Wenn Du eine Signatur hättest könnte man dazu vielleicht was sagen....
Wenn Du das 242 samt dem XJ-Antriebsstrang verbauen willst ist das ganz einfach: Bei deinem 231 ist der Tachogeber mit einer Schraube und einer "Gabel" im VTG befestigt; bei dem 242 aus dem XJ ist auf diese Weise der Tachowellenantrieb befestigt. Schraube raus, Gabel ab, Antrieb raus, Geber rein, Gabel rauf, Schraube rein, fertig sein.
In der Theorie alles ganz easy; ist es auch fast. Sowohl Tachogeber als auch der -Antrieb werden im Gehäuse festgebacken sein. Beim Wellenantrieb habwegs unproblematisch, der ist aus Alu. Der Tachogeber dürfte aus Kunststoff sein, da solltest Du nicht wie wild dran rumwürgen. Wenn es nicht rauswill etwas Öl in den Spalt zwischen Einsatz und Gehäuse und dann den Einsatz vorsichtig drehen, hebeln, ziehen.....
Dann merk dir vorher die Position in der DEIN Tachogeber eingebaut war - und bau den auch wieder so ein. Wenn du den Einsatz rausziehst mach das etwas vorsichtig damit dir das Ritzel nicht ins VTG fällt; wenn Du deine Achsen und die Ratio da drin behältst verwendest Du auch dein Ritzel weiter.
Wenn ich mich recht entsinne hast Du einen 2.5er - sonst würde der Swap auf den 4.0 ja auch kaum Sinn machen - und Du willst einen Antriebsstrang vom nonHO einbauen; da sollte das 231er auch passen. Kommt aber auf die Länge der VTG-Eingangswelle an; das 231 dürfte eine kurze haben, das 242 mglw. auch - muß aber nicht.
Wolltest Du nicht einen 5.2 verbauen? Oder werf' ich da was durcheinander?
Und der TÜV segnet dir den Einbau eines (evtl.) älteren Antriebs ab?