Wellendichtring vorne tauschen?

Diskutiere Wellendichtring vorne tauschen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein dicker schmeisst vorne am Motor inzwischen ein bischen viel Öl raus - das ist zwar für den Motor gut, weil er dann immer frisches Öl hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
germanlaws

germanlaws

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Mein dicker schmeisst vorne am Motor inzwischen ein bischen viel Öl raus - das ist zwar für den Motor gut, weil er dann immer frisches Öl hat, andererseits ist´s natürlich unschön, dass er immer so deutlich sein Revier markiert und ich immer sehe, wo ich geparkt habe.

Wer hat schon mal den vorderen Simmering getauscht und kann mir kurz das Procedere schildern? Welche Teile muß ich außer dem Dichtring bestellen? Und was sollte man, wen man schon mal soweit ist, gleich mittauschen?

lg aus Willich

Dieter
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Dieter,

ich habe vor kurzem mal bei dem Eingriff assistiert.

Erstmal läuft die ganze Sache wie beim Austausch der Wasserpumpe ab.
Danach müssen die Riemenscheibe und Schwungmasse abgezogen werden.
Schwungmasse äusserst vorsichtig, da die aus zwei Stahlteilen besteht, die
durch Gummi verbunden sind. Dank Siggi ist mir ein Bruch erspart geblie-
ben.

Das ist eine saublöde Stelle, da die Dichtung vom Steuergehäuse nach unten
zur Ölwanne offen ist und durch die Ölwannendichtung (Gummi) gedichtet wird.
Ich habe auch die Ölwannendichtung aus lauter Vorsicht getauscht. Aufpassen
musst Du auch bei der Dichtung der Wasserpumpe, da können Spätfolgen ent-
stehen, wenn sich die Wasserpumpe vom Steuerkettengehäuse löst.

Ich hatte den Steuerkettensatz gleich ausgetauscht, die alte Kette und die
Zahnräder sahen noch super aus. Auch an die Ölpumpe kommst Du so schnell
und einfach nicht wieder dran. Aber da kommst Du vom Hölzchen zum Stöckchen ... ;-)

:nono: Manni


Die Mopar-Wunschliste:

53021057AB Steuerkettengehäuse-Dichtung (Bild 1)
04897297AA Dichtung Steuergehäuse (Bild 2)
83507095 Steuerketten-Satz
53008610 Motor-Ölwannen-Dichtung
02806270AB Motoröl-Pumpe
53020462 Motoröl-Ansaugrohr
 

Anhänge

germanlaws

germanlaws

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
@Manni:
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Aber ist das auf dem Foto wirklich ein V8 und nicht ein 4.0 Reihensechszylinder? Ich kann das in teildemontiertem Zustand auch nicht so gut erkennen, deshalb meine Frage...

lg

Dieter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jep, issen V8, hatte meine auch schon soweit runter.
Bei meinem hats Wasser gepisst an dem Durchbruch rechts, lästig, ich hab keine Papierdichtungen mehr verbaut, absolut alles nur noch mit Dirko montiert, perfekt dicht jetzt.

Das einzige "Problem" war auch bei mir die Motorschwungscheibe, das Teil ist echt biestig.
Der Rest ist alles selbsterklärend, siehst wennd am Schrauben bist.

So wie ich die Scheibe damals demontiert habe will ich gar nicht schreiben hier, sonst heissts ich sei ein übler Bastler...... :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Puuh, das sieht nach Arbeit aus...

Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellendichtring vorne tauschen?

Wellendichtring vorne tauschen? - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

    Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
  • Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln

    Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln: Guten morgen Genossen. Bestimmt gibt es hier schon einen Thread aber ich finde ihn einfach nicht. bei mir pisst es aus dem hinteren Diff. Meine...
  • Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

    Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT: Hallo, ich möchte gemäß der Anleitung"Haynes Repair Manual", 8-7 Pinion oil seal - replacement bei meinem 2009er SRT den Wellendichtring...
  • Compass - Wellendichtring Antriebswelle vorne rechts

    Compass - Wellendichtring Antriebswelle vorne rechts: Hallo zusammen, ich fahre einen Compass 2.0CRD von 2007. Habe jetzt aktuell 85000km auf dem Tacho. Beim Reifenwechsel haben wir das Auto mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben