WJ 4.0l Bj. '99 - Getriebeprobleme

Diskutiere WJ 4.0l Bj. '99 - Getriebeprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag mal wieder  :wave:  Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem WJ,nicht das es je mal keins gäbe  :closedeyes: Ich ich ahbe heute nach...
Noah

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Guten Tag mal wieder  :wave: 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem WJ,nicht das es je mal keins gäbe  :closedeyes:
Ich ich ahbe heute nach einer Standzeit von ca 7 stunden rückwärts ausgeparkt,in D geschaltet und bin dann meine 30 km Heim gefahren,habe zwischenzeitlich getankt und als ich zuhause angekommen bin wollt ich dann wieder bequem Rückwärts einparken... Tja Pustekuchen! Wenn ich den Schaltknauf auf P stelle bleibt er wo er ist,steht er auf R fährt er auch nicht los (geht aber auch maximal auf ~1500 RPM) wenn ich dann aber auf N stelle fängt er an zu Rollen...naja aber leider nur Vorwärts! D,2 und 1 Funktionieren Noch...
 
Ich fahre den 99er WJ mit reinem Heckantrieb und dem 4.0 L Reihen 6er...
Werde ihn morgen dann in die Werkstatt Bringen aber hätte vllt gerne ein Paar infos,kennt jemand das problem? Direkt neues getriebe oder könnts am Wandler oder woanders dran liegen?

Lg Noah
 
Noah

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Also ich war grade nochmal drinne und hab ne Fehlerauslese gemacht,hab P0300,P0301 und P0305 das liegt an der Zündspule da die mir auch langsam den Geist aufgibt,alle der Codes handeln von Fehlzündungen die während der Fahrz manchmal auftreten aber wohl keiner im Getriebe bevor die frage auftritt... Getriebeöl ist auf OK,gemessen im nicht anständig funktionierenden N modus mit getretener Bremse...

 
 

Det65

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Hast du das über Schlüssel oder OBD Lesegerät ausgelesen?? Schlüsselmethode wäre mal gut!!
 
 
Gruß D
 
Noah

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Det65 schrieb:
Hast du das über Schlüssel oder OBD Lesegerät ausgelesen?? Schlüsselmethode wäre mal gut!!
 
 
Gruß D
Die Oben genannten sind die Schlüsselfehler ^^ Also nur diese drei Motorfehler,hat der Wj überhaupt ein Eigenes steuergerät fürs Getriebe? Motorkontrolleuchte leuchtet denke aber mal das liegt wie iben beschriben an der Zündspule ...
 

Det65

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Hm das weiß ich leider jetzt nicht ob das Getriebe ein Strg hat, der 4.0 ist nicht so meine Stärke...
 
Thunderbird1987

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Kann es am Seilzug/ Schaltgestänge hängen?
Schauen kann man ja mal.
 
Noah

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Det65 schrieb:
Hm das weiß ich leider jetzt nicht ob das Getriebe ein Strg hat, der 4.0 ist nicht so meine Stärke...
Hm schade... Naja ich hoffe mal jemand hier weiss vllt noch etwas und das kein Neues getriebe ran muss... Grade erst nen neuen Motor spendiert und jetzt sowas  :no:
 
raik

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TJ 4.0
KEINE RÜCKWÄRTSFAHRT MÖGLICH (GÄNGE IN FAHRBEREICH D IN ORDNUNG)
1. Schaltgestänge/-seil falsch eingestellt/beschädigt. -> Gestänge/Seil nach Bedarf instandsetzen oder austauschen.
2. Parksperre klemmt. -> Overdrive-Hohlrad austauschen.
3. Hinteres Bremsband falsch eingestellt/verschlissen. -> Bremsband einstellen; austauschen.
4. Funktionsstörung im Ventilgehäuse. -> Ventilgehäuse ausbauen und instandsetzen. Ventilgehäuse austauschen, falls Ventile oder Ventilbohrungen beschädigt sind.
5. Funktion des hinteren Servoelements gestört. -> Getriebe ausbauen und zerlegen. Verschlissene und beschädigte Teile des Servoelements auswechseln.
6. Direktkupplung in Overdrive verschlissen. -> Overdrive zerlegen. Verschlissene oder schadhafte Teile austauschen.
7. Vordere Kupplung verbrannt. -> Getriebe ausbauen und zerlegen. Verschlissene oder beschädigte Kupplungsteile nach Bedarf austauschen.
 
KRIECHEN IM LEERLAUF
1. Schaltgestänge falsch eingestellt. -> Seilzug einstellen.
2. Hintere Kupplung schleift/verzogen. -> Zerlegen und instandsetzen.
3. Funktionsstörung im Ventilgehäuse. -> Hydraulikdruckprüfung durchführen, um die Ursache festzustellen, und nach Bedarf instandsetzen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Erst mal schauen ob P, R, N, D ... überhaupt so an das Getriebe (mechanisch) weitergegeben wird...dann spekulieren wir über die weiteren Schäden...
 
Mike63

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Noah schrieb:
Hm schade... Naja ich hoffe mal jemand hier weiss vllt noch etwas und das kein Neues getriebe ran muss... Grade erst nen neuen Motor spendiert und jetzt sowas  :no:
 
Wie lange ist das mit dem Motor her ..... evt. ist bei dem Tausch was nicht Korrekt zusammengebaut worden.
 
Ich meine nicht nur den Mechanischen Teil sondern evt  Stecker usw ....  daher könnten auch die Vermeintlichen 
Störungen des Motors kommen ohne das dieses im Fahrbetrieb auffällt.
 
 
Gruß Michael
 
Noah

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Schonmal danke für die vielen Antworten!
Ich werde dann mal nachschauen(lassen) sobald ich kann.. Hoffentlich liegts wirklich nur am gestänge das ist ja quasi das einzige was in dem fall auf beides zutrifft...

Der neue Motor kam vor 2 wochen rein und dabei haben wir halt viel mist festgestellt der beim ausbau (das hat jmd anderes gemacht) verzapft wurde den ich jetzt nach und nach machen darf...

Lg Noah
 
Noah

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Also kleines Update meinerseits,das Gestänge ist okay und schaltet auch die gänge durch wies soll. Die Wandlerschrauben sind auch alle an ort und stelle und Fest... Da das alles is was sich auf die schnelle beim Mittag nachschauen lässt konnt ich bis jetzt nicht mehr rausfinden...
 
Noah

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Also ich hab jetzt nochmal mich durch die weiten des Internets gelesen und bin auf einen Thread gestoßen in dem gesagt wurde: Aber deine rückwärtsgang leuchten gehen schon oder? ... Prompt bei mir ausprobiert und die Rückwärsleuchten gehen NICHT an wenn man auf R schaltet... 
Naja dann habe ich auf Renegade Station noch denhier gefunden:

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-Schalter-Rueckwaertsgang---Neutral-Schalter-Automatik-42RE-44RE-Bj--1999.html

Kann mir evtl jemand erklären was der überhaupt macht und wo er liegt?Könnte es daran liegen? Immerhin scheint er ja also nichtmal den R Gang zu erkennen :eh: 
Und was ich auch des öfteren gehört habe ist das der Drucksensor was abbekommen haben könnte,das müsste ja dann wohl der hier sein oder?
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-Drucksensor-Sensor-Automatikgetriebe-42RE-44RE-46RE-99-04-13290.html

Die meisten haben gesagt ihre werkstatt würde dafür 600€ aufwärts nehmen,gibts da erfahrungsberichte? 

Lg Noah
 
Thema:

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