Will Kaltlaufregler einbauen - suche Temperaturfühler - wer kann helfen?

Diskutiere Will Kaltlaufregler einbauen - suche Temperaturfühler - wer kann helfen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi! Will gerade den KLR von GAT in meinen 4.0 Limited Automatik Baujahr 1990 einbauen. Das Problem mit dem Unterdruckschlauch, den ich an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi!
Will gerade den KLR von GAT in meinen 4.0 Limited Automatik Baujahr 1990 einbauen.
Das Problem mit dem Unterdruckschlauch, den ich an dem Schlauch zum (bei mir nicht vorhandenen) Bremskraftverstärker anschließen soll, habe durch einen anderen Thread gelöst. Ich suche mir dann den dort erwähnten Blindstopfen am Ansaugkrümmer und schließe den Unterdruckschlauch dort an.

Nun brauche ich aber noch den Motortemperaturfühler. Laut Einbauanleitung soll ich den nehmen, der am Thermostatgehäuse angebaut ist, aber bei mir ist da kein Temperaturfühler angebaut.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den richtigen Temperaturfühler finden kann? Würde das Teil gerne noch komplett einbauen, damit ich am Montag die AU und TÜV machen kann.

Ein weiteres kleines Problem ist, daß laut Anleitung das kleine Steuergerät und das Luftventil an der Halterung des Scheibenwaschkastens angebaut werden soll, aber auch hier weicht die bebilderte Anleitung ab. Auf dem Foto ist vermutlich ein Jeep anderen Baujahres zu sehen. Bei mir ist an der Stelle nur sehr wenig Platz. Wenn da noch jemand nen Tip hätte, wäre das super. Ansonsten muß ich halt mal schauen, wo ich einen passenden Platz finde.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß ich weiß, wo der Temperaturfühler ist.

Schönen Gruß aus dem Spessart!
Ronny Schenk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.415
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ronny,

so wie sich das anhört, ist deine Einbauanleitung für den HO - der hat einen Fühler am Thermostatgehäuse.
Beim nonHO sitzt der unten im Block unterhalb der Ansaugbrücke.

Wenn du von unten reinschaust ( Fahrtrichtung Links ) siehst du die Froststopfen des Blocks, knapp darunter
und relativ weit vorne sitzt der Fühler für die Kühlmitteltemperatur.

Und für das kleine Steuergerät findet sich auch ein anderer Platz...

Gruß

Micha
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi Micha!

Cool! Danke für die schnelle Antwort.
Hab dann Fühler gefunden. Der Fühler, der ein Stück weiter unten ist, dürfte dann vermutlich der Öldruckmesser sein, oder?
Jetzt paßt mir die Kabelfarbe nicht. Es soll schwarz-braun sein, aber dort ist nur braun und schwarz-weiß.

Hast Du noch nen Tip, welches davon ich nehmen soll?

Gruß
Ronny

Edit: Habe die Kabelfrage soeben durch weiteres suchen in dem Klasse Forum gelöst.

"Lambdasondenkabel an der Sonde ans schwarze Kabel anschließen und Kühlwassertemperaturfühlerkabel am Temperaturfühler das Kabel, das Spannung hat. (Stecker abgezogen)"(aus Daniels Beitrag)

Bin dann wieder unten in der Garage.

Thanks a lot!!
Gruß
Ronny
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi!

Hier ein abschließender Nachtrag zu meinem Kaltlaufregler-Einbau:

Ich habe die Kabel und Anschlüsse dann so verlegt und angeschlossen, wie ich es hier aus dem Forum entnommen habe.
Die AU machte ich am Folgetag und hatte dabei keine Probleme.

Bei der Fahrzeugummeldung von ER- nach AB- wollte ich gleich den Kaltlaufregler mit eintragen lassen, allerdings meinte die Frau
von der Zulassungsstelle, daß die beiliegende ABE, welche für den Jeep ja nur ein angeheftetes Blatt enthält, nicht ganz für mein spezielles Fahrzeug zutrifft, weil mein Baujahr in der Zeile von JEEP EAGLE gelistet ist und weil der Hubraum um 6 ccm abweicht.
Damit hatte ich nicht gerechnet, weil mir von HOTCARPARTS am Telefon zugesichert wurde, daß das Gerät komplett mit ABE ist und nur noch bei der Zulassungsstelle angegeben werden muß - ohne separate TÜV-Kontrolle.

