gucke, dann dreht sich der LÜFTER entgegen dem Uhrzeigersinn, also linksherum. Vom Fahrersitz (meine intuitiv bevorzugte Blickrichtung) aus betrachtet also Rechtsrum.
Auf Grund der Riemenführung dreht sich der Motor (Kurbelwelle) entgegengesetzt zum Lüfter.
 
Ich vermute nun, dass ich eine linkslaufende Viscokupplung benötige. Kann mir das jemand bestätigen. Onkel google konnte es nicht. :no:
 
 
Grüße
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Angaben sind bei Kraftfahrzeugen immer in Fahrtrichtung aus gesehn also du sitzt auf dem Fahrersitz und beurteilst die Drehrichtung des Bauteils um das es geht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei Motoren (und sonstigen rotierenden Maschinen und teilen) betrachtet man eigentlich die Welle auf der Abtriebsseite - was am Beispiel der Kurbelwelle aufs selbe rauskommt. Da der Antrieb der Nebenaggregate aber i.d.S. rückwärtig erfolgt.......?!?
 
Andy, ich würde die Visco da kaufen wo man Ahnung von den Teilen hat die man verkauft - also erstmal nicht Fiat. Ich würde bei einschlägig bekannten Händlern anrufen - und da auch kaufen, soviel Fairness muß sein.
 

AndyBerlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
So habe ich es auch gemacht: Die bestellte Kupplung storniert, wei die mir nicht sagen konnten, welche ich brauche und beim "Profi" eine bestellt. Er meinte, für YJ Bj 1994 und 4.0L hätte sein Lieferant nur 1 Viscokupplungstyp - ob links- oder rechtslaufend konnte er mir nicht sagen :/
Wenig befriedigend.
 
@jeepermanu: Das hatte ich auch so in der Erinnerung.

 
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hm. mal ne ganz doofe frage.... Woher weis die viskokupplung ob sie links oder rechtsdrehend is?
Wenn die aufname stimmt würde ich sagen liegt der unterschied nur in den zu montierenden lüfterflügeln.....
Nur mal so ne idee......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde davon ausgehen daß eine rechtsdrehende mit Rechtsgewinde verschraubt ist - eine linksdrehende eben mit Unrechtsgewinde, sonst zerlegt sich das ja irgendwann selbst....
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wie iss denn bei dir der Viscolüfter befestigt???
Also bei mir is der mit 4 schrauben an der WaPu festgemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscokupplung links oder rechts?

Viscokupplung links oder rechts? - Ähnliche Themen

  • Viscokupplung - was alles mitbestellen ?

    Viscokupplung - was alles mitbestellen ?: Hallo in Runde,   wollte mich jetzt im Frühjahr mal um die Viscokupplung im VTG kümmern bzw. die wechseln lassen. Hänge jetzt aber bei der...
  • Viscokupplung ZJ 5.9

    Viscokupplung ZJ 5.9: Naabend Gemeinde,   taugt die Viscokupplung von Eberle was?    https://shop.asp-eberle.com/de/shop/viskokuplung-np249-id-s617.01?c=30104   Oder...
  • Viscokupplung-Lüfters erneuern Grand Cherokee WH 4,7

    Viscokupplung-Lüfters erneuern Grand Cherokee WH 4,7: Hallo zusammen, Kurze Frage, wie wird die Viscokupplung des Lüfters gewechselt? Hat es jemand von Euch schon mal erneuert? Bitte um ein paar...
  • Viscokupplung Lüfter von Wasserpumpe abziehen? 5,2

    Viscokupplung Lüfter von Wasserpumpe abziehen? 5,2: Wie bekomme ich eigl. die Viscokupplung vom Lüfter von der Wasserpumpe runter? Ode ist das 1 Teil?    
  • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

    Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
  • Ähnliche Themen

    • Viscokupplung - was alles mitbestellen ?

      Viscokupplung - was alles mitbestellen ?: Hallo in Runde,   wollte mich jetzt im Frühjahr mal um die Viscokupplung im VTG kümmern bzw. die wechseln lassen. Hänge jetzt aber bei der...
    • Viscokupplung ZJ 5.9

      Viscokupplung ZJ 5.9: Naabend Gemeinde,   taugt die Viscokupplung von Eberle was?    https://shop.asp-eberle.com/de/shop/viskokuplung-np249-id-s617.01?c=30104   Oder...
    • Viscokupplung-Lüfters erneuern Grand Cherokee WH 4,7

      Viscokupplung-Lüfters erneuern Grand Cherokee WH 4,7: Hallo zusammen, Kurze Frage, wie wird die Viscokupplung des Lüfters gewechselt? Hat es jemand von Euch schon mal erneuert? Bitte um ein paar...
    • Viscokupplung Lüfter von Wasserpumpe abziehen? 5,2

      Viscokupplung Lüfter von Wasserpumpe abziehen? 5,2: Wie bekomme ich eigl. die Viscokupplung vom Lüfter von der Wasserpumpe runter? Ode ist das 1 Teil?    
    • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

      Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
    Oben