Vorderachse beifahrerseite

Diskutiere Vorderachse beifahrerseite im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, muß mit meinen YJ 2,5L morgen zum TÜV und plötzlich tropft mir ÖL aus die Vorderachse(beifahrerseite). Wer kann mir beschreiben wo befinden...
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expl

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Hi,
muß mit meinen YJ 2,5L morgen zum TÜV und plötzlich tropft mir ÖL aus die Vorderachse(beifahrerseite).
Wer kann mir beschreiben wo befinden sich alle dichtungen an der Vorderachse(beifahrerseite).
Kann es sein das Öl muß raus,Differential deckel runter und die dichtung (-en) befinden sich da drin?
Danke in vorraus für Antworten!

Gruß
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Da könnte der Achswellensimmering defekt sein, siehe hier und hier
 

expl

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Da könnte der Achswellensimmering defekt sein, siehe hier und hier
Hi,
mein englisch ist nicht so gut,aber wenn ich richtig die bildern versteche
dann muß öl raus,achse raus und der deckel von Differential auch raus.
Dann ist der dichtung auf der linker seite oder?
Sind die dichtungen auf beide seiten?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Richtig, es ist der innere Simmerring im Diffgehäuse - und wo du schon dran bist mache gleich beide Seiten.

Und für das Übersetzen kannst du ja mal das Google Translation Tool verwenden, einfach die Website oben ins Feld kopieren:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#

Ist mitunter etwas holprig, aber geht zumindest.
 

Gast04

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Hi grüß dich ich hatte erst letztens das selbe problem wie du, bei mir es aber nur der rechte siri, war auf jedenfall ne ganz schöne fummel arbeit und ohne das richtige werkzeug biste aufgeschmissen, bekommst ihn sonst nicht in die richtige lage <!
 
ftec

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beim YJ sitzt der rechte SIRI doch
aussen im gehäuse der Disconekt muffe

um diesen zu wechseln muss dafür auch zwingend das diff geöffnet werden?
wie ist eigentlich der äussere steck-achsen-teil bei der schiebemuffe befestigt?
habs noch nie gemacht
 

expl

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Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich denke langsam das ich der TÜV morgen absage.
Dann mach mich morgen an die arbeit und schaue genauer wo die dichtungen wirklich sitzen.
Frage mich nur warum ist das so grosse aufwand die zu wechseln und warum brauch ich da
spezial werkzeug?
Wie ich mir schon das angeschaut habe brauch da mal 36Nuß,kompressor und alle andere sind gabel/ringschlissel
um achse frei zu bekommen oder??,oder gibt es noch paar tricks?
 
ftec

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Also ich denke langsam das ich der TÜV morgen absage.
mach alles mit bremsenreiniger sauber
und steck nen (schwarzen) lappen ins achsrohr
das hältt ein paar tage :smilewinkgrin:


Frage mich nur warum ist das so grosse aufwand die zu wechseln und warum brauch ich da
spezial werkzeug?
das problem ist den grossen aber dünnwandigen simerring "sauber & gerade"
ohne ihn zu verbiegen oder sonstwie zu beschädigen, rein gepresst zu bekommen
dafür das spezialwerkzeug
(gewindestange zum einziehen, grosse nuss oder U-scheibe zum planen aufliegen auf den SiRi
wie man hört bestellen alle die das zum erstennal machen gleich 2 SiRis (sicher ist sicher)


Wie ich mir schon das angeschaut habe brauch da mal 36Nuß,kompressor und alle andere sind gabel/ringschlissel
um achse frei zu bekommen oder??,oder gibt es noch paar tricks?
36er nuss ist gut
kompressor & schlagschrauber könnte knapp werden
lieber ne wirklich grosse Ratsche so 50-100cm lang ;-)
3/4zoll is auch nicht verkehrt

auf die drei vielzahnschrauben von der radnabe passt
ne 13 nuss mit 12 ecken oder ein 12kant ringschlüssel
dann müsste sich die radnabe sammt steckachse rausziehen (rauskloppen) lassen
 

expl

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Hi grüß dich ich hatte erst letztens das selbe problem wie du, bei mir es aber nur der rechte siri, war auf jedenfall ne ganz schöne fummel arbeit und ohne das richtige werkzeug biste aufgeschmissen, bekommst ihn sonst nicht in die richtige lage <!
Hi,wo ich mir sorge mache ist der punkt: raus und reinschieben von achse!Auf was muss ich noch in diesen
moment achten bzw. was muss noch evtl.demontiert vorher werden?
 
