Supersport
Member
Threadstarter
Hallo Gemeinde,
ich kann es ja nicht lassen.
Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in der Beifahrerkopfstütze behoben werden, musste ich feststellen, dass es noch schlimmer war, als zuvor.
Also auf der Fahr lokalisiert, wie schon zuvor beim Vorgänger. Dann endlich Zuhause, ab nach hinten und die Verkleidung der Rückenlehnen abgezogen. Ist total easy.
Einmal an der untersten Stelle kräftig aber nicht reißend ziehen, an der Verkleidung sind jeweils in der Mitte der Hälfte 2 Metallclipse. Dann leicht nach schräg, am besten zur Fahrzeugmitte hin ziehen, mittig von der Höhe sitzen je re + li 2 große Plastikhaken, die relativ leicht ausrasten. Und dann oben gegen drücken und nach unten weg ziehen. Auch oben sind 2 Haltenasen, die aber mit einer Federklammer auf Spannung gehalten werden. Wie gesagt, oben nach vorne drücken und gleichzeitig nach unten weg ziehen.
Nun habt Ihr die Verkleidung in der Hand und den Blick frei zum Sitzinneren.
Jetzt könnte Ihr folgendes erkennen:
Mittig im oberen Sitzteil unter der Kopfstütze sitzt das Steuergerät für die Aktivkopfstützen. Das kann auch Klappergeräusche verursachen, also dünnes Schaumstoff drumherum. aber wirklich DÜNN, sonst habt Ihr einen Knubbel im Rücken.
Vom Steuergerät geht ein Kabel in ein Rohr der Kopfstütze. Das Kabel zieht Ihr etwas stramm, so als wolltet Ihr es aus der Kopfstütze heraus ziehen. Durch das hoch und runter machen der Kopfstütze wandert das Kabel immer weiter in die Kopfstütze und fängt an zu Klappern.
Dann das Kabel genau am Übergang zum Rohr der Kopfstütze mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fixieren, dass es nicht mehr da rein wandern kann. Um den Kabelstecker Filzband kleben. Wenn Ihr das Kabel mal immer schnell aber mit gaaaaanz leichtem Ruckeln raus zieht und entspannt, hört man das Klappern.
Das wars. Jetzt die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Also den oberen Teil von unten etwas nach oben drücken, dann die Seiten einrasten lassen und zum Schluss unten die Clipse einrasten. Die Verkleidung beim einbauen unten immer etwas abhalten.
Alles andere solltet Ihr Euch nur anschauen, aber nix verändern.
Herrlich diese Ruhe.....-)
Wenn noch Fragen sind Posten
Gruß
Supersport
ich kann es ja nicht lassen.
Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in der Beifahrerkopfstütze behoben werden, musste ich feststellen, dass es noch schlimmer war, als zuvor.
Also auf der Fahr lokalisiert, wie schon zuvor beim Vorgänger. Dann endlich Zuhause, ab nach hinten und die Verkleidung der Rückenlehnen abgezogen. Ist total easy.
Einmal an der untersten Stelle kräftig aber nicht reißend ziehen, an der Verkleidung sind jeweils in der Mitte der Hälfte 2 Metallclipse. Dann leicht nach schräg, am besten zur Fahrzeugmitte hin ziehen, mittig von der Höhe sitzen je re + li 2 große Plastikhaken, die relativ leicht ausrasten. Und dann oben gegen drücken und nach unten weg ziehen. Auch oben sind 2 Haltenasen, die aber mit einer Federklammer auf Spannung gehalten werden. Wie gesagt, oben nach vorne drücken und gleichzeitig nach unten weg ziehen.
Nun habt Ihr die Verkleidung in der Hand und den Blick frei zum Sitzinneren.
Jetzt könnte Ihr folgendes erkennen:
Mittig im oberen Sitzteil unter der Kopfstütze sitzt das Steuergerät für die Aktivkopfstützen. Das kann auch Klappergeräusche verursachen, also dünnes Schaumstoff drumherum. aber wirklich DÜNN, sonst habt Ihr einen Knubbel im Rücken.
Vom Steuergerät geht ein Kabel in ein Rohr der Kopfstütze. Das Kabel zieht Ihr etwas stramm, so als wolltet Ihr es aus der Kopfstütze heraus ziehen. Durch das hoch und runter machen der Kopfstütze wandert das Kabel immer weiter in die Kopfstütze und fängt an zu Klappern.
Dann das Kabel genau am Übergang zum Rohr der Kopfstütze mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fixieren, dass es nicht mehr da rein wandern kann. Um den Kabelstecker Filzband kleben. Wenn Ihr das Kabel mal immer schnell aber mit gaaaaanz leichtem Ruckeln raus zieht und entspannt, hört man das Klappern.
Das wars. Jetzt die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Also den oberen Teil von unten etwas nach oben drücken, dann die Seiten einrasten lassen und zum Schluss unten die Clipse einrasten. Die Verkleidung beim einbauen unten immer etwas abhalten.
Alles andere solltet Ihr Euch nur anschauen, aber nix verändern.
Herrlich diese Ruhe.....-)
Wenn noch Fragen sind Posten
Gruß
Supersport