VTG-Schalthebel-Beleuchtung

Diskutiere VTG-Schalthebel-Beleuchtung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nur eine kurze Frage in die Runde...   Ist die Anzeige für die VTG-Modi "beleuchtet" (wie beim ATG) ???   Meine ist dunkel, wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo, nur eine kurze Frage in die Runde...
 
Ist die Anzeige für die VTG-Modi "beleuchtet" (wie beim ATG) ???
 
Meine ist dunkel, wie ich kürzlich abends feststellen musste.
 
Viele Grüße
Marco
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, ist beleuchtet. Von der Vorderseite steckt eine Bajonettfassung mit einer - so glaube ich - 5W5 drin.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Okay, vielen Dank. Da schau ich dann mal nach, wie ich an das Lämpchen ran komme.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hab noch mal tiefer in meinen Unterlagen geforscht...
 
Hier wird das Leuchtmittel mit "1/658" bezeichnet. Das ist ein nach meinen Recherchen ein 1W Glühbirnchen (ähnlich den Fußraumleuchten). Aber die amerikanische Bezeichnung nützt mir hierzulande nichts.
 
Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1W erscheint mir wenig, das ist doch beim Tacho etc. verbaut?
 
Zieh die Blende von der Schaltkulisse ab, einfach in den Schlitz greifen und nach oben rausziehen (vielleicht doch auch mit etwas Gefühl), dann siehst Du schon das Obst und kannst es vielleicht auch rausfummeln.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Gordon Danke für den Tipp, wie ich die Blende abbekomme! :wave:
 
Die Bezeichnung hab ich aus dem FSM. Wenn ich aufgrund deiner Antwort weiter darüber nachdenke, könnten damit auch die Status-Lämpchen für das VTG gemeint sein (Bulb 1/658 stand da.) und nicht die Beleuchtung für das Panel des VTG-Schalthebels.
 
Ich ziehe die Blende ab und schau drunter.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
8.- Teuronen.... zzgl. Versand :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für nur wenig mehr bekommst Du einen kompletten Schlachter, mit etwas Glück ist da das Birnchen noch heil :smilewinkgrin:
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Update...
 
Hab mir gestern die Finger verrenkt und es in 30 min geschafft, das Birnchen zu wechseln. Das Leuchtmittel ist eine W5W Birne, die es als Paar für 1-2 € gibt.
 
Die Wechselei ist jedoch wirklich nicht schön. Entweder man baut die ganze Verkleidung ab und kommt gut von hinten ran, oder man verrenkt sich die Finger und schafft es irgendwie ohne größere Demontage. So hab ich das erfolgreich versucht... Blende mit VTG-Schaltstufen abziehen....die Birne samt Fassung versuchen zu drehen (im Uhrzeigersinn), dann nach hinten durch das Loch fädeln und links samt Kabel und Fassung raus holen. Jetzt kann man die Birne gut wechseln. (Die Birne saß bei mir zu straff in der Fassung, dass ein Abziehen an Ort und Stelle zu Glasbruch geführt hätte.)
Jetzt das Ganze retour wieder einfädeln und festdrehen. Die 5W sehen als Beleuchtung gut aus. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Original sind wohl nur 1,3 W drin. Wie unten im Fußraum.
 
Von mir aus kann der Beitrag an der Stelle geschlossen werden.
 
Viele Grüße :wave:
Marco
 
 
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
@Marco76: Pass aber auf wegen der größeren Wärmeabgabe bei der W5W. Der Vorbesitzer von meinem hatte eine 5W Birne bei der Ganghebelbeleuchtung eingebaut, darauf hin ist die Halterung leicht geschmolzen...passiert wahrscheinlich erst bei längeren Laufzeiten, sollte man aber vielleicht am Anfang ein Auge drauf haben. Ich hab mir jetzt mal einen 10er-Pack T10 LED-Lämpchen bestellt, mal sehen wie die passen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Zu dieser Schaltanzeige:
 
