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Threadstarter
Hallo zusammen,
nun ist ja wieder Winter- und hier und da auch Schneezeit. Wie jedes Jahr stehen viele von uns vor der Frage, welcher Reifen ist für mich der Beste.
Immer wieder werden viele, viele Themen eröffnet und in anderen Themen vereinzelt auf das Thema Winterreifen umgeschwenkt. Die Aussagen sind jedoch wenig aussagekräftig, da in der Regel die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Nun mal meine Idee:
Können wir nicht mal "Laien" Testbedingungen festlegen, mit denen wir Winterreifen testen und die Ergebnisse dokumentieren können. Die offiziellen Testergebnisse betreffen ja meistens nicht die Größen, die Jeepfahrer benutzen.
Laien-Bedingungen daher, als dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand z.B. über geeichte Geschwindigkeitsmessysteme verfügt und die vielen Umrüstungen von Rad-/Reifenkombinationen keine zuverlässige Geschwindigkeits - Auswertung zulassen.
Eine Vorstellung dazu wäre z.B. der Beschleunigungstest auf Schnee (und/oder festgefahrenem Schnee / nasser Strasse): Gemessen in Zeit pro Strecke. Also eine Strecke festlegen, die man als privat Person auch eindeutig feststellen kann (z.B. 50 m) und dann mit der Stoppuhr die notwendige Zeit dafür messen (aus dem Stand).
Jedoch habe ich im Moment keine Idee zur Seitenführung bzw. zum Bremsen.
Was haltet Ihr grundsätzlich und im speziellen von der Idee?
Gruß
Christian
nun ist ja wieder Winter- und hier und da auch Schneezeit. Wie jedes Jahr stehen viele von uns vor der Frage, welcher Reifen ist für mich der Beste.
Immer wieder werden viele, viele Themen eröffnet und in anderen Themen vereinzelt auf das Thema Winterreifen umgeschwenkt. Die Aussagen sind jedoch wenig aussagekräftig, da in der Regel die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Nun mal meine Idee:
Können wir nicht mal "Laien" Testbedingungen festlegen, mit denen wir Winterreifen testen und die Ergebnisse dokumentieren können. Die offiziellen Testergebnisse betreffen ja meistens nicht die Größen, die Jeepfahrer benutzen.
Laien-Bedingungen daher, als dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand z.B. über geeichte Geschwindigkeitsmessysteme verfügt und die vielen Umrüstungen von Rad-/Reifenkombinationen keine zuverlässige Geschwindigkeits - Auswertung zulassen.
Eine Vorstellung dazu wäre z.B. der Beschleunigungstest auf Schnee (und/oder festgefahrenem Schnee / nasser Strasse): Gemessen in Zeit pro Strecke. Also eine Strecke festlegen, die man als privat Person auch eindeutig feststellen kann (z.B. 50 m) und dann mit der Stoppuhr die notwendige Zeit dafür messen (aus dem Stand).
Jedoch habe ich im Moment keine Idee zur Seitenführung bzw. zum Bremsen.
Was haltet Ihr grundsätzlich und im speziellen von der Idee?
Gruß
Christian