Wasser tropft aus Verkleidung A-Säule

Diskutiere Wasser tropft aus Verkleidung A-Säule im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Habe in der letzten Zeit öfter das Problem gehabt das bei meinem GC Bj. 2007 Wasser aus der Verkleidung an der A-Säule tropft wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caauso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen!
Habe in der letzten Zeit öfter das Problem gehabt das bei meinem GC Bj. 2007 Wasser aus der Verkleidung an der A-Säule tropft wenn er Draußen im Regen steht.
Die Verkleidung ist ja mit 2 Schrauben an der A-Säule festgeschraubt.
Es tropft aus der oberen Anschraubung .
Bzw. diese Woche hat es zusätzlich noch in der Mitte getropft bei dem Schalter für das Schiebedach.
Hatte natürlich zuerst das Schiebedach in Verdacht und habe darauf hin das Dach mal von außen mit Klebeband abgeklebt.
Dann hat es trotz regen erstmal nicht mehr getropft, aber heute dann doch wieder, obwohl das Dach noch abgeklebt ist.

Die Verkleidung hatte ich auch mal abgeschraubt, aber da war nichts zu erkennen, bzw. das Wasser muss noch von weiter oben kommen.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt?
Wo kann das Wasser herkommen?

Gruß Christoph


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge. Entweder die Abläufe sind verstopft oder das Schiebedach kommt hinten nicht ganz hoch, dann musst Du es kalibrieren
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
An der A-Säule links und rechts sind die Abläufe die über dem Himmel zum Kasten des Schiebedachs verlaufen. Wenn das Schiebedach offen ist siehst du vorne links und rechts jeweils ein Loch wo das Wasser abläuft. 
Dort einfach vorsichtig Wasser reinschütten und kontrollieren ob das Wasser abläuft und ob es unten am Boden raus kommt oder an der A-Säule (zb. Ablaufschlauch  runtergerutscht).
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Die Kalibrierung ist u.U. der letzte Schritt, wenn überhaupt erforderlich. Eine Schiebedachdichtung kann niemals in Gänze den Durchtritt von Wasser verhindern.
Deshalb wird das Wasser im Wasserfang gesammelt und in Richtung Erdmittelpunkt geleitet. Leider hat ein minderbemittelter Konstrukteur am Ende des Ablaufschlauches ein Ventil vorgesehen welches ein Eindringen von Ameisen , Regenwürmern, oder was auch immer, verhindern soll.
Hier liegt die Ursache des Übels. Das Teil verschmutzt und funktioniert nicht, je nach Abstellplatz z. B. unter Bäumen wie Birken.
Abhilfe : Am besten auf der Beifahrerseite die Schwellerleiste nach oben abziehen. Dann die Fußraumverkleidung nach hinten wegziehen. Am Ende der Verkleidung ist ein Positionierstift, zuvor unter der Schwellerverkleidung verborgen, den aushebeln. Dann den Teppich hochkrempeln. Unter dem Teppich kommt dann der geriffelte Ablaufschlauch zum Vorschein. Dieser verschwindet dann in einer schwarzen, ovalen Schlauchdurchführung. Diese muss du rausfummeln mitsamt dem Schlauch.
Am Ende des Schlauches findest du dieses fragwürdige Ventil. Das schneidest du ab und erzeugst damit freien Ablauf. Solltest du Druckluft zu Verfügung haben, einfach von OBEN durchblasen.
Wenn nicht, einfach Wasser in den Wasserfang schütten und sich über den Durchfluss freuen.
Zusammenbau erklärt sich von selbst.
Dann weiter auf der Fahrerseite.
Evtl. Die Schiebedachdichtung rundum von Moos und Algen befreien.
 
Viel Erfolg
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
 
den Wassereinbruch hatte meiner auch, allerdings nur bei Starkregen.
 
Es ist zwar auf beiden Seiten Wasser aus den Abläufen gekommen, jedoch auf der Fahrerseite weniger als beim Beifahrer. Ich habe dann mit einem dünnen Benzinschlauch den Ablauf wieder vollkommen freibekommen. Seither ist Ruhe. Schlauch einfach in den Ablaufschlauch eingeführt bis er auf Widerstand gestoßen ist. Das war es schon.
 
