Wie schaltet Ihr den Motor beim WK2 aus?

Diskutiere Wie schaltet Ihr den Motor beim WK2 aus? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, Ich habe wahrscheinlich ne komische Frage. :) Wie schaltet ihr den Motor aus? Wenn ich den Startknopf drücke, geht der Motor aus...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66
Guten Morgen,

Ich habe wahrscheinlich ne komische Frage. :)
Wie schaltet ihr den Motor aus?

Wenn ich den Startknopf drücke, geht der Motor aus, aber das Display und Musik sind an, der Sitz fährt nicht zurück. Dann drücke ich den Knopf noch einmal, dann geht die Zündung wieder an. Dann drücke ich den Knopf nochmal, dann ist alles aus und der Sitz fährt zurück.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
knopf drücken, fertig.
schau mal, was da am startknopf leuchtet. off-acc-run
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Radio geht erst aus, wenn Du die Tür aufmachst. Sitz wahrscheinlich auch, habe ich aber nicht aktiviert.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Stimmt, ....die Frage ist komisch ! Wurde aber eigentlich richtig beantwortet .
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
235
Danke
246
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Du kannst es doch nur genau so machen - Knopf drücken: Motor aus. Gleichzeitig geht der Fahrersitz in die "Altherren-Aussteige-Position" und der 30-Sekunden -Countdown zur Kapellenabschaltung beginnt.

Wenn Du - z.B. am geschlossenen Bahnübergang - nicht aussteigen willst, drückst Du den Knopf noch einmal, der Sitz geht wieder in die ADAC-konforme Position und die Kapelle nimmt den Dienst auf. Danach Fuß auf die Bremse, Kopf drücken: Motor an.

Nach mittlerweile 8 Jahren WKII habe ich keine andere Alternative gefunden und mich mit diesem Start-Stop-Procedere abgefunden.

Hoffe es hilft weiter

VG H.
 

wuestenfuchser

Guest
Diese (für mich) unnötige Sitz-Hin-und-Her-Fahrerei habe ich so ziemlich als erstes abgeschaltet.
Alles andere (insbes. Radio) geht dann erst aus, wenn ich die Tür öffne.
Das ist halt wohl so und auch bei vielen (den meisten?) anderen Autos ist es so (z.B. dem BMW meiner Frau).
Außer man erzwingt es (wie Du) mit noch 2x Knopf drücken.
Insofern denke ich, ist wohl alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Die beschriebene Situation kommt bei mir auch manchmal vor, in der Regel geht der Dicke aber aus wenn ich den Knopf einmal drücke. Wenn nicht - so wie bei Dir beschrieben - drücke ich noch 2x, ohne die Bremse getreten zu halten, und dann ist er auch aus.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Also mir würde z.B keine andere Methode einfallen wie man den Motor sonst abstellen könnte.
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66
So jetzt ein bssichen getestet:

Ausgangsposition: Motor an, Getriebe Stellung D

So habe ich es bisher gemacht.
1. Ich drück den Startknopf
- Motor geht aus, Getriebe schaltet automatisch auf P, am Start-Knopf leuchtet "ACC"
Dann muss ich 2mal drücken, bis die Zündung aus ist.


Ausgangsposition: Motor an, Getriebe Stellung D
1. Ich schalte das Getriebe auf P
2. Ich drück den Startknopf
- Motor geht aus, am Startknopf leuchtet off und die Zündung ist aus.

Das ist anscheinend der richtige Weg.
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
es scheint ein ganz schönes Prozedere zu sein, so einen Jeep auszuschalten. Da muss man sich doch zwangsläufig die Frage stellen: was war an einem guten, alten und bewährten Schlüssel-Zündschloss so verkehrt?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Verkehrt war an einem Schlüssel nichts, aber es ist schon sehr bequem wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und er dort verbleibt.
Wenn ich meinen Audi mal nehme (alter schlüssel) dann wird das schon zugegeben nervig.
Vor allem sitz ich dann drin und such den startknopf 🙄 dauert immer ne weile bis man umdenkt.

