WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?

Diskutiere WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme erstmal recht herzlich bedanken. Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
Hallo zusammen,
 
ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme erstmal recht herzlich bedanken. Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines GC Trailhawk Bj 11/2017. Es ist mein erster Jeep und ich hoffe, dass ich an ihm lange Freude habe.
 
Folgendes ist mir aufgefallen:
 
Ich lasse mir auf der Instrumententafel die Ansicht mit dem momentanen Verbrauch anzeigen. Gebe ich Gas geht der grüne halbrunde Balken in Richtung geringeren Verbrauch. Gehe ich vom Gas, weil ich das Fzg. z.B. einen Berg hinunterrollen lasse oder auf eine rote Ampel zufahre, steigt der momentane (grüne) Verbrauchsanzeiger in Richtung max. Verbrauch. Mir wird ein Durchschnittsverbrauch von 11,7 Liter angezeigt. Dies stimmt aber mit meiner manuellen Berechnung des Verbrauchs nicht überein (ca. 9 Liter).
 
Kann es sein, dass die Anzeige genau falsch herum läuft / anzeigt? Sollte nicht beim Gas geben der Verbrauch steigen und andersherum? 
Hatte jemand von Euch schon ein solches "Problem" oder ist die Anzeige so o.k.?
 
Viele Grüße und für Eure Hilfe und Antworten im Voraus vielen Dank.
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Im Stand wird der Max. Verbrauch angezeigt,
Das ist auch richtig so.

Normalerweise geht die Anzeige ja beim Gaswegnehmen auf ca. 2 Liter, beim Beschleunigen auf 25-35 Liter.

Und das die Anzeige SO weit weg von der Realität ist, und sogar zu viel anzeigt, das ist merkwürdig....
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
TheGrandJeep schrieb:
Im Stand wird der Max. Verbrauch angezeigt,
Das ist auch richtig so.

Normalerweise geht die Anzeige ja beim Gaswegnehmen auf ca. 2 Liter, beim Beschleunigen auf 25-35 Liter.

Und das die Anzeige SO weit weg von der Realität ist, und sogar zu viel anzeigt, das ist merkwürdig....
 
Und bei mir ist es genau andersherum...beim Gaswegnehmen steigt der Verbrauch und beim Beschleunigen sinkt er  :eh:
Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist ?? Das heißt dann wohl Werkstatt...
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Hi,
dass der grüne Balken von links nach rechts wandert und mit geringerem Verbrauch größer wird, hat wohl zu bedeuten, dass man möglichst viel grün bei möglichst viel eco-friendly sieht.
Die große Abweichung hingegen kann ich nicht erklären. Oder sind bezieht sich der Bordcomputer auf einen längeren Zeitraum/längere Laufleistung als die manuell errechneten Verbräuche? Gibt es nicht 2 Trips, die man verfolgen kann?
Gruß
Rudi
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
Hallo Rudi,
 
hab ich das jetzt richtig verstanden? 
Zeigt der grüne Balken dann nicht den Durchschnittsverbrauch sondern nur eine sparsame Fahrweise (Eco-friendly) an?
 
Viele Grüße
Florian
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Warte, nein!

Der Balken oder der Strich?

Soweit ich weiß ist der Grüne Strich der Momentanverbrauch und der blaue direkt drunter der Durchschnitt. In dem Halbkreis.
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
Ich rede von dem grünen Halbkreis über dem blauen Halbkreis. Der grüne Halbkreis läuft beim Gas geben in Richting min. Verbrauch (nach links) und bei Gas wegnehmen in Richtung Max. Verbrauch (nach rechts)

Gruß
Florian
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hallo Florian,
hmm, und das ist genau "falsch" herum...
 
Beim Gas geben müsste der grüne Balken nach rechts ausschlagen und beim Gas weg nehmen nach links..
Der kleine, blaue "feste" Balken darunter, zeigt den Durschnittsverbrauch grafisch an.
Sonderfall, im Standgas schlägt der grüne Balken voll noch rechts aus und in der Anzeige steht die 99 :)
 
Bzgl. dem Verbrauch, resete (min. 3sec auf die "OK"-Taste drücken) einfach mal alle Verbrauchsanzeigen..
Sprich, einmal die Hauptanzeige und die beiden anderen Trip A und B .
 
 
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
Richtig guzzi97,

bei mir läuft alles andersrum wie von dir beschrieben.
Das Problem scheint noch niemand gehabt zu haben.