Koegi

Koegi

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Hallo

Ist kein Hexenwerk das schaffst du schon wenn du schon mal nen Siri gemacht hast.
Radnabe musst du demontieren: Also Rad und Bremse weg, die 3 Nabenschrauben lösen (ca 3 Umdrehungen) dann von hinten auf die Schraubenköpfe mit dem Bleischrot-Hammer (nicht Schlosserhammer wg der Köpfe) ein paar kräftige Schläge um die Radnabe zu lösen. Schrauben entfernen und Nabe mit Welle abziehen. Disco-Deckel öffnen und Schiebemuffe entfernen. Dann kannst du den Siri nach innen (Richtung Disko-Deckel rausschlagen. Wichtig!! vor zusammenbau Achsrohr saubermachen!!! Neuen Siri mit Hilfe einer passenden Gewindestange und einer großen Beilagscheibe wieder einziehen. Welle mit Nabe wieder einführen. Am besten zu zweit wg dritter Hand. Wenn die Welle durch den Siri ist die Schaltmuffe auf die Welle stecken und Radnabe wieder anschrauben. !!Vorsicht das sich die Muffe nicht zwischen den Wellen verklemmt!! Disko-Deckel mit Dichtmasse/Dichtung montieren. Bremse und Rad drauf, fertig!

:wave: Kögi
 

phatzo

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hallo jungs und mädels,

mal ne frage zur vorderachse. nicht direkt in verbindung mit SIRI... ich möchte mir nen anderen lochkreis bohren lassen... muss ich dazu den ganzen kram raus nehmen oder kann ich irgendwie nur den äusseren achsenteil rausnehmen?
wenn ja wie?

ich denk mal, rad ab, bremse runter, und dann könnte ich die achse raus ziehen oder?

hab gedacht wenn wir schon beim thema vorderachse sind kann ich so ne frage mal rein stellen.

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catmanjag

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@Koegi: Hat man im Bereich der DisCo genug Platz zum Hantieren? Meine Erinnerung sagt mir daß es da ziemlich eng war....?!?

@Martin: Rad ab, 36er Mutter ab, Bremse ab, 13er 12kat-Schrauben raus - dann kanst du die Radnabe aus dem Achsschenkel ziehen und die Steckachse stecken lassen. Aber wunder dich nicht - die Radnabe flutscht nicht eben raus, die will überredet werden (siehe Koegi's Anleitung). Was willst Du den bohren lassen? 139? Da bin ich mal gespannt ob da noch genug Fleisch ist.....
 
Koegi

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Eng ja aber mehr wie genug Platz für Siri, Beilage und Mutter.

:wave:
 

phatzo

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ja fleisch ist noch da, knapp aber das passt. ich hatte mal ne schrottige quadratec hinten drin da war das auch so gebohrt und die hat gehalten mit 33" schlappen...
das bohren macht mir nur kopfzerbrechen weil die hier in ungarn nicht so einfach mal die löcher bohren... da muss nen lager gebaut werden bzw eine halterung damit die das richtig bohren können.
ja ich möchte von 5x4.5 auf 5x5.5" weil ich hinten ne scout achse drin habe DANA 44....
da ich vorne die achse nicht tauschen konnte hab ich jetzt zwei verschiedene lochkreise... deswegen möchte ich vorne bohren lassen weil ich keine distanzscheiben möchte. (weiss nicht wie die dinger auf DE heißen die den lochkreis auch ändern können).

ich schau mir das mal an da vorne.

hab jetzt (gestern) hinten in der achse das radlager getauscht.. das alte war hinüber und öl kam aus dem achsrohr.... erst dachte ich die bremsen aber war doch der SIRI :) jetzt passt wieder alles :D

kann mir jemand sagen was für öl hinten in die achse rein kommt? ich erinnere mich wage an 95w 70 oder so.. kann das sein? meine diff ist offen (beide räder laufen in die gleiche richtung wenn aufgebockt).


danke für die infos :)

m
 
catmanjag

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ich hatte mal ne schrottige quadratec hinten drin da war das auch so gebohrt

kann mir jemand sagen was für öl hinten in die achse rein kommt? ich erinnere mich wage an 95w 70 oder so.. kann das sein? meine diff ist offen (beide räder laufen in die gleiche richtung wenn aufgebockt).
Komisch, die QT-44 gabs im CJ und, ich glaube, im Waggie / Chief; die hatten serienmäßig 5x5,5", da war nix umgebohrt, die Flansche der Radnaben sind auch größer. Kann mich aber auch irren.....