Ich hatte in Erinnerung, daß sie einem auch die Schaltstufe anzeigt (wie beim ATG).
Tut sie aber nicht. Daraufhin habe ich die Anzeige am VTG-Hebel abgemacht und mir das angeschaut. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das gehen soll mit der Anzeige.
Daher meine Frage: Zeigt sie denn die Schaltstufe des VTG an oder habe ich damals als ich den XJ neu hatte in der Euphorie mehr gesehen als da ist während ich gleichzeitig  Rost übersehen habe?
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ha, den Rost hab ich auch übersehen in der Euphorie ! :beerchug:
 
Nein, die Schaltanzeige zeigt auch bei mir nichts an. Gestern saß ich im Dunkeln und hatte dann erfolgreich eine wieder leuchtende Anzeige vor mir. Aber 'Anzeige' ist eigentlich das falsche Wort. Sie zeigt lediglich die Auswahlmöglichkeiten und deren Reihenfolge an. Mit der neuen Birne sieht man auch wage die Stellung des Hebels....(daneben als Schatten) aber eigentlich weiß man ja, in welcher Stufe man gerade unterwegs ist bzw. ist der VTG-Status ja links im Dashboard zu sehen (obwohl auch der trügerisch sein kann). :D
 
:wave: Marco
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Georg     Danke für den Tipp !!! Werd ich mal kontrollieren, wie sich das verhält.
 
Marco
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ok, dann ist das ja in Ordnung. War wohl die Euphorie.
Auf diese Anzeigen und die Hebelstellung verlasse ich mich da weniger. Eher auf Geräusch und die Finger am Lenkrad. Schaltet ja ganz gerne mal etwas später oder auch mal nicht.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
So ist es. Ich versuch bei jeder Fahrt öfter mal zumindest zwischen 2D und 4D zu schalten. Und ab und an auch mal auf passendem Untergrund die restlichen zwei Optionen. Bisher geht's mit der Verzögerung. Meist bleibt die Anzeige und wohl auch das VTG kurz im 'Part Time ' hängen. Dann noch mal Fuß kurz vom Gas/ aufs Gas und sie springt um.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Das 5W Birnchen wird wirklich 'etwas' warm. Zu warm für meinen Geschmack. Wenn man den Finger oben auf die Anzeige legt, merkt man die Wärme deutlich. Außerdem hat man immer einen zu hellen Fleck im seitlichen, unteren Sichtfeld.
 
Hab mir jetzt mehrere 3W Birnen bei Amazon bestellt. Da werd ich gleich noch die Birnen im Fußraum tauschen. Eine ist zu hell (auch 5W) und eine zu dunkel (original 1,3 W).
 
VG
Marco :wave:
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Hab heute meine LEDs bekommen und gleich verbaut. Sieht jetzt in etwa so aus:
 

 
Bis jetzt finde ich die Lichtstärke angenehm und nicht zu hell. Falls es auf dauer doch zu hell ist, werde ich die Leuchten einfach über den Lichtschalter dimmen.
 
Die LEDs sind jetzt in der Deckenbeleuchtung( 2 mal), den beiden Schaltkulissen und dem Handschuhfach verbaut...da noch 5 Stück übrig sind suche ich jetzt weitere Stellen wo ich sie einbauen kann.  ^_^
 
Falls wer Interesse daran hat, hier ist der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0787N5C9Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG-Schalthebel-Beleuchtung

VTG-Schalthebel-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • Schalthebel hakt

    Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Beleuchtung Schalthebel KJ

    Beleuchtung Schalthebel KJ: Hallo,   Frage an die KJ  Automatik-Fahrer:   Sind die Symbole (P, D, N, usw) des Schalthebels hinterleuchte? Bei mir ist da alles finster und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Schalthebel rastet in keinem gang ein

      Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
    • Schalthebel hakt

      Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Beleuchtung Schalthebel KJ

      Beleuchtung Schalthebel KJ: Hallo,   Frage an die KJ  Automatik-Fahrer:   Sind die Symbole (P, D, N, usw) des Schalthebels hinterleuchte? Bei mir ist da alles finster und ich...
    Oben