WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?

Diskutiere WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, möchte mir in meinen Grand Cherokee WJ eine Einparkhilfe einbauen. Wo im Großraum ums Zündschloss rum kann ich am besten meine 12V u. GND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo,
möchte mir in meinen Grand Cherokee WJ eine Einparkhilfe einbauen.
Wo im Großraum ums Zündschloss rum kann ich am besten meine 12V u. GND abzwacken?

Sieht so aus, als brauche ich konstante +12V bei ausgeschaltetem Zündschloss,
sowie auch +12V geschaltet durch Zündschloss.

Ist es eigentlich eine positive Elektrik (sprich alle Lampen fest auf Chassis=Minus und + wird geschaltet)?
Oder negative Elektrik (Chassis ist zwar auch Minus, aber die Lampen sind fest auf + und Minus wird geschaltet über extra Leitungen, ... hatte mal bei einem Nissan 280ZX so eine super Überraschung...)?

Viele Grüße
Jürgen
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
Moin,

Karosse = Masse= fest am Verbraucher - Plus geschaltet
Also positive Elektrik

Ich zwack solche kleinen Verbraucher wie Freisprecheinrichtung u.Ä. immer an den Radioanschlüssen mit Stromdieben an; Ist vll. nicht die professionelste Lösung, geht aber einfach und schnell und hat bisher immer funktioniert...


Gruß

Oliver
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Jürgen

Wird das ´ne Einparkhilfe für vorne oder hinten ,- oder beides ?
Ich weiß nicht wie´s beim Limited ist , aber hast Du vielleicht einen Zigarettenanzünder und so ´ne "Power Outlett" Dose vorne in der Mittelkonsole?
Der zigarettenanzünder sollte nur Spannung haben wenn "Zündung An" , das powerdöschen hat wohl permanent Saft.
Ich kenn jetzt natürlich das Produkt nicht , welches Du da verbasteln willst , aber wie sieht´s denn im Anhängerbetrieb aus , oder wenn einer von hinten ein bischen näher kommt?
Wie "Silko" schon sagte / schrieb , ist das Teil nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt?
Den von dir erwähnte Dauerplus , versteh ich auch nicht , wieso braucht die Steuerung der PDC das?
Das wäre ja wieder so´n Stromsauger bei abgeschaltetem Motor.

Gruß
Joshi
 

JeepNutzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
69
Danke
4
Standort
München
Hallo,
danke, stimmt vom Radio abzwacken mit diesen Stromdieben ist eine gute Idee. Da sollte auch alles vorhanden sein.
Ansonsten, ja Zigarettenanzünder vorne ist bei mir geschaltet. Kann ich auch gut abzwacken.

@Joschi:
Vorn u. hinten (8 Sensoren).

Natürlich hat das System noch ein paar Drähtchen mehr, als ich erwähnt habe.
+12 Dauer, +12 geschaltet, u. Rückwärtsleuchten-Draht auch, usw.
+12 Dauer 25mA. Das ist kein Problem.
Es ist das "Valeo beep & park keeper"...
Pfeift z.B. andere Leute böse an, wenn sie zu dicht hinter/vor mir einparken ;-) Daher auch 12V Dauerstrom.
(Wobei man das in München wohl abstellen muss, so wie hier üblicher Weise geparkt wird)

@Silko3:
Danke das hat mir sehr geholfen.

Ok, so probier ich's denn mal :hehe:)
Viele Grüße
Jürgen
 

joachimh

Neu hier
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Dormagen
einparkhilfe = rückfahrscheinwerfer.....find ich logisch....

habe ich jedenfalls für die Einparkhilfe hinten so gemacht. Anschluss an einen Rückfahrscheinwerfer und die Hilfe schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs zu.

Gruss
Achim
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hab nur hinten ne einparkhilfe...ist aus metall und heist anhängerkupplung... :hehe:

mit den sensoren, das läst sich bei mir daher nicht rachrüsten, ich bau mir bei gelegenheit mal ne cam rein und ne 2. an den wowa mit umschaltung im stecker.

aber bisher hab ich noch nie gebraucht...bin halt kaum in großstädten unterwegs...hab ja nur gelb....
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
ich hab nur hinten ne einparkhilfe...ist aus metall und heist anhängerkupplung... :hehe:

mit den sensoren, das läst sich bei mir daher nicht rachrüsten, ich bau mir bei gelegenheit mal ne cam rein und ne 2. an den wowa mit umschaltung im stecker.

aber bisher hab ich noch nie gebraucht...bin halt kaum in großstädten unterwegs...hab ja nur gelb....

Hallo Silko

Ich versteh das Problem mit der AHK nicht so ganz , ich hab permanent meine abnehmbare AHK dran , aber die PDC stört das nicht . Die macht was sie soll.

Gruß

Joshi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Beim originalen Mopar Elektosatz für die AHK wird die PDC automatisch
deaktiviert wenn sich ein Stecker in der Dose befindet.
Funktioniert über den Microschalter der für die Abschaltung der NSL zuständig ist.

Gruß Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken?

WJ01 Möchte Einparkhilfe einbauen, wo am besten Kabel anzwacken? - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • WJ00 oder WJ01?

    WJ00 oder WJ01?: Hallo, mein Jeep ist ausgerechnet Zulassung 28.12.2000... Mir wurde vom Verkaeufer gesagt, es waere schon das Modell WJ01. Ich moechte mir vom...
  • Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?

    Ordentliches Radio mit MP3 fuer WJ01 moeglich?: Hallo, mein CD Wechsler nimmt praktisch keine CD mehr an, es wird Zeit zu investieren... Ich mochte gerne idealer Weise ein Radio mit CD u. USB...
  • WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?

    WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?: Hallo erstmal. Habe folgendes Problem: Bei Schnee habe ich sehr schlechte Spurtreue, rutsche hin und her, habe echte Mühe normal zu fahren. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Oben