Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

Diskutiere Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griesi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten nur ca. 20cm für einen Auffahrunfall im Regen und ich war vorsichtig! Also ab zum Reifenhändler. Seit heute nun 275/65/18 Nokian Rotiiva drauf mit 60mm SPV pro Achse. Wenn man dabei ist noch nen Chip nebst Pedalbox eingebaut.
Was soll ich sagen, Die Mundwinkel schlagen hinterm Kopf zusammen. Fahrgefühl mit der Reifenkombi, genial!!! Pedalbox und Chip: Gut sind erst 500km gefahren aber egal ob ich eco+ oder race auf der Box schalte Leistung ist mehr als genug da. Bei race natürlich :rofl: ist es extrem. Das kuriosum ist der Verbrauch. Wir liegen jetzt bei 8,5 Ltr. Klingt verrückt muß aber stimmen. Wir hatten vorher der Anzeige nicht getraut und deshalb nachgerechnet. Siehe da es stimmt, vorher 10,8 Ltr. Mal sehen wie es sich mit mehr Kilometern entwickelt.
Jetzt tragen wir uns mit dem Gedanken am Fahrwerk was zu machen. Wir sind nicht die Schlammwühler oder Berggraxler, Feldweg links oder rechts, abbiegen und aufs Geradewohl und dann staunste wie schön es zu Hause sein kann.
Angedacht ist ein Set aus Eibachfedern und Bilsteindämpfern. Passt zur Reifenkombi und wird auch so abgenommen.
Meine Fragen an Euch:
Hat jemand Erfahrung damit?
Muss dann noch mehr geändert werden, Panhardstäbe, etc?
Fakt ist mit dem Jeep haben wir unsere Heimat neu kennen gelernt. Hätten wir schon viel eher tun sollen.     ​ 
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
hi, ist mit der anderen Reifenkombi auch der Tacho angepasst worden ? Sonst stimmen deine Verbrauchswerte vorne und hinten nicht .... 
Ein TOP-Fahrwerk unterscheidet sich im Handling auf der Strasse ... verschränken im Gelände können sie fast alle gut ! 
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
625
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moinsen,
wenn "Griesi" von der orig. Reifengröße 255/70/18 wechselt, ändert sich 0,0 %, nichts ..........
Wäre auch meine nächste Tat, auf diese Größe zu wechseln.
Muß nur schnell noch die aktuellen Gummis verbrauchen :)
 
Gruß, Werner
 

Griesi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
So Leute, meine ersten Erfahrungen:
Reifen und Spurverbreiterung:
Top!  Egal ob trockene oder nasse Straße Grip mehr als genug. Selbst auf der nassen Wiese steil bergauf, mit Untersetzung ging es sehr weit hoch. Mußte dann aber abbrechen weil dann Militärgelände war und die Posten fanden mein Treiben nicht lustig.
Pedalbox und Chip: 
Selbst ich fahre eigentlich nur noch eco. Keine wilde Schalterei der Automatik mehr. Sanftes Fahren und wenn man muss und will aufs Gas tippen und ohne runterschalten ab die Post. Verbrauch 9,3 Ltr bei der selben Fahrweise wie vor.
Diese Woche muß ich noch mal in die Eifel ne Baustelle anschauen. Sind dann ca. 1.300 km, bin selbst gespannt wie sich alles anzeigt. Übrigens der Verbrauch stimmt, voll tanken, fahren, wieder tanken. Der Rest ist simple Mathematik und stimmt mit der Anteige überein.  
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Griesi,
ich fahre den Nokian Rotiiva AT+ in 285/70-17 seit ca. 20.000 km und bin auch sehr zufrieden damit.
Der Reifen ist ein "zurückhaltender" AT-Reifen mit guten Fahreigenschaften und anständigen Verbrauchswerten.
Und bei weitem besser als der Originale.
Und auch gut auf schlechten Wegstrecken zu gebrauchen, verschiedene Touren vom Geländeprofil "große Alpenüberquerung" hat er wie auch Offroad-Parks klaglos und souverän gemeistert.
Wenn du nicht mehr im Gelände vorhast, reicht die Kombi an Fahrwerksänderungen sicherlich aus. Meist wird aber das Interesse nach "mehr Fahrwerk" nach einigen Monaten / Jahren größer. Und dann ist es sinnvoll, nicht zu viel in das erste Upgrade gesteckt zu haben.
Viel Spaß
Jupp
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Hallo Griesi...

Möchte auch gerne 275/65/18 auf den org. Felgen ziehen. Gibt es eine Freigabe für die Größe oder muss ich eine Einzelabnahme machen lassen?

Martin
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
was sagt den der TÜV zu 275 und 60SPV?
ich hab im Winter 265/70R17 mit 50 SPV und das ist schon mehr als Grenzwertig :deal:
 
Wenn es ohne beanstandung ist, weiß ich schon was die nächste Bestellung wird :rofl:
 
Gruß Michael
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr


So sieht die Kombi mit Copper AT³ aus.
Geht nur per Einzeleintragung direkt beim TÜV.
 

Griesi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo Leute,
jo die lange Fahrt in die Eifel ist vorbei. Waren mehr als 1.600 km hin und zurück. Ich habe mich an die Geschwindigkeiten gehalten und wenn frei war 160 auf dem Tacho.
Verbrauch laut Anzeige : 10,9
Echt also gerechnet : 10,7
Heißt für mich Ziel erreicht. Leistung satt und alles bei einem akzeptablen Verbrauch!
Apopro Tacho :
Ich hatte mir noch ein zweites Navi mitgenommen. Einfach nur um zu checken wie das verbaute arbeitet, Zielführung, Stauumfahrung tec..
Ein Unterschied im negativen ist nicht zum verbauten gegeben. Was ich aber kaum glauben konnte, der Tacho geht genau. Laut GPS Anzeige vom externen Navi zeigt der Tacho genau an und das auch bei Endgeschwindigkeit. Also Telefon auf Stoppuhr, Barken mitzählen und Mathematik. Stimmt der Tacho zeigt wirklich genau an. Gut zu wissen sowas!!!
Heute haben wir alles eintragen lassen. Ja, die Reifengröße und die Spurverbreiterung müssen abgenommen und eingetragen werden. Ging aber alles problemlos, auch wenn es grenzwertig ist mit den Reifen im Radkasten. Ich kann das jedoch nur empfehlen. Selbst Frauchen sagt " Hannelore" liegt wie ne fette Kröte auf der Strasse :inlove: .
Die anderen " kleinen " Gimmicks folgen später.

   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

    Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD: Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle...
  • Bessere Hupe am JL?

    Bessere Hupe am JL?: Hallo zusammen, gibt es dazu Empfehlungen / Erfahrungen, auch in Bezug auf TÜV und so ...?
  • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

    5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
  • Vorbeugung

    Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

      Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD: Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle...
    • Bessere Hupe am JL?

      Bessere Hupe am JL?: Hallo zusammen, gibt es dazu Empfehlungen / Erfahrungen, auch in Bezug auf TÜV und so ...?
    • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

      5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
    • Vorbeugung

      Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
    Oben