VT NP 242 auf E-Tacho umbauen ??

Diskutiere VT NP 242 auf E-Tacho umbauen ?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo wollte mal wissen ob jemand weiß ob man das VT NP 242 auf einen elektronischen tacho umbauen kann ??
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Jeeper1991

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Hallo wollte mal wissen ob jemand weiß ob man das VT NP 242 auf einen elektronischen tacho umbauen kann ??
 
catmanjag

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Klar - Tachogeber-Einsatz vom HO rein, fertig. Aber nimm einen ab.......93? 94? Die sollen vom Aufbau her langlebiger sein.
 
Aber andere Frage: Was willst Du machen? Ein 242 vom nonHO hinter den 5.2er bauen? Welches Getriebe soll dazwischen? Da sähe ich noch ein zwei Kleinigkeiten.....
 

Jeeper1991

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Mein spender XJ hat eine tachowelle am VT und mein YJ wo der moter und getriebe vom XJ rein soll hat ja einen elektronischen tacho deswegen die frage .... oder weißt du ob das NP 231 an das automatikgetriebe passt ??
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn Du eine Signatur hättest könnte man dazu vielleicht was sagen.... :rolleyes:
 
Wenn Du das 242 samt dem XJ-Antriebsstrang verbauen willst ist das ganz einfach: Bei deinem 231 ist der Tachogeber mit einer Schraube und einer "Gabel" im VTG befestigt; bei dem 242 aus dem XJ ist auf diese Weise der Tachowellenantrieb befestigt. Schraube raus, Gabel ab, Antrieb raus, Geber rein, Gabel rauf, Schraube rein, fertig sein.
 
In der Theorie alles ganz easy; ist es auch fast. Sowohl Tachogeber als auch der -Antrieb werden im Gehäuse festgebacken sein. Beim Wellenantrieb habwegs unproblematisch, der ist aus Alu. Der Tachogeber dürfte aus Kunststoff sein, da solltest Du nicht wie wild dran rumwürgen. Wenn es nicht rauswill etwas Öl in den Spalt zwischen Einsatz und Gehäuse und dann den Einsatz vorsichtig drehen, hebeln, ziehen.....
Dann merk dir vorher die Position in der DEIN Tachogeber eingebaut war - und bau den auch wieder so ein. Wenn du den Einsatz rausziehst mach das etwas vorsichtig damit dir das Ritzel nicht ins VTG fällt; wenn Du deine Achsen und die Ratio da drin behältst verwendest Du auch dein Ritzel weiter.
 
Wenn ich mich recht entsinne hast Du einen 2.5er - sonst würde der Swap auf den 4.0 ja auch kaum Sinn machen - und Du willst einen Antriebsstrang vom nonHO einbauen; da sollte das 231er auch passen. Kommt aber auf die Länge der VTG-Eingangswelle an; das 231 dürfte eine kurze haben, das 242 mglw. auch - muß aber nicht.
 
Wolltest Du nicht einen 5.2 verbauen? Oder werf' ich da was durcheinander?
 
Und der TÜV segnet dir den Einbau eines (evtl.) älteren Antriebs ab?
 

Jeeper1991

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Ne bei mir war von 2,5 auf 4 liter........ ich sag es mal so wir haben sehr guten kontak zum tüv XD
 
 
matthiasb005

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Hast du schon angefangen mit dem Umbau oder bist du noch am recherchieren?
 
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