Was für Achskeile ?

Diskutiere Was für Achskeile ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kann die Erfahrung von Klimaprofi nur bestätigen Je größer die Keile desto mehr Ärger mit lockeren Bügeln und abgerissenen Herzbolzen Seit...
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zottl

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Hallo
Kann die Erfahrung von Klimaprofi nur bestätigen
Je größer die Keile desto mehr Ärger mit lockeren Bügeln und abgerissenen Herzbolzen
Seit ich umgeschweißt habe ist Ruhe
Gruß Peter
 
jakyj

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Eigentlich müßten alle Kardanwellen 2 Doppelgelenke und ein Schiebestück haben-alles andere sollte verboten sein. :biglaugh:
Keine ahnung ob das überhaupt geht aber bei yps und den anderen kurzen kriegst du keine 2 doppelgelenke in die welle, dafür ist einfach zu wenig Platz vorhanden (meine besteht zB aus doppel-cv, schiebestück unddem nächsten gelenk, da ist kein stück rohr drin (16" gesammtlänge)
mit nem 2ten doppel-cv müßte ich die Hinterachse nach hinten verlegen
:hehe:
 
jakyj

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catmanjag

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hopeless case
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@ frontwheeldrivejaky: bin genau deiner Meinung wenn ich mir das so überlege. Aber der Winkel im Foto oben ist doch nicht 0°-federt der soweit ein wenn er auf den Rädern steht? Das heißt man kann nur probieren bzw auf die Erfahrung der anderen zurückgreifen.

Sie mal den Beitrag "Kardanwelle zu kurz nach höherlegen?" im Cherokee-Forum (wenn ich jetz wüßte wie man einen link zu einem anderen Beitrag macht :biglaugh: ): beim Umbau von Claude isses das selbe: auf den Bildern is der Winkel nicht 0°, aber wenn er auf den Rädern steht wohl schon denn er sagt er hat keine Probleme.
Eigentlich müßten alle Kardanwellen 2 Doppelgelenke und ein Schiebestück haben-alles andere sollte verboten sein. <_<
Gruß
Hans
Das Einfedern wird das Eine sein - die Drehung der Achse durch die Antriebskraft die Andere.

:hehe: Gordon
 
Freshwood

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Hi,

ja mit den 6° Keilen ist es jetzt schon ok, hab so gut wie keine Vibrationen mehr.

Nur die vordere Kardanwelle macht mir noch ärger. Das Schiebestück ist auch schon hin. :blush:

Und da ich ne Automatiksperre hab läuft die ja immer mit :huh:

Und auch die Länge macht mir nen bischen Sorge.

Gruß Tim
 

JEEPSY

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Das Einfedern wird das Eine sein - die Drehung der Achse durch die Antriebskraft die Andere.
:huh: IN DEM SATZ STECKT VIEL WEISHEIT! :huh: Der bringt eine Unmenge von Beiträgen auf den Punkt! Ich lerne daraus: Die Erfahrung der anderen als Basis nehmen, am eigenen Fahrzeug kann's dann aber wieder ein bischen anders aussehen.

Bei einem funktionierts ganz einfach, beim anderen dröhnts und schepperts. Ich denke mir es hängt auch viel vom subjektiven Empfinden des einzelnen ab - eben wie fein das POPOmeter justiert ist!

:blush:
Hans
 
Freshwood

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Hi,

hab nochmal ne Frage zu den Winkeln der Doppelgelenkwelle.

Wie stark darf der Winkel an dem Doppelgelenk sein?

bzw wieviel platz muss noch dazwischen sein damit das beim Ein-bzw ausfedern nicht anschlägt?


An die Jeeper mit flacher Getriebeplatte, ist das bei euch auch so nah dran?

Gruß Tim
 
zottl

zottl

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Also meines steht in ausgefederten Zustand leicht an macht aber beim Fahren keinerlei Probleme
und beim einfedern sowieso nicht. Hatte nur Problem mit dem Gelenk am Diff.
Aber da hilft nur Testen Testen Testen
 

XJoachim

Guest
Am besten den Wagen auf der Hebebühne anheben und vorher die Kardanwelle vom Diff lösen. Wenn die Kardanwelle im angehobenen Zustand noch unter dem Diff ist - kein Problem. Zeigt sie direkt auf das Diff bzw. über das Diff sollte man den Ausfederweg der Achse mittig mit einem Achsfangband begrenzen. Damit behindert man nur das Ausfedern und nicht die Verschränkung.
 
Freshwood

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Danke für den Tipp, werd ich die Tage mal ausprobieren.

Ich bin mit dem Wagen auch schon so im Gelände gewesen, nur hat mich ein Mechaniker und Jeeper darauf Aufmerksam gemacht, dass das Gelenk beim Ausfedern an den Anschlag knallen könnte.
Da wollt ich lieber auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen.

Also hab ich das jetzt richtig Verstanden, solange das Gelenk nicht anschlägt ist es ok so ?

Gruß Tim
 
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