PS. Zum richtigen Weg.
Steht sogar in der BDA das man den Wagen zuerst in Parkstellung bringen muss und ggf auch die Handbremse anziehen zum abstellen.
Ich stell auf Park und dann warte ich immer einen Moment bis sich das Fahrwerk abgesenkt hat.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
mich nervt eher dass das Radion auch ausgeht wenn ich halte den Motor abstelle und der Beifahrer aus dem Auto steigt. Gibt es dafür eine Lösung, dass dies nur passiert wenn der Fahrer aussteigt?
 

wolke66

Guest
mich nervt eher dass das Radion auch ausgeht wenn ich halte den Motor abstelle und der Beifahrer aus dem Auto steigt. Gibt es dafür eine Lösung, dass dies nur passiert wenn der Fahrer aussteigt?
dafür gibts keine Lösung - ist ja beim Scheibeputzen etc. auch so, dass das Radio bei offener Tür entweder aus ist oder Dank Startknopf an (1.Stellung) spielt aber dann leider auch das nervige Gebimmel BinBinBing angeht ;-)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
So jetzt ein bssichen getestet:

Ausgangsposition: Motor an, Getriebe Stellung D

So habe ich es bisher gemacht.
1. Ich drück den Startknopf
- Motor geht aus, Getriebe schaltet automatisch auf P, am Start-Knopf leuchtet "ACC"
Dann muss ich 2mal drücken, bis die Zündung aus ist.


Ausgangsposition: Motor an, Getriebe Stellung D
1. Ich schalte das Getriebe auf P
2. Ich drück den Startknopf
- Motor geht aus, am Startknopf leuchtet off und die Zündung ist aus.

Das ist anscheinend der richtige Weg.
Komplett richtig, verstehe auch nicht warum hier so ein Elefant draus gemacht wird. Zuerst in P, danach ausmachen - wie bei jedem Automatik auf der ganzen Welt.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
... aber dann leider auch das nervige Gebimmel BinBinBing angeht ;-)
DAS kannst Du unterbinden:

1. Einsteigen
2. Türe schliessen
3. Angurten
4. Zündung auf ACC
5. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
6. Warten, bis Gurtragelampe erlischt
7. Innerhalb 10 Sekunden Gurt 3x einstecken und ausstecken
8. Zündung ausschalten
9. Schlüssel entfernen
fertig
Das Warnsymbol bleibt aber leuchten


PS/Edit: Hab mich geirrt..... ist nur zum Abstellen des "Gurtwarner-Gebimmels".
Vielleicht gehts aber auch zum Abstellen der "Tür-Auf-Warnung" (z.B. indem man dreimal die Tür zuhaut.....)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Vielleicht gehts aber auch zum Abstellen der "Tür-Auf-Warnung" (z.B. indem man dreimal die Tür zuhaut.....)
Und jetzt stell dir mal vor was die Nachbarn denken werden 🙄
 

wolke66

Guest
DAS kannst Du unterbinden:

1. Einsteigen
2. Türe schliessen
3. Angurten
4. Zündung auf ACC
5. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
6. Warten, bis Gurtragelampe erlischt
7. Innerhalb 10 Sekunden Gurt 3x einstecken und ausstecken
8. Zündung ausschalten
9. Schlüssel entfernen
fertig
Das Warnsymbol bleibt aber leuchten


PS/Edit: Hab mich geirrt..... ist nur zum Abstellen des "Gurtwarner-Gebimmels".
Vielleicht gehts aber auch zum Abstellen der "Tür-Auf-Warnung" (z.B. indem man dreimal die Tür zuhaut.....)
wie Du schon bemerkt hast, funzt das so nicht und ist nur für den Gurtwarner, da kann man sich aber auch einfach ein Gurtverlängerer dazwischen machen, Tür 25x auf uns zu habe ich auch schon probiert - klappt auch nicht :-(
 
Thema:

Wie schaltet Ihr den Motor beim WK2 aus?

Wie schaltet Ihr den Motor beim WK2 aus? - Ähnliche Themen

  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • 2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht

    2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht: Hallo miteinander und Frohes neues Jahr. Ich habe folgendes Problem, nach dem Motor austausch geht das Getriebe nicht mehr. Vorwärts und rückwärts...
  • Motor schaltet aus bei Rückwärtsgang - Automatik 4L 140kw

    Motor schaltet aus bei Rückwärtsgang - Automatik 4L 140kw: Mhm.... vll habt ihr da ja mal einen Ansatz... bevor ich nun jemanden dabei lasse     ..... Auto springt an .... (geschaltet auf P) ..... Sobald...
  • Motor schaltet beim beschleunigen ab

    Motor schaltet beim beschleunigen ab: Hallo, ich habe seit einem Jahr einen 2,5 kj und habe seit kurzem einen Chip verbaut. Ich habe heute nur einmal voll Beschleunigt und dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben