Vorspur und Reifenverbrauch

Diskutiere Vorspur und Reifenverbrauch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Meine (Serien) Reifen haben nun die 50000 überschritten und ich bemerke eine erhöhte Abnutzung der Vorderreifen auf der Aussenseite...
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Wuchtbrumme

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Hallo,
 
Meine (Serien) Reifen haben nun die 50000 überschritten und ich bemerke eine erhöhte Abnutzung der Vorderreifen auf der Aussenseite. Aussen etwa 4 mm Restprofil, Innen etwa 6 mm Restprofil. Diese Abnutzung ist ein Zeichen für zu große Vorspur. Andererseits stabilisiert die Vorspur die Fuhre, auch im Hinblick auf den DW, den ich glücklicherweise bis dato noch nicht hatte und auch nicht will.
Wie sind eure Erfahrungen damit und was für Spureinstellungen fahrt ihr?
 
Mustang

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Ich denke, nach 50tkm darf man ruhig einen Unterschied sehen.
Die Fuhre schiebt ja in Kurven je nach Fahrweise mehr oder weniger nach aussen.
 
Gruss
Harald
 
JEEPSander

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Alle schweren Autos radieren die Vorderreifen aussen ab!
 
Ausser.....
 
 
Wenn man nur gerade aus fährt :jester:
 
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Hallo Wuchtbrumme,
auch meiner (JKU Rubicon) hat mit den Serienreifen die 50.000 km überschritten, das Reifenprofil sieht bei mir genauso aus wie bei dir.
Meinen Jeep-Händler scheint es bisher nicht gestört zu haben, der Reifenhändler hat dazu auch keine kritischen Anmerkungen gemacht.
Lediglich meinen Wunsch nach Rädertausch empfahl er nicht, da "hinten immer die besseren Reifen sein sollen". Und auf den Hinterrädern ist das Profil gleichmäßiger und weniger abgefahren als vorne.
Gruß und weiterhin viel Spaß!
 

wintux

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Dito - sieht bei mir genauso aus. Außen mehr abgefahren als innen.

Gruß
wintux
 

Wuchtbrumme

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Ok, danke. Dann ist das wohl so gedacht. Schätze mal, noch so 20000 dann müssen sie runter.
 
JEEPSander

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man wechselt von vorne nach hinten und über kreuz wie von Jeep vorgeschrieben
:jester: und alles wird gut!
 
Tim

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Aber nur, sofern die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind...
Sollte das der Fall sein, dann halt einfach von vorne nach hinten und umgekehrt.
 
JEEPSander

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Gibt es auch Offroadreifen die Laufrichtungsgebunden sind?
 

merlin1969

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Sinds nicht die Superswamper Blogger?
 

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JeepSander schrieb:
Gibt es auch Offroadreifen die Laufrichtungsgebunden sind?
Kumho Roadventure MT KL71
Maxxis M-8060 Trepador
Silverstone MT117 Xtreme
Mickey Thompson Baja Radial Claw TTC
Super Swamper TSL/BOGGER
Yokohama Geolandar M/T+
 
Und das sind nur die MT's. Bei Winterreifen und Geländereifen für SUV sind gefühlt über die Hälfte laufrichtungsgebunden.
 

pc964

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für die serienreifen wird auf seite 197 empfohlen :
 
die hinteren räder ohne seitentausch nach vorne. die vorderen räder über kreuz nach hinten.
 
sind nicht laufrichtungsgebunden.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Wuchtbrumme

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Ja, klingt sinnvoll. Bloß macht das meine Werkstatt ohne gesonderten und dann auch zu bezahlenden Auftrag nicht.
Ich lasse sie nun so wie sie sind. Vorne und hinten nutzen sich fast gleichmäßig ab. Hinten halt etwas weniger.
 
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