Viele Grüße
Florian
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Florian,
 
damit du nicht ganz die Hoffnung verlierst, bei mir (MY 14, 3,0 CRD) ist es auch so, im Standgas voller Ausschlag des grünen Balkens nach rechts und Anzeige "99".
Wenn ich dann aufs Gas trete geht der grüne Balken nach links und pendelt sich je nach Fahrweise meist zwischen "2" (komplette Gaswegnahme, Motorbremse) und ca. 25-35 (starkes Beschleunigen) ein.
Irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen, dass diese "Unlogik" erst nach dem Aufspielen einer neueren Uconnect-Software eine "Nebenwirkung" war.
Deine großen Verbrauchsunterschiede kann ich mir aber auch nicht erklären, bei mir ist die Durchschnittsanzeige meist zwischen 9,0 und 9,5, der gerechnete
Wert bei 9,2-9,8.
 
Gruss Nordenfan 
 

Rasie

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
1
Danke
1
Wobei die Verbrauchsanzeige nicht so unlogisch ist. Der angegebene Verbrauch bezieht sich ja auf eine gefahrene Strecke (/100km). Im Stand geht der Verbrauch dadurch natürlich gegen unendlich. Das war beim meinem BMW 320i Bj85 auch schon so, ebenso bei nem 2000er BMW 530i. Aber im Prinzip ist die Anzeige richtig. Verbrauch gegen unendlich im Stand, irgendwo im Bereich 0 (bzw. 2) bis XX Liter/100km während des Fahrens.
Bzgl. der Genauigkeit des Verbrauchsmessers kann ich nicht viel sagen (zumal ich keinen Jeep fahre; aber der Wunsch danach wächst ständig ;-)). Früher waren die Anzeigen nur grobe Schätzungen. Bei meinem heutigen Fahrzeug sind die Werte Verbrauchsanzeige/tatsächlicher Verbrauch (Tankquittung) nahezu identisch.
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
So, hab jetzt mal das Autohaus angerufen. Dort kam die Auskunft, dass man die Anzeige für den momentanen Verbrauch über die Einstellungen umstellen kann. Ich werd mich mal durch die Einstellungen durchwühlen und über das Ergebnis berichten.
 

Drake

Member
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
25
Danke
11
Standort
Essen
Doofe Frage...ihr habt aber schon auf km/h und nicht auf mph gestellt oder?
Die Amis rechnen den Verbrauch nämlich nicht in Volumen pro Strecke, sondern in Strecke pro Volumen (Miles per Gallon/mpg statt l/km), das würde dann so aussehen, als wäre die Verbrauchsanzeige falsch herum
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..nöö, bei mir steht l/100km :) :)
 
Aber, da haste Recht, beim Trailhawkdriver könnte das durchaus sein, dass die Anzeige "anders" eingestellt ist
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
@guzzi97, Drake,
 
ich glaube das ist genau diese Anzeige die ich laut Auskunft des Autohauses umstellen muss. 
Bin aber bisher noch nicht dazugekommen das zu überprüfen. Die Einstellung erfolgt über das Uconnect, oder?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube das Problem ist lösbar  :wave:  Ich werde berichten.
 
Viele Grüße
Florian
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
Drake schrieb:
Doofe Frage...ihr habt aber schon auf km/h und nicht auf mph gestellt oder?
Die Amis rechnen den Verbrauch nämlich nicht in Volumen pro Strecke, sondern in Strecke pro Volumen (Miles per Gallon/mpg statt l/km), das würde dann so aussehen, als wäre die Verbrauchsanzeige falsch herum
 
 
guzzi97 schrieb:
..nöö, bei mir steht l/100km :) :)
 
Aber, da haste Recht, beim Trailhawkdriver könnte das durchaus sein, dass die Anzeige "anders" eingestellt ist
 
 
Hallo zusammen,
 
ihr hattet Recht. Ich habe jetzt die Anzeige umgestellt. Folgendes Menü im Uconnect habe ich aufgerufen:
 
Apps-->Einstellungen-->Einheiten--> Kraftstoffverbrauch
 
Dort kann man folgende Einstellungen vornehmen:
 
mpg (US)
mpg (UK)
Liter auf 100 km
km/l
 
Bei mir war km/l eingestellt. Nachdem ich jetzt auf Liter auf 100 km umgestellt habe, läuft auch die momentane Verbrauchsanzeige "richtig" herum.
Danke für Eure Hilfe. :wave: Leider ist es im Handbuch so nicht zu finden. 
 
Viele Grüße Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?

WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ? - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

      Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    Oben