Wenn dann kommt hinten 75W90 bzw. 75W140 rein. Aber wenn aufgebockt beide Räder in die gleiche Richtung drehen ist das Diff nicht offen....?!? Drehen sie sich entgegengesetzt wenn die Kardanwelle blockiert ist (Gang drin) oder läßt sich das Rad drehen wenn nur eins angehoben ist?
 

phatzo

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also die QT-44 die ich hatte hinten war ja auch ganz ok. nur war die DIFF nicht mittig und wegen einer genommener vorfahrt (mir wurde sie genommen) hab ich ordentlich sch***se am hals gehabt da ich vieles bzw fast nichst selber machen kann mangels platz und werkzeug...

also wegen der hinterachse:
ich hab den karren aufgebockt wegen lager wechsel und hab dann das eine angefangen zu drehen beim zurück stecken der achse damit die auch im DIFF sitzt... das andere (alles im leerlauf also ohne im gang zu sein) hat sich dann in die gleiche richtung gedreht... soweit ich weiss ist das diff offen... hab auch keine art von sperre gemerkt..

wenn nur ein rad angehoben ist hab ich nicht so richtig drehen können.. kann aber auch sein weil ich den reifen nicht drauf hatte und so keine kraft ausüben konnte... hab jetzt übrigens ne D44 von nem bronco drin mit DIFF mittig :D

wie ist das denn jetzt?
wann ist die DIFF offen und wann nicht?

komisch ist das mir beim kauf gesagt wurde das eine sperre drin sei.. beim einbau hat mir mein schrauber gesagt das die offen sei...


das bohren des neuen lochkreises ist für die vorder achse gedacht da dort noch die original D30 drin ist mit ner 4.11 ratio.. kann man eigentlich das teil wo das rad drauf ist (weiss nicht wie das auf DE heisst... nicht radlager sondern radnabe glaub ich) machen lassen und drauf bauen oder ist das ding mit der steckachse verschweisst?


m
 
catmanjag

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hopeless case
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kann man eigentlich das teil ~ machen lassen und drauf bauen oder ist das ding mit der steckachse verschweisst?
Die Radnabe ist nicht mit der Steckachse verschweißt sondern mit der 36er Mutter drangeschraubt. Ich dachte, das wäre nach meinem Getippsel weiter oben klar?!?
Was heißt machen lassen? Bohren?

Zum Diff: Ein Rad anheben, Gang raus (Handbremse lösen): Kannst Du das Rad drehen und die Kardanwelle dreht sich mit - Diff offen. Kannst Du nach einem "Knack" das Rad drehen und die KW dreht sich nicht mit könnte eine Lunchbox verbaut sein; halte ich für unwahrscheinlich, das hättest Du gemerkt. Wenn Du das Rad nicht drehen kannst dürfte eine TracLock verbaut sein; die kann allerdings auch im ersten Fall drin sein, ist dann aber tot.
 

phatzo

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@ XJ988

hab gelesen was du geschrieben hast, sorry nicht aufgepasst. also könnte ich dann eine radnabe machen lassen mit entsperchendem lochkreis... müsste dann nur die bremsscheiben neu bohren lassen....

zum Diff. wenn ich beide räde hinten auf bocke, und ich ein rad drehe, dann dreht sich die kardan. das andere rad in die gleiche richtung wie das wo mit hand gedreht wird. ich möchte eh nen öl wechsel machen da mir jetzt vor kurzem auf beiden seiten die lager und SIRI´s hinüber sind und ich diese getauscht habe. auf einer seite war das achsrohr total angerostet (weiss nicht warum) das hab ich so gut ich konnte saueber gemacht und dann wieder zusammen gebaut, möchte aber nen öl wechsel machen in der DIFF hinten weil ich kein bock auf nen DANA 44 repair kit hab zumal ich hir in HU keinen fnde der mir das für normales geld auch richtig einbauen kann.


wegen der radnabe nochmal: danke für die info. ich schau mal was ich da machen kann damit ich gut weg komme aus dem schlamassel...
 
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