Tja, es gab dann noch andere Probleme bei der Ummeldung, da ich in Erlangen erst noch die Reststeuer bezahlen mußte, deswegen bekam ich nochmal 14 Tage Zeit für die Ummeldung.
Also, zum TÜV fuhr ich wegen dem KLR nicht. Habe bei der Herstellerfirma GAT angerufen und wurde da kurzerhand auf den Verkäufer HOTCARPARTS verwießen, ohne daß die Dame von GAT in irgendeiner Weise versucht hat, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.
HCP nahm mein Anliegen sehr freundlich entgegen, habe dann auch die ABE per Mail nochmal zur Ansicht reingeschickt.
Allerdings kam in 4 Tagen kein Rückruf, so daß ich selbst nochmal anrufen mußte. Zumindest hat mich der Verkäufer dann darin bestätigt, daß die ABE passen muß. Ich habe dann auch im Kleingedruckten entdeckt, daß die KW- und Hubraum-Werte um 2 % abweichen dürfen.

So, dann kam der nächste Termin zur Ummeldung und ich kam diesmal an den Schalter, der neben dem liegt, an dem ich das letzte mal war.
Ich erwähnte gleich das KLR-Problem und sagte, daß eigentlich alles stimmt und sie doch noch mal nachschauen soll, damit es nun doch noch klappt mit der Eintragung. Ihre Kollegin schaute auch gleich mit rüber und konnte sich noch erinnern.
Ich mußte mich wieder setzen.
Nach einer gewissen Wartezeit - sie mußte meine gesamten Fahrzeugdaten mit der Hand eintippen wegen der Nullen im Fahrzeugbrief - durfte ich wieder an den Schalter und siehe da, in den Papieren steht jetzt Euro 2. Das war nun ein sehr schönes Gefühl.

Vom Finanzamt kam dann aber noch keine Meldung. Habe dann dort angerufen und dort lief mein Jeep noch als Euro 1.
Wurde weitervermittelt und durfte die Sachlage nochmal jemandem schildern. Der kümmerte sich darum und am Freitag bekam ich den Brief, in dem nun die Steuer für EURO 2 ist.
Das ist sowas von geil!! Nur 294,- Euro Steuern jährlich. Das ist schon was anderes als 605,- Euro.
Man, hätte ich den KLR doch blos schon vor 3 Jahren eingebaut, als ich das erste mal bei Ebay drüber gestolpert bin.


Ich bin jedenfalls sehr dankbar, daß ich durch Mithilfe dieses Forums die verschiedenen Probleme mit dem Einbau etc. lösen konnte.
Teilweise hatte es ja den Anschein, als wenn es ernsthafte Schwierigkeiten mit dem EURO 2 geben könnte, aber nun ist alles gut.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Ich wünsche eine angenehme Woche!

Grüße aus dem Spessart!
Ronny Schenk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will Kaltlaufregler einbauen - suche Temperaturfühler - wer kann helfen?

Will Kaltlaufregler einbauen - suche Temperaturfühler - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

    Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
  • Kaltlaufregler Kba 16957

    Kaltlaufregler Kba 16957: Einen wunderschönen guten Tag Jeep community, ich besitze einen BJ 96 Grand Cherokee ZJ mit dem 5.2 V8. Mein Fahrzeug ist eine aus Canada...
  • Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV

    Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV: Hallo Jeeper-Kollegen, melde mich nach langer Zeit wieder zurück mit folgendem Problem: bisher hatte ich mit TÜV keine Probleme, da...
  • Problem mit GAT Kaltlaufregler Einbau

    Problem mit GAT Kaltlaufregler Einbau: Hallo Kollgen, nun hab ich ein neues GAT Kaltlaufreglersystem gekauft, jedoch auf gut glück, denn mein Motorkennbuchstabe ist unbekannt. Meine...
  • Probleme beim Einbau eines Kaltlaufreglers beim YJ 2,5 l

    Probleme beim Einbau eines Kaltlaufreglers beim YJ 2,5 l: Hallo zusammen!!! Ich hoffe um Euere Hilfe! Ich würde mir gerne einen Kaltlaufregler bei meinem 96er YJ 2,5 L einbauen. Ist der Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

      Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
    • Kaltlaufregler Kba 16957

      Kaltlaufregler Kba 16957: Einen wunderschönen guten Tag Jeep community, ich besitze einen BJ 96 Grand Cherokee ZJ mit dem 5.2 V8. Mein Fahrzeug ist eine aus Canada...
    • Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV

      Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV: Hallo Jeeper-Kollegen, melde mich nach langer Zeit wieder zurück mit folgendem Problem: bisher hatte ich mit TÜV keine Probleme, da...
    • Problem mit GAT Kaltlaufregler Einbau

      Problem mit GAT Kaltlaufregler Einbau: Hallo Kollgen, nun hab ich ein neues GAT Kaltlaufreglersystem gekauft, jedoch auf gut glück, denn mein Motorkennbuchstabe ist unbekannt. Meine...
    • Probleme beim Einbau eines Kaltlaufreglers beim YJ 2,5 l

      Probleme beim Einbau eines Kaltlaufreglers beim YJ 2,5 l: Hallo zusammen!!! Ich hoffe um Euere Hilfe! Ich würde mir gerne einen Kaltlaufregler bei meinem 96er YJ 2,5 L einbauen. Ist der Einbau...
    Oben