MfG Stefan
 

caauso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Ok, die beiden Abläufe im Schiebedach habe ich gesehen. Ein Stück Kabel habe dann mal in die beiden Bohrungen eingeführt. Das ließ sich ca 50cm einschieben, dann gab es widerstand.
Sitzen diese Ablauf Schläuche denn auch rechts und links im Schiebedach? Ich vermute dann das diese sich gelöst haben und dann das Wasser in die Verkleidung läuft.
Aber wie kann es weiter aus der Verkleidung Tropfen, obwohl das Schiebedach von außen abgeklebt ist?

Ich werde mal weitersuchen.
Aber morgen soll es ja endlich mal schönes Wetter geben!
Dann wollen wir das erstmal genießen!

Gruß Christoph



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Nein, es hat sich mit Sicherheit nichts gelöst, die Wanne ist nur übergelaufen. Der Schlauch der das Wasser ableiten soll, ist über einen Meter lang, da hilft es auch nicht wenn man da 30 cm darin herumstochert, schon gar nicht mit einen Benzinschlauch. Da der Ablaufschlauch einen Innendurchmesser von etwa 8mm hat, kommt man mit der Methode auch nicht weiter. Eine Bowdenzugseele mit Durchmesser von 1,5 mm und 3mm Nippel würde gehen, nur zurück geht dann nichts mehr weil der Nippel am Ventil  ( Grommet Tube, Teile Nr: 4814215 ) im Fußraum hängen bleibt.
 
Auf You Tube gibt es unter dem Titel - Jeep Commander leaking sunroof - einen bzw. mehrere Filmchen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Wenn dann noch viel Pech im Spiel ist, hat sich das übergelaufene Wasser im Teppich angesiedelt. Ein Garant für müpfelnden Geruch und beschlagene Scheiben.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
https://www.youtube.com/watch?v=5FGBv0pYlSk    :top:
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
aral schrieb:
Nein, es hat sich mit Sicherheit nichts gelöst, die Wanne ist nur übergelaufen. Der Schlauch der das Wasser ableiten soll, ist über einen Meter lang, da hilft es auch nicht wenn man da 30 cm darin herumstochert, schon gar nicht mit einen Benzinschlauch. Da der Ablaufschlauch einen Innendurchmesser von etwa 8mm hat, kommt man mit der Methode auch nicht weiter. Eine Bowdenzugseele mit Durchmesser von 1,5 mm und 3mm Nippel würde gehen, nur zurück geht dann nichts mehr weil der Nippel am Ventil  ( Grommet Tube, Teile Nr: 4814215 ) im Fußraum hängen bleibt.
 
Auf You Tube gibt es unter dem Titel - Jeep Commander leaking sunroof - einen bzw. mehrere Filmchen.
Klar bringt es was da mit einem Schlauch evtl. vorhandene Verstopfungen zu beseitigen.
Hat bei mir super funktioniert!
Der Benzinschlauch hat den Vorteil, dass er relativ weich ist und somit kein Ablaufschlauch beschädigt oder evtl. abgezogen wird.
Der Schlauch muss nur in den Ablaufschlauch passen. Der Schlauch hat sich ca. 140cm in den Ablaufschlauch schieben lassen.
Benzinschlauch muss übrigens nicht immer einen Außendurchmesser von 10mm haben.
Es gibt da auch dünnere Ware. Für mich einfach, da ich solche Teile auf Vorrat liegen haben. Das hat aber mehr mit meinem anderen Fahrzeughobby Motorräder zu tun.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Das es unterschiedliche Schlauchdurchmesser gibt ist mir wohl bekannt. Es ändert aber nichts an dem zweifelhaften Ventil. Dort ist der Engpass, da hilft auch kein  Schlauch mehr.
Wenn man Probleme mit den Stoffwechsel Ausscheidungen hat, ist es auch nicht hilfreich sich die Zahnbürste bis zu Zäpfchen in den Hals zu schieben.
Übrigens, in den Staaten gab es haufenweise Sammelklagen wegen eben solcher Probleme. Dort wurde benanntes Ventil sowie die zu eng dimensionierte Ablaufleitung als Verursacher festgelegt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Glückwunsch an Detlef !
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Abschließend von meiner Seite, es hat nach der von mir beschriebenen Methode bei meinem Fahrzeug funktioniert.
 
