Wie arbeitet dieses Allradsystem

Diskutiere Wie arbeitet dieses Allradsystem im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Also ich fahre ja jetzt seit einem guten Monat meinen Compass 2.0 CRD. Nachdem ich aus dem BMW X3 3.0 dA umgestiegen bin, muss ich sagen dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didicompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Danke
0
Also ich fahre ja jetzt seit einem guten Monat meinen Compass 2.0 CRD. Nachdem ich aus dem BMW X3 3.0 dA umgestiegen bin, muss ich sagen dass ich trotz "Abstieg" bei der Motorisierung doch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin. Vor allem bin ich begeistert, dass ich jetzt über zwei Liter weniger verbrauche :smilewinkgrin: .

Jetzt aber mal eine Frage an die Technikfreaks:
Wie arbeitet das Allradsystem in diesem Auto???
Also der Verkäufer hat mir erzählt, das wäre ein Permanentallrad mit variabler Kraftübertragung und mit dem 4x4-schalter würde man einer Sperre einschalten, die alle Räder auf gleiche Umdrehungszahl bringt.
Ein Techniker aus dem gleichen Haus hat mir erzählt, der Wagen fährt normal mit Vorderradantrieb und nur wenn man am Hebel umschaltet hat man den Allrad zugeschaltet, dass geht aber nur bis ca. 80 kmh.
(So was ähnliches steht auch in der Betriebsanleitung)
In einem Forum habe ich jetzt wieder was von Permanentallrad gelesen.
Wenn ich dann die Beschreibung auf der Homepage von Jeep lese: http://www.jeep.de/compass/technik/4x4.html
verstehe ich nur noch Bahnhof???

Wer kann mir das mal erklären?
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

schau Dir doch mal diese Seite an:

http://www.jeep.com/en/4x4/how_systems_work/freedom_drive/

Da wird es eigentlich gut erklärt.
Ist also ein automatisches System, bei dem unter normalen Umständen aber nur die Vorderachse angetrieben wird.

Tschau Ralf
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Also eigentlich ganz einfach. Normalerweise fährst Du mit Frontantrieb (100%). Wenn die Räder Schlupf haben, beginne durchzudrehen, dann wird automatisch ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterräder verlagert (bis max 50%).

Der Sperrhebel dient dazu, dass die Verteilung 50:50 immer anliegt. Darf aber m.W. nur auf losem Untergrund geschaltet werden, da kein Ausgleich erfolgt, d.h. in Kurvenfahrt auf festem Untergrund geht das kaputt.
 

didicompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Danke
0
Vielen Dank für den Link...
Dann hatte wohl der Verkäufer doch recht.
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
[Der Sperrhebel dient dazu, dass die Verteilung 50:50 immer anliegt. Darf aber m.W. nur auf losem Untergrund geschaltet werden, da kein Ausgleich erfolgt, d.h. in Kurvenfahrt auf festem Untergrund geht das kaputt.quote[/][

Hallo
Ich sehe das nicht so, mein Händler hatt mir auch bestätigt dass der Allrad sich in den Kurven löst und dich nicht über die Front wegschiebt!!! Das war auch der Grung warum wir nicht den Nitro gekauft haben der löst sich leider nicht ,sondern er schiebt über die Front. Beim Compass geht auch nichts kaputt wenn du immer auf Sperre geschaltet hast, bei Regen und Schnee fahre ich immer auf gesperrt.
Gruss Ruedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie arbeitet dieses Allradsystem

Wie arbeitet dieses Allradsystem - Ähnliche Themen

  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Klimakompressor arbeitet nicht

    Klimakompressor arbeitet nicht: Hallo zusammen.   Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf...
  • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

    ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
  • Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????

    Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????: in ca 25-30 Tagen kommen 4 Mustangs nach bremerhafen und werden dort verzollt ! Mein Problem ist das - es sind drei dabei die zum fahren gehen...
  • Bremskraftverstärker arbeitet nicht

    Bremskraftverstärker arbeitet nicht: Hallo, :glasses: wie immer gibt es an meinem ein neues Problem. Es fing im Stau oder Ampel an. Beim Stand rutschte die Bremse immer ein Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    • Klimakompressor arbeitet nicht

      Klimakompressor arbeitet nicht: Hallo zusammen.   Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf...
    • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

      ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
    • Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????

      Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????: in ca 25-30 Tagen kommen 4 Mustangs nach bremerhafen und werden dort verzollt ! Mein Problem ist das - es sind drei dabei die zum fahren gehen...
    • Bremskraftverstärker arbeitet nicht

      Bremskraftverstärker arbeitet nicht: Hallo, :glasses: wie immer gibt es an meinem ein neues Problem. Es fing im Stau oder Ampel an. Beim Stand rutschte die Bremse immer ein Stück...
    Oben