 

caauso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Ok, danke für das Video.
Werde mir das ganze diese Woche mal an meinem Jeep ansehen.
Aber kommt man an diese Gummitülle im Boden nicht auch direkt von außen dran?
Vielleicht kann man das Ende der Tülle ja direkt von außen abzwicken und muss dann im Innenraum gar nichts auseinander bauen.

Gruß Christoph


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
Nein, von außen geht nicht. Was soll`s auch, an dieses Gummiventil kommst du bestens in der von mir beschriebenen Art heran. Es dauert keine 3 Minuten und du hast dieses fragwürdige Teil in der Hand. Kaputt machen kannst du auch nichts.
Der Vorteil ist, dass du sehen kannst ob der Teppich durchnässt ist. Sollte es so sein, dann wird es ein richtiger Schweinkram.
 

Klausmeister

Guest
Bei mir kommt auch ab und an Wasser aus der oberen Verschraubung der A - Säulenverkleidung auf der Fahrerseite. Speziell nach der Anwendung von Hochdruckreiniger.
Nur habe ich kein Schiebedach, das Wasser reinlassen könnte.
Ich vermute, dass die Dichtung an der Dachrehling undicht ist...Nur mal so als weitere Option.
 

caauso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Ah, ja das ist ein guter Tip, denn ich hatte das Dach ja schon abgeklebt und hat trotzdem noch reingetropft.
Die beiden Abläufe habe ich jetzt mal kontrolliert und frei gemacht. Wenn ich jetzt oben mit der Gieskanne etwas Wasser reinschütte, läuft es schön auch wieder unten raus.
Wenn es jetzt dann noch weiter Tropfen sollte muss ich mir die Rehling mal ansehen.

Gruß Christoph


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser tropft aus Verkleidung A-Säule

Wasser tropft aus Verkleidung A-Säule - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Wasser tropft aus A Säule

    Wasser tropft aus A Säule: Hallo liebe Mitglieder,   bei mir tropft seit gestern Wasser aus der A Säule in Höhe des Griffes.   Was kann das sein u wie kann ich das beheben...
  • Wasser sammelt sich im Außenspiegel und tropft endlos nach.....

    Wasser sammelt sich im Außenspiegel und tropft endlos nach.....: Moin Männers..... Wenns geregnet hat oder ich meinen Wrangler mal gewaschen habe .....sammelt sich Wasser in den Außenspiegel und tropft endlos...
  • Wasser tropft aus Fahrertür, wenn diese geöffnet ist

    Wasser tropft aus Fahrertür, wenn diese geöffnet ist: Hallo zusammen,    ich habe bei meinem Commander ein interessantes Phänomen festgestellt: Sobald ich die Tür auf der Fahrerseite öffne, läuft...
  • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

    Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Wasser tropft aus A Säule

      Wasser tropft aus A Säule: Hallo liebe Mitglieder,   bei mir tropft seit gestern Wasser aus der A Säule in Höhe des Griffes.   Was kann das sein u wie kann ich das beheben...
    • Wasser sammelt sich im Außenspiegel und tropft endlos nach.....

      Wasser sammelt sich im Außenspiegel und tropft endlos nach.....: Moin Männers..... Wenns geregnet hat oder ich meinen Wrangler mal gewaschen habe .....sammelt sich Wasser in den Außenspiegel und tropft endlos...
    • Wasser tropft aus Fahrertür, wenn diese geöffnet ist

      Wasser tropft aus Fahrertür, wenn diese geöffnet ist: Hallo zusammen,    ich habe bei meinem Commander ein interessantes Phänomen festgestellt: Sobald ich die Tür auf der Fahrerseite öffne, läuft...
    • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

      Